Hallo
die kleine Zwergpinscherdame meines Sohnes ist ein 3/4 Jahr alt. Er war gestern beim Tierarzt, weil sie beim Laufen immer mal ein Hinterbein komisch anhebt. Das sieht so aus als würde sie nur auf den Vorderbeinen laufen. Das hat der Tierarzt schon mal ignoriert. Dann meinte er aber, das bei ihr ein Backenzahn nicht richtig raus gekommen wäre und deshalb der obere Zahn zu lang ist. Er hat zu einer OP geraten und gleich den Termin gemacht. Die Kleine hat allerdings keinerlei Probleme beim Essen oder so.
Allein bei dem Gedanken Vollnarkose, Kiefer aufschneiden usw. bekommt man ja schon Gänsehaut.
Ich habe meinem Sohn gesagt, er solle eine 2. Meinung einholen, weil er irgendwie das Gefühl hat, der Arzt möchte in 1. Linie Geld verdienen.
Hat jemand schon mal eine Zahn-OP machen lassen, wie haben eure Hunde das so überstanden?
Ist sie vielleicht noch zu jung?
Zahn OP bei Zwergpinscher 3/4 Jahr alt
Hallo!
Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Narkose/OP bei einem jungen Hund, aber ich würde auf alle Fälle auch ne zweite Meinung einholen. Wenn mir was "spanisch" vorkommt, dann mach ich das auch... egal ob bei Mensch (also bei meinen Kids oder bei meinem Mann) oder Tier!
GLG und gute Besserung für die Kleine Maus!
Biene
hallo
backenzahn zu lang wegen fehlendem gegenzahn???ich glaube, das gibts bei hunden nicht.
bei zwerghunden kommt es leider häufiger vor, das die milchzähne nicht ausfallen und deshalb gezogen werden müssen. wenn wirklich nur ein zahn betroffen ist, ist das keine grosse sache. klar besteht immer ein restrisiko bei einer narkose aber ein junger, gesunder hund müsste das einfach wegstecken.
trotzdem würde ich eine 2.meinung einholen, vorallem auch betreffend hinterbein. mir ist als erstes patellaluxation in den sinn gekommen und ein guter tierarzt hätte euch auch darüber aufgeklärt.
liebe grüsse von 3-fach zwergpinscherbesitzerin.
Hallo mollyfisch,
wie haben einen kleinen Bolonka-Malteser Mix. Im Alter von 7 Monaten mussten ihr 4 Eckzähne gezogen werden, weil die Milchzähne nich rausgefallen sind. Sie hatt also 8 Eckzähne
Sie hatte keine Vollnarkose, sondern nur so eine Rauschnarkose (weiß nicht wie das richtig heißt).
Gleichzeitig haben wir die Tränenkanäle durchstoßen lassen, weil sie verengt und verstopft waren.
Um 9.00Uhr war sie in der Praxis und um 11 Uhr habe ich sie wieder abgeholt. Sie war natürlich etwas wackelig auf den Beinen und hatte ziemlichen Durchfall. Aber am nächsten Morgen war sie wieder so wie immer, nur um 4 Zähne leichter.
Vollnarkose bei so einem kleinen Hund ist schon heftig. Unser Tierarzt meinte, sie sollte mindestens 3 Kilo wiegen.
Alles Gute, Anett