Hi,
wir haben einen Kater der jetzt 6 Monate alt ist. Momentan geniesst er die Paarungszeit, da wir auf dem Land leben und er noch nicht kastriert ist. Eine Freundin und der Schwiegervater meinen, nicht alle Kater markieren (pinkeln in die Wohnung), nur die die sowas machen, müssen kastriert werden. Wir haben nicht mal ein Katzenklo in der Wohnung weil Lenny alle Geschäfte draussen macht. Er hat noch nie in die Wohnung gepinkelt oder sonstwie versucht die Wohnung zu markieren. Er kann ja draussen genug markieren, er hat ja hektarweise Land zum austoben. Der Tierarzt meinte nun, dass alle Kater irgendwann anfangen die Wohnung zu markieren und dass wir ihn dann im Sommer doch kastrieren lassen sollen. Jetzt bin ich unsicher, denn die Wohnung will ich mir ja nicht verpinkeln lassen. Machen dass wirklich alle unkastrierten Kater ? Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten ?
LG
Cookie
Welche Kater markieren ?
Naja klar ist, dass die unkastrierten Kater markieren!
Aber warum lässt du ihn nicht in den nächsten Monaten kastrieren?
Unkastrierte Kater bekommen auch viel eher Frühlingsgefühle und streunern manchmal wochenlang durch die Gegend...
Bei meinem ersten Kater hatte ich noch so gar keine Erfahrung und dachte auch "och, der ist eh nur in der Wohnung, dann lasse ich ihn erst kastrieren, wenn er anfängt zu markieren"..
Abgesehen davon, dass es total widerlich war, habe ich aber auch festgestellt, dass sich sein Verhalten mit der Kastration komplett geändert hat.
Er wurde viel zutraulicher und verschmuster...
Na ja, schließlich sind wir auf dem Land und er kann sich austoben. Die Frühlingsgefühle darf er ja auch haben. Ich denke halt es ist natürlicher für einen Kater, wenn er nicht kastriert ist. Und es sind ja auch andere Kater unterwegs gegen die er sich verteidigen muss. Vielleicht wird er dann immer untergebuttert, wenn er kastriert ist. Verschmust genug ist er schon, ich will ja immerhin noch eine Katze und keinen Hund. Wenn er noch verschmuster wird, ist er ja fast ein Hund. Ich will eben nur nicht, dass er in die Wohnung pinkelt. Vielleicht hat er das ja auch gar nicht nötig, weil er so oft draussen ist. Eine Wohnungskatze kann ja nirgendwo sonst markieren.
Hallo,
jeder unkastrierte Kater fängt irgendwann an zu markieren und wenn du deinen erst kastrieren lässt, wenn er schon makiert, kann es sein, dass er trotz der Kastration immer weiter markiert!
Ich würde ihn in den nächsten Wochen kastrieren lassen!
Da dein Kater Freigänger ist, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass der Kater kastriert wird!
LG
Jasmin
Tach
...er genießt also die Paarungszeit....
Es gibt ja auch noch nicht genug wildlebende Katzen,die Tierheime sind auch noch nicht voll genug.
Wenn ich sowas höre platzt mir echt bald der Kragen.
Dein Kater ist unkastrierter Freigänger,hoffentlich markiert er jede Ecke in deiner Bude.
Unverantwortliches Verhalten,ehrlich.
Lass den Kater endlich kastrieren denn unkontrolliertes Vermehren is absolut verantwortungslos.
nanny7600
Ich muss dir leider sagen das ich es immer ziemlich traurig finde das es immer noch Leute gibt die ihre Kater einfach so unkastriert die anderen Katzen decken lassen und ihrer Verantwortung nicht nachkommen.
Dies ist der Grund warum es immer noch so viele ungewollte Katzenkinder gibt die irgendwo unter den Büschen groß gezogen werden.
Was meinst du warum von den Tierheimen Massenkastrationen gemacht werden und die Katzen werden dann wieder ausgesetzt. Zum Spaß machen die das nicht!!
Zu den fragen: Ja Kater können wenn sie spät kastriert werden ihr Markierungsverhalten auch in der Wohnung zeigen. Kommt dann meist später. Außerdem kann es bei Spätkastra trotzdem noch dazu kommen das ist der Grund warum man eigentlich früh kastriert.
Außerdem fangen unkastrierte Katzen an zu streunen sind oft wochenlang weg (die sie so viel Katzen im größmöglichem Umkreis decken wollen) und kommen dann mit Bißwunden und ausgemergelt wieder. Oder auch nicht wenn das nächstgelegene Auto zu schnell war.
Sabrina (die echt entsetzt ist über soviel Unkenntnis)
Definiere bitte Verantwortung!
Falls Du nicht weißt was das ist, schlag es bitte nach!
Tierschutz fängt vor der eigenen Haustür an!
genau so ist das! *nick*
Es ist schade dass das immer noch nicht alle verstanden haben.
liebe Grüße
Andrea
*Momentan geniesst er die Paarungszeit, da wir auf dem Land leben und er noch nicht kastriert ist*
Dein Kater ist Freigänger und unkastriert, sowas ist verantwortungslos
Ich mag gar nicht dran denken, wieviele Katzenbabys er schon gezeugt haben könnte und was aus den armen wohl mal wird.....
Wir haben in unserem Garten an schlimmen Zeiten über 25 streunende/ausgesetzte Katzen gehabt. Bis wir endlich alle eingefangen und kastriert hatten, vergingen 2 Jahre, in denen wir glücklicherweise "nur" 2 Würfe hatten.
Hinzu kamen dann noch die ganzen Vermittlungsversuche, das viele Katzenfutter, die Tierarztbesuche usw.
Und das alles nur wegen irgendwelchen Leuten, die es nicht für nötig hielten ihre Tiere zu kastrieren