Hallo,
Frage steht ja schon oben. Unserer wiegt 38 Kilo, ist allerdings sehr groß und von Natur aus stabil. Leider leidet er jetzt an HD und es wäre besser wenn er 10 Kilo runter bekommen würde. Aber ist das nicht ein bißchen zu wenig? Wie schon gesagt, er ist sehr groß für seine Rasse...
Lieben Gruß
Eva mit Paul 11. Monate und Homer
2. Jahre
Wieviel wiegen eure Labradore???
Wenn er gut 10 Kilo abnehmen kann und soll ist er fett
Die Labbis die ich kenne mit guter Figur wiegen ca 30 Koilo. Also mit IDEALFIGUR
Ob er das kann, weiß ich noch nicht, aber sollen auf jeden Fall. Hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll . Aber mein Hund ist nicht fett!!! Er ist der schönste aller Hunde
Das sagt meine Tante über ihren 44 Kilo Golden Retriver auch. ich finde es nicht lustig sondern traurig
Diätfutter, Diätprotokoll, 1 mal die Woche wiegen.
Es gibt schon so schwere Hunde in der Rasse,vor allem wenn er groß ist dabei.
Aber ich würde ihn dann auch um ein paar kilo erleichtern,wenn er HD hat.
Unsere ist erst 6 monate.Hat ca. 22kg.
lg Julia
Guten Morgen,
darf ich fragen wie weit die HD vorgeschritten ist?
Und dein Hund, es kommt immer darauf an welche Körperbau er hat, wie viele Muskeln das kann man jetzt nicht sagen wieviel er wiegen sollte..
Ich würde jetzt auch eher so auf die 30 Kilo gehen aber gehe nicht all zu weit runter, lass dich mal genaustens beim Tierarzt aufklären welches Futter du jetzt geben kannst...wegen Diätfutter, gib nicht irgendeins, den gerade bei HD muss man sehr aufpassen.
Und lass dich mal über schüssler-salze aufklären, diese sollte man zur Vorbeugung geben wegen HD bei großen Hunde wie aber auch wenn schon eine HD vorliegt, das könnte eine hörher Chance geben um es eben etwas zu verhindern das es schlimmer wird.
Alles gute für deinen Vierbeiner und für euch...
HD ist keine schöne Sache...
PS, Achte darauf das dein Hund keine Sprünge mehr macht das könnte böse enden... je nachdem wie weit die HD vorgeschritten ist.
Hier kannst du dich mal belesen...
http://schuessler-salze-hunde.de/
alles gute Doreen
Hallo Doreen,
ist zum Glück noch ganz am Anfang. Er bekommt abgesprochenes Futter vom Tierarzt. Ist auch nicht viel teurer als das was wir vorher hatten. Zusätzlich bekommt er noch grüne Austern Extrakt. Ich bin der Meinung, dass er so viel halt nicht abnehmen kann. Er hat sehr viele Muskeln und kaum Fett. Bin soooo unglaublich trauig. Hab keine Ahnung wie ich das hinkriegen kann....
Danke für deine Antwort
Diese Austern Extrakt mh ok, belese dich mal bei den schüssler salzen ist echt Klasse, wir verwenden das auch bei unseren Pferden, wie eben Hunden und es hilft sehr oft.. HD kann man nicht heilen aber verhindern das es nicht schlimmer wird..
Und ja er sollte nicht zu viel Muskelmasse verlieren da wie schon geschrieben auch die Knochen von getragen werden, versuche erstmal ein bisschen zu reduzieren, Futtermenge etwas weniger und dann wirst du sehen wie er darauf reagiert...
Aufkeinenfall zu schnell, nicht das Schuss geht nach hinten los geht.
Ich hatte zwei Hunde mit HD und beide sind sehr Alt geworden, einen Rotweiler und einen Schäfer..... HD heißt nicht das ein Hund kein schönes Leben mehr hat, der Besitzer muss sich eben umstellen wenn du da mal drin bist geht das auch wieder...
Kopf hoch alles wird gut..
Und lass ihn nicht mehr hoch springen halte ihn unten auch wenn er vor Freude springen möchte, die Gefahr das, dass Gelenk aus der Pfanne hüpft ist viel zu groß..
Alles gute für euch...
Hallo,unser hat auch so ca. 36 -38 kg der ist aber sportlich geht jeden morgen joggen ,und hat ein schultermas von 56 cm .ich finde ihn nicht fett.
sicher ist er aber etwas pummelig
Hi, genau das meinte ich auch man sollte immer darauf schauen ob Muskelmasse oder eben wirklich Fett...
Klar ist bei Hd muss immer meist etwas Gewicht weg...
Aber er sollte keine Muskelmasse verlieren, das wäre auch nicht gut bei HD den Muskeln tragen den Knochen in der Hüfte mit..
LG Doreen
Wir haben zwar einen Goldi, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem...
Sie ist ein "normaler" Familienhund, Spaziergänge und hin und wieder ausritte begleiten (also nicht übermäßig im Training), ist ehr kleiner (ca 55-57cm Schulterhöhe) und hat ein Gewicht von 26KG womit sie sich beim Tierarzt grade ein Kompliment abgeholt hat, dass sie so schön schlank ist
Grade bei HD würde ich schon versuchen ihn etwas ab specken zu lassen, ich versuche immer so´n bischen nach Bedarf zu füttern, tut sie wenig gibt´s auch nicht so viel, waren wir ausreiten oder sie war den ganzen Tag am Strand, toben und baden gibt´s natürlich mehr. Wenns Leckerchen gibt wird das vom Futter wieder abgezogen, bei nem großen kau Knochen fällt auch mal ne Mahlzeit aus.
Hi, das finde ich eine Klasse Lösung...
Daumen hoch...
LG Doreen
Wo wohnst du? Magst du mal vorbei kommen? Der Golden meiner Tante wiegt bei der Größe 45 Kilo.....
hallo eva,
unsere labi-hündin ist 1,5 jahre alt und wiegt genau
29,6 kg (waren erst di beim tierarzt)
liebe grüße
vanessa
Hi, Vanessa
Ist doch ein schönes Gewicht..wie gesagt man kann Hunde auch nicht vergleichen, wie eben auch unsere Baby´s nicht.. jeder ist anderes gebaut....
LG Doreen
ja das finde ich auch......
ich finde unsere labi-maus so total in ordnung.......nicht zu dünn und nicht zu dick.
liebe grüße
vanessa
Hallo Eva,
also meine Labradormaus ist 3 Jahre alt und wiegt um die 28 Kilo...sobald sie über 30 geht runzelt die TÄ die Stirn...auch unsere hat HD und über 30 sollte es dann nicht gehen...da er aber Rüde ist und bestimmt größer wären so 32 Kilo bei euch bestimmt schon prima...
Viel erfolg dabei ihn zu überzeugen das er abnehmen muß
LG Marion
Vielleicht mal ein Foto einstellen.
Man sollte die Rippen schon sehr gut fühlen können, bei kurzhaarigen Hunden sogar leicht sehen können von der Seite.
Du tust deinem Hund nur einen Gefallen wenn er abnimmt. Übergewicht ist so oder so nicht gesund und nicht gut, genau wie beim Menschen. Mit HD ist es echt egoistisch hier nicht konsequent zu sein.
Lass ihn abspecken und geh schön viel raus und jogg mit ihm, fahr Fahrrad, mach Dummyarbeit, dann hat er vor lauter Fun gar keinen Bock auf Futter.
Unser Hund wiegt bei 50cm 18 Kilo obwohl er 600gramm Fleisch plus Gemüse frisst. Aber er hat einfach so viel Bewegung dass er nichts ansetzt.
LG
Joggen mit einem HD Hund.... Normales laufen ja aber bitte nicht an einem Fahrrad...
Und die Rippen fühlen ja, aber bitte nicht sehen..
Ein Hund wird auch mal Krank da baut er noch mal ab dann werden sie schnell zu dünn.
LG Doreen
Laut Idealgewicht sollte man die letzte bis die letzten beiden Rippen bei Kurzhaarhunden sehen.
Kann man gut an meinen Großen sehen, der hat glücklicherweise Idealgewicht und durch das dünne kurze fell sieht man zumindest den Abschluss des Brustkorbesm sprich die letzte Rippe.
Er ist aber auch kein hund der viele muskeln hat, da wär die sache schon anders
Hallo Eva
Mein Labbi ein Rüde ist Schuterhöhe 62 cm und wiegt dabei 34 kg und man kann die ersten zwei Rippen sehen und alle anderen sehr gut fühlen mein Ta sagt (optimales Fett Muskel verhältniss top form )
Versuch es mit langsamen ausdauerndem laufen das ist super um die Muskulatur aufzubauen fett abzubauen und gleicht das Hüftproblem aus in dem es die Bänder festigt