Malteser, Bichon Frise, Havaneser, Bolonka Zwetna ?

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit oben genannten Hunderasse (vielleicht ja sogar im "Vergleich") und kann mir Erfahrungen berichten?

Wir suchen einen Hund der kinderlieb ist, nicht zuuu temperamentvoll, sich leicht erziehen lässt, nicht kläfft und das soll angeblich alles auf diese Rassen zutreffen? Wie seht ihr das? Unsere Kleine ist 8 Monate alt, meint ihr es ist zu schaffen, in diesem Alter einen solchen Welpen zusätzlich zu erziehen oder sollten wir noch warten?

Danke für Antworten!

1

Hallo,

wir haben einen Havaneser. Die Beschreibung paßt schonmal. Er ist total lieb, paßt sich uns total an, d.h. geht gern spazieren, ist aber nicht traurig wenn der Gang mal etwas kürzer ausfällt. Er ist total kinderlieb,kläfft garnicht und er haart nicht das ist auch super praktisch. Nur beim kämmen hat man Haare im Kamm, sonst nichts.... Er ist super verschmust und will immer dort sein wo wir sind.
Zu der Frage Kind & Hund erziehen: Das müßt Ihr halt genau überlegen.
Die ersten Wochen werden sehr sehr hart, wenn er nicht stubenrein ist. Ständig raus und evt. Kind (ist allerdings schon 3 1/5 Jahre~ob das jetzt besser oder schlechter ist weiß ich nicht) ständig mit. Das fand ich persönlich echt heftig, zumal meine Tochter gerade als wir unseren Ben geholt hatten Windpocken bekam. Mein Mann war zur Arbeit und wie jetzt mit dem Hund gehen? Ich hatte gottseidank meine Ma hier, die dann mit Maja oben blieb, sonst wäre das ja garnicht gegangen, aber es war schon echt heftig... Wenn Du und Dein Mann Euch gut abwechseln könnt wird es sicher kein Problem werden.

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich & Ben*05.08.08#hund

2

Wir haben einen Havaneser und dieser Hund ist wie für uns gemacht. Ich wollte einen Hund, der zwar gern spazieren geht aber mit dem ich nicht mehrere Stunden laufen muss (aber kann). Unsere Hündin kann zwar bellen (anfangs dachte ich, sie kann es nicht) aber sie ist kein Kläffer. Sie ist absolut tier- und kinderlieb und der freundlichste Hund auf Erden! Sie haart und riecht nicht (auch nicht im nassen Zustand). Sie muss täglich gebürstet werden aber ihr Fell lässt sich gut pflegen. Sie ist sowohl lebhaft aber auch beruhigend. Wir hatten mal einen Terrier, der hat mich irre gemacht. Unsere Havaneserhündin ist sehr ausgeglichen und hat eine beruhigende Wirkung auf alle Familienmitglieder. Sie wird übrigens auch von allen Menschen, die sie kennen lernen, sofort heiß und innig geliebt und bewundert. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass sie auch rein optisch ein Genuss ist. Auf jeden Fall der schönste Hund der Welt!
Sie war genau die richtige Entscheidung für uns und macht uns vor allem viel Freude. Aber Achtung: es gibt mehr Dreck im Haus. Auch Hunde haben Magen-Darm-Infekte (seeehr unangenehm, sag ich dir). Wenn sie krank ist mache ich mir genau so Sorgen, als ob eins meiner Kinder krank wäre. Trotzdem möchte ich sie nie mehr missen!!! Und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Hunde auch Geld kosten - auch in der Unterhaltung.

Und mit einem 8 Monate alten Kind würde ich noch warten. Gerade in den ersten Monaten machen Hunde (vor allem wenn man sie als Welpe bekommt) sehr viel Arbeit. Das ist als hättest du zwei kleine Gören um dich herum. Sowas will gut überlegt sein.

3

Hallihallo, dann schreib ich dir doch mal gleich.

Guck mal in meine VK, wir haben einen Bolonka-Malteser Mix. Unser absoluter Traumhund.

Positive Eigenschaften unserer Hündin:
- klein (ca 3kg)
- seiner Familie treu ergeben
- sehr klug, lernt schnell
- pflegeleicht, trotz längerem Fell (wir gehen alle 4 Monate zum Frisör)
- absolut Kinderlieb (Sohn 4,5 Jahre)
- haart nicht
- verspielt und lebhaft

Unsere Jule liebt einfach jeden!!!

Eure Kleine ist ja erst 8 Monate alt, ein Welpe wirkt recht klein und zerbrechlich. Es ist am Anfang schon viel Arbeit, einen kleinen Hund zu erziehen. Aber wenn du immer am Ball bleibst und konsequent Dinge verbietest, klappt es bei diesen lernwilligen Hunden recht schnell.

Beachte auch, dass ein Welpe am Anfang alle 2-3 Stunden raus muss, auch nachts. Dein Kind kannst du dann nicht erst anziehen, Ihr müsst jemanden haben, der beim Kind bleibt.

Unser Hund war nach 4 Monaten komplett stubenrein.

Übrigens: Hund und Sohn = Traumpaar #liebdrueck

LG Anett

4

Hallo,

wirklich ein süßes Traumpaar!

LG Melli+Maja*27.07.05 #herzlich & Ben*05.08.08#hund = auch Traumpaar ;-)

5

Danke !!! #liebdrueck

6

habe keinen der rasse.

allerdings haben wir hier in der straße einen malteser und der ist furchtbar bissig. keine ahnung wieso. der stürzt sich auf jeden hund und auch jeden menschen.

der hat mir schon zweimal in die waden gebissen (zuerst ist er auf meinen hund losgegangen und als ich den hochgenommen hab war ich dran)

seitdem mag ich die rasse überhaupt nicht aber im allgemeinen finde ich ganz weiße hunde NICHT schön .. wie die immer aussehen nach einem regenspaziergang, schrecklich ;-)

Ich liebe Bolonka Zwetnas ;-)

7

Hallo,

wir haben ein LÖWCHEN, der ist den oben genannten "ähnlich"!!
Friedwart von der Serie "Hart aber Herzlich" war auch ein Löwchen!!
Unser Schatz ist 6 Jahre alt und ich freue mich jeden neuen Tag darüber, dass er bei uns ist!!
Er ist sehr gelehrig, lernt gerne, will viel Bewegung, wir fahren auch mit dem Fahrrad mit ihm!!!
Er war super schnell Stupenrein, er haart nicht, man muß ihm die Haare schneiden (unser Löwchen hat eine normale "Frisur", nicht die Schurr der Löwchen, gefällt uns nicht!!)
Bellt nur, wenn es an der Tür klingelt (das darf er auch).
Ist etwas zurückhaltend, geht nicht gleich an jeden ran, find ich aber gut!!
Ich würde mich immer wieder für ein Löwchen entscheiden......

Ich fand die Welpenzeit doch etwas anstrengend, wir sind in die Hundeschule, Welpengruppe, was ich sehr wichtig finde und jedesmal, wenn "Paul" ein Auge aufgemacht hat, sind wir ganz schnell raus auf´s Feld (auch manchmal im Schlafi).
Du muß den Hund erziehen und auch beschäftigen, und er sollte kein Spielzeug werden!!
Ich hab das alle schon als Arbeit empfunden, es hat sich auch vieles in unserem Leben geändert!!
Bedenke Urlaub, Arztkosten, muß er lange allein sein.....
Also ganz so nebenher läuft die Hundeerziehung nicht!!!!
Ganz ehrlich, warte erst Mal ab!!
Hast Du schon Welpenerfahrung??
Stell eine Pro/Kontraliste auf... und sei dann ehrlich!!
Drück Dir die Daumen, für die richtige Entscheidung!

LG Sabrina

8

Hallo,

wir haben einen reinrassigen Bolonka Zwetna...

Er ist letzte Woche schon 6 Jahre alt geworden und man merkt es ihm schon an...er ist sehr viel ruhiger geworden in den letzten 2 Jahren...

Mit den Kindern kommt er super zurecht, auch Katzen sind kein Problem...wir haben noch eine...

er war sogar bei der Katzengeburt dabei und hat dann immer auf die Lütten aufgepasst - war zu süß.

Was er nicht mag: wenn ein fremdes Kind hinter unseren herläuft...dann will er unseres beschützen...

da er aber klein und nicht sehr schnell ist, hat er auch noch nie jemandem was getan...

erkläfft dann wie irre, aber sonst....

ein Traumhund

lg. kathathom