hallo ihr lieben!
mein mann hat sich in den kopf gesetzt einen hund anzuschaffen. ich bin im allgemeinen auch dafür, aber wir haben einen 5 jährigen sohn und sind beide voll berufstätig.
wir könnten einen labrador/golden retriever mix haben. einen welpen. aber schafft er es den tag alleine zu sein?
unser tag würde teoretischerweise so aussehen:
mein mann würde morgends um haln 6 ne runde raus. so ne stunde, am anfang wohl weniger wegen welpe. dann fährt er zur arbeit.
um kurz vor acht verlasse ich mir meinem sohn das haus, könnte den hund nochmal kurz in den garten lassen zum pullern.
dann wäre er bis um 13 uhr alleine. von um 13-14 uhr habe ich mittagspause und könnte so ne halbe stunde mit dem hund raus. dann wieder arbeiten.
mein mann kommt so gegen 17 uhr nach hause. und um 19 uhr bin ich wieder da und man könnte noch ne lange runde drehen.
wir haben ein eigenes haus mit großem garten und den wald quasi vor der haustür. meine schwägerin, die nebenan wohnt und auch an 2 nachmittagen unseren sohn betreut, könnte tagsüber ab und zu nach dem hund sehen. aber an 2 nachmittagen wäre er von 14-17 uhr alleine.
könnte das klappen? morgends und abends ne lange runde und am mittag nur mal kurz pullern? am wochenende würden wir uns natürlich intensiv um das tier kümmern und auch nach einer hundeschule ausschau halten, die kurse am wochenende anbietet.
was sind eure erfahrungen und meinungen. mein mann möchte diesen hund sehr gerne und ich bin halt wegen der arbeit hin und her gerissen.
wir könnten den hund sofort haben und vom 09.04- - 27.04. habe ich urlaub. könnte man den hund in meinem urlaub an das alleinesein gewöhnen?
bin auf antworten gespannt.
danke schon mal im voraus und viele liebe grüße jasmin
Hund. Ja oder Nein?? Hilfe...
Hallo Jasmin,
sei mir nicht böse, aber in eurer Situation würde ich JETZT von einem Welpen abraten. Man kann einen Hund nicht in 2 1/2 Wochen beibringen gleich so lange alleine zu bleiben.
Hast du dich über Labrador/Retriever schon informiert? Diese Rassen müssen (so wie viele andere) beschäftigt werden und sind mir reinen Spaziergängen nicht ausgelastet. Dazu kommt die Frage, ob dein Mann wirklich jeden Tag nach einem langen Arbeitstag Lust hat mit dem Hund eine große Runde zu drehen!?
Habt ihr andere Fragen schon geklärt, wie z.B. wo bleibt der Hund, wenn ihr im Urlaub seid?
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber ich würde mir die Anschaffung eines Hundes genau überlegen und nichts überstürzen
LG
Jasmin
Hallo,
also rein es könnte so gehen aber mal erlich das ist ein hartes Leben was ihr Euch da aussucht.
Mal erlich meinst Du wirklich Du hast die nächsten 15 Jahre lust in Deiner Mittagspause nach Hause zu hetzen damit der Hund eine Runde um den Block kann ?
Das gleiche gilt für Deinen Mann, hat er wirklich Lust jeden Abend gegen 19 Uhr DIE große Runde des Tages zu drehen ?
Er hat dann einen langen Arbeitstag hinter sich.
Geht nochmal in Euch und überlegt es euch gut.
lg dore
Ich denke nicht, dass ihr "welpentauglich" seid - da fehlt euch einfach die Zeit.
1. Es kann Monate dauern bis ein Hund stubenrein ist. Einen Welpen so lange allein lassen wäre als würdest du ein Baby jeden Tag mehrere Stunden allein lassen. Nur dass du dem Baby nicht böse bist wenn es pieseln muss.
Mit Welpen geht man in der ersten Zeit übeigens alle 2h raus - sowohl am Tag wie in der Nacht.
2. Ein Welpe ist noch NULL erzogen - das braucht auch viel Zeit, du musst dem Hund ja nichtnur sitz und platz beibringen, er muss ja auch an andere Hunde gewöhnt werden, leinenführig werden etc
3. Was ist wenn du es in der Mittagspause nicht mehr nach Hause schaffst? Dann ist der Hund von 8 bis 17 allein - denk dir mal wenn du so lange nicht aufs Klo dürftest!
4. ALlein bleiben lernen ist auch eine Angelegenheit, die KANN in 3 Tagen gelernt sein oder in 3 Wochen oder in 3 Monaten - was wenn ihr es nicht schnell schafft dass der Hund jammert - Stubenreinheit halte ich so schnell und für so lange Zeit eh für utopisch.
Vom Prinzip geht es schon, dass man Morgens und Abends lang geht und Mittags nur kurz, aber nicht bei einem Welpen.
Wenn ihr einen Hund wollt, dann wärt ihr mit einem erwachsenen Hund besser beraten, der bereits stubenrein ist und vielleicht schon ein bisschen erzogen.
Und zum Labrador Retriever und Golden Retriever: Beides sind Rassen, die zwar gut zu erziehen sind, die aber auch rassegerecht ausgelastet werden. Sonst hat man einen gelangweilten großen, starken Hund daheim. So einen kenne ich gut - vor dem ist nichts sicher, der zerbeißt alles aus Langweile. Und Auslastung heißt eben nicht nur mindestens 2h Auslauf am Tag sondern zusätzlich geistige Auslastung - zB Dummyarbeit, Fährten etc
Wenn euch das zu viel ist, dann wäre auch eine andere Rasse besser. Vielleicht eine, die nicht ein Arbeitshund ist?
Hallo Jasmin, schaut euch lieber nach einem etwas älteren Hund um. Ein Welpe ist sehr anstrengend und braucht das erste Jahr viel Aufmerksamkeit. Es würde für euch und auch den Hund viel Stress bedeuten.
Ein Hund der 2-3 Jahre alt ist und vielleicht das stundenweise alleine sein gewohnt ist passt besser in euren Tagesablauf.
Wir bekamen unseren Hund zusammen mit unserer ersten Tochter und ich war 1 1/2 Jahre zu Hause, ging danach Teilzeit arbeiten.
Mittlerweile ist er 13 und bleibt gut ein paar Stündchen allein.
Viel Erfolg bei der Suche, lG Alexandra
Hallo!
Wir haben zwei Terrier. Wir haben ein Kind von derzeit 15 Monaten und wir sind beide Vollzeit berufstätig. Unsere Hunde können jederzeit in den Garten. Außerdem kümmert sich meine Mutter während unserer Abwesenheit um die Hunde!
Ich bin der Meinung, dass auch kleine Hunde Bewegung brauchen. Missen möchte ich die Beiden niemals, sie sind Teil unserer Familie!
ABER: Es ist extrem anstrengend. Ich bringe den Kleinen zur Tagesmutter und gehe anschließend eine Runde mit den Hunden. Gebe die bei meinen Eltern ab, ggf. ist mein Mann da (Schichtarbeiter) und dann bleiben sie zuhause. Fahre zur Arbeit. Komme nach Hause versorge das Kind ggf. mit Kind und Hunde raus oder wenn das Kind schläft gehe ich noch einmal raus! Und der Haushalt will ja auch noch gemacht werden.
Nee, machs nicht. Warte noch eine Weile und dann ggf. auch einen älteren Hund und einen Labrador?! Ein sehr willensstarkes Tier, das ausgelastet sein will, sonst macht er - vllt. auf liebevolle Weise - den Molli mit Euch. Stell Dir mal vor, der Hund knabbert Eure Möbelstücke an, weil ihm langweilig ist !?
LG nic
Vergiß es. Der Hund ist bei euch vollkommen falsch aufgehoben. KEIN Hund sollte länger als 4-5 Std. am Tag alleine sein.
Ein Labrador braucht Beschäftigung und auch geistige Auslastung.
WANN willst Du den Hund erziehen?
Der hat mehr als 8 Std. am Tag um Blödsinn zu machen und gerade Welpen werden das auch machen. Der zerlegt Dir die Hütte und jault die Nachbarschaft zusammen.
Ein Hund ist intellektuell auf dem Niveau eines 3-4jährigen Kindes. Würdest Du das 8 Std. am Tag alleine lassen?
Falls ja, dann schaff Dir einen Hund an. Wenn nicht, ist Deine Frage beantwortet.
Holt euch zwei Katzen, die passen besser zu eurer Lebenssituation.
Ich bin selber voll berufstätig und habe einen Hund, aber dieser geht mit mir oder meinem Mann ins Büro. Hier ist fast immer jemand da, er hat Ansprache und es ist immer spannend für ihn.
Ein Hund hat Ansprüche und wer diese nicht erfüllen kann, sondern nur "just for fun" einen Hund will, sollte ihn nicht halten.
Ich bin selber voll berufstätig und habe einen Hund, aber dieser geht mit mir oder meinem Mann ins Büro.
NA- ob DAS artgerecht und geistig auslastend ist, sei aber mal dahingestellt.
Willst Du mir das jetzt in jedem Thread schreiben?
Wo ist der Unterschied zum Tag in der Wohnung, wo man zwischendurch rausgeht?
Kann ich jetzt gar nicht verstehen. Hier sind Dutzende Kollegen, die er immer mal besucht. Er darf Produkte testen (Kauknochen, Hundemäntel, Hundebetten etc.), hat andere Hunde zum Spielen usw. usf.
Ich finde das fast den Hundehimmel auf Erden.
ich glaube, das ist zu anstrengend, um es 12-15 jahre so durchzuziehen...
und so ein kleiner muss erzogen werden.
also eher: nein