Katzen und Neugeborene!???

Hallo zusammen!
Ich bin im zweiten Monaten schwanger und überglücklich!Wir haben zwei Katzen, die ich für nichts in der Welt abgeben würde!
Habt Ihr vielleicht Tips für mich, wie ich meine Vierbeiner am Besten davon abhalte sich ins Kinderbettchen, Wiege und Kinderwagen zu legen?
Mir geht es dabei nicht wirklich um die Katzenhaare, die sind zwar nervig, aber egal.
Vielmehr habe ich einfach Angst, dass sich die Katzen auf das Gesicht des Kindes legen und es damit ersticken. Meine Katzen schlafen meist auf bzw. an meinem Kopf ( klingt ein bisschen komisch vielleicht, aber sie lieben es halt unseren Atem zu spüren!)
Unsere Katzen dürfen bei uns überall hin, sie leben nur in der Wohnung, das Katzenklo ist auf dem Balkon.
Ich wäre Euch dankbar für ein paar Erfahrungsberichte!
bis dahin! Sinia

1

hi!

meine katzen schlafen auch neben meinem kopf, das ist nicht so ungewöhnlich :-D

also, wir haben 3 miezen...als unsre tochter geboren wurde, bin ich mit ihr für die ersten 2-3 monate nachts ins kinderzimmer gezogen, und wir haben die tür immer zu gelassen, also kinderzimmer war für die miezen komplett tabu.
danach hab ich juju mit zu uns ins bett genommen, die katzen musst ich 2x wegscheuchen, dann war klar, das sie erstmal nur noch am fussende oder unter der decke schlafen durften...



lg anna

2

Wir haben auch 2 Katzen.

Wir haben es damals so gemacht. Als der kleine im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer stand haben wir so ein Moskitonetz über das bett gemacht und halt um das Bett rum so das die Katzen da nicht rein konnten.

Und jetzt schläaft er ja bei sich im Zimmer und da haben wir halt die Türe zu

LG

3

oh da hat dir aber jemand ein ammenmächen erzählt, eine katze legt sich 100% nicht auf das gesicht des kindes, babys werden ignroiert oder wie welpen behandelt.

unser kater hat unser baby voll ignoriert, die katze war eine babysitterin, sie hat uns bescheid gegeben wenn sie wach wurden und hat sich auch so gekümmert, die katze hat auch im babybett mit geschlafen.

4

Hallo,

bei uns ist das mit der Wiege kein Problem, wir haben da quasi ein Doppelbett.
Unten am Stubenwagen ist ein Stück Stoff gespannt, was eigentlich als Ablage dienen sollte: Bei uns ist es das Katzenbett ;-)

Das Kinderbett haben wir erst nach der Geburt aufgebaut und dann den kleinen reingelegt - nun riecht es nach ihm und scheidet somit als Katzenbett auch aus.
Hätten wir es nämlich schon vorher aufgestellt, dann würde meine Katze das Bett als ihr Eigentum betrachten.

Auf den Kleinen draufgelegt hat sie sich auch noch nicht, ein weinendes und strampelndes Kissen ist doch ziemlich unbequem.
Ich halte das sowieso für ein Gerücht; ich habe noch keinen Katzenhalter kennengelernt, bei denen sich die Katze tatsächlich auf ein Baby draufgelegt hat.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir jederzeit eine PN schicken

LG Vanessa mit Zwerg (schon 12 Wochen alt#freu)

5

Das mit dem "aufs Gesicht legen" halte ich auch für ein Ammenmärchen. Würde aber kein Risiko eingehen, weil die Babys es im tiefschlaf nicht merken, wenn sie ersticken.

Jonas schlief bis zum 2. LJ bei uns im Schlafzimmer und die Katzen dürfen da nicht hin.
Im Schlafzimmer war er bei uns, weil ich mich so besser gefühlt habe. Die Katzen durften nicht rein, weil ich nicht mitten in der Nacht von der Tatsache geweckt werden will, dass meine Katze auf meinen Zehen herumkaut.

Außerdem hab ich Jonas ständig mit mir herumgetragen, weil ich ein großer Fan vom Tragetuch bin.

Die ganzen Sachen hab ich von selbst gemacht, ohne an die Katzen zu denken.
Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen und meine Mutter hat sich deswegen auch nicht mehr auf den Kopf gestellt, als andere Muttis.

LG
Kathrin