Hallo Ihr Lieben,
mal zu meiner Situation, wir haben uns letztes Jahr mit dem Einzug in unser Haus eine Hündin angeschafft (Bernersennen-Schäferhund mix) , bislang war ich vormittags fast immer zuhause da ich mit Kindererziehung und Haushalt beschäftigt war, aber ab August fange ich eine Ausbildung an und je nach dem wie meine Schicht ist(mein Mann ist immer ab 15 Uhr zuhause) ist der Hund schon mal 8 Std. alleine... abgeben möchte ich sie Auf keinen Fall, jetzt ist meine überlegung wie es mit nem 2. Hund wäre...
was meint Ihr?
Ich bin mir da wirklich unsicher und wüsste auch nicht welche Rasse am besten passen würde.
danke im Vorraus
Zweithund zulegen?
Ich finde es wenig sinnvoll FÜR einen Hund einen anderen Hund anzuschaffen - besonders weil der ja auch Aufmerksamkeit und Erziehung braucht - wodurch euer Ersthund noch mehr zu kurz kommt.
Ach ja - bei 8 Stunden geht aber schon jemand zwischendrin kurz Gassi?
Hallo nochmal...
Nein, in den 8 Std kann keiner mit Ihr Gassi gehen,
aber das sehe ich nicht als Problem, sie hat eine sehr starke Blase und kann schon gut aushalten. Vorher und Nachher bekommt sie natürlich Ihren Auslauf wie gewohnt!!!!da müssten keine Einschränkungen gemacht werden!
Ich dachte eben nur das wenn sie 8 Stunden alleine ist das sie sich nicht so alleine fühlt...
Bloß weil dein Hund so lange einhalten KANN heißt nicht dass es GUT ist - der Hund kann dir ja nicht sagen wie dringend er muss. Es ist übrigens auch ungesund.
Ich kann nur vorschlagen: geh mal 5 Tage lang 8 Stunden lang nicht aufs Klo. Egal wie dringend du musst. Und du hast dir das dann wenigstens selbst auferlegt, dein Hund nicht.
ALso bitte: es muss ja nicht ein richtiger Hundesitter sein, es reicht ja schon ein netter Nachbar, der den HUnd mittags mal in den Garten lässt!
wir reden nicht über 5 Tage in der Woche sondern über 1-2 je nach dem wie meine Schicht sein wird!!!
ich finde es auch eher unverantwortlich einen zweithund zu holen AUS zeitmangel.
sorry aber das würde ich mir echt schnell aus dem kopf schlagen.wenn ihr den hund gut aslastet, sollten 8 stunden pro tag kein problem sein aber nur, wenn ihr dann auch den nerv habt, nach der arbeit euch intensiv mit dem hund zu beschäftigen, ansonsten, wie wär es mit einer pflegeperson oder einem schüler, der bock drauf hat, sich (über längere zeit) mit dem hund mittags für ne halbe bis stunde zu beschäftigen für 2 euro (ich hab das früher gemacht und es war toll, da ich keinen hund haben durfte und so einen pflegehund hatte und auch noch n bissel geld bekommen hab)
also da gibts sicherlich bessere möglichkeiten.
ich würde auch von einem Zweithund abraten und für 30-60 Min am Tag wenigstens einen Hundesitter nehmen. 8 Stunden sind auch definitiv zu lang am Stück.
Für die komplette Aulastung (körperlich und geistig)hätte ich nach Fam. Arbeit und Haushalt auch glaube ich keine Zeit mehr.
Geschweige denn erst einen 2. Hund mit auszubilden.
Sabrina
Das sind echt wieder die Besten.
Sich einen Hund anschaffen, ohne zu planen, was in den nächsten 10 Jahren mit dem Tier ist.
Wahrscheinlich erzählst Du mir jetzt, dass Du letztes Jahr noch nicht wußtest, dass Du eine Ausbildung anfängst und davon ausgegangen bist, ein Hundeleben lang, mindestens halbtags zuhause zu sein.
Ich finde das echt zum Kotzen.
Du hast den Hund gerade mal ein Jahr und schon ändern sich Deine Lebensumstände dramatisch und werden massiv hundeFEINDLICH. Gib ihn ab, das ist echt das Beste für den Hund. Er wird sich schnell auf andere Menschen umstellen und 8 Std. alleine sein, egal ob mit guter Blase oder nicht, ist KEINEM RUDELtier zuzumuten.
Aber darüber hast Du Dich wahrscheinlich vorher auch nicht informiert. Schaff Dir einen Stoffhund an, der hat eine Superblase und schafft sogar locker 12 Std. Einsamkeit.
deine aussage ist zwar mE richtig gegen den 2. hund.
aber so rumzufeinden ist unsachlich und kindisch. woher willst du wissen, warum sich ihre lebenssituation ändert?! dinge geschehen und man kann nicht 15 jahre planen!
solange man die ausgangslage nicht kennt und sämtliche hintergründe sollte man nicht derart urteilen.
btw: du bist doch die, die ihren hund den ganzen tag im büro sitzen lässt, oder?
Wer sagt denn, dass mein Hund den ganzen Tag im Büro sitzt.
Zum einen ist das Büro 70qm groß, weil wir hier zu 7 Mann sitzen und er kann immer mal rumlaufen. Zum anderen gehe ich natürlich mittags 45min. mit ihm raus (abends dann die große Runde). Außerdem ist es hier für ihn total spannend, da wir auch Produkte für Tiere machen und er immer mal was testen darf.
Wo ist da der Unterschied zur Zeit in der Wohnung???
ein 2. hund gegen die langeweile des 1....?
hm, nicht ratsam.
Warum schreibe ich hier überhaupt? ich bekomme nur Vorwurfsvolle Antworten und das ist echt ziemlich gemein !!! Ich habe euch nur eine Ernsthafte Frage gestellt eben weil mir das wohlergehen sehr am Herzen liegt!!!
1. Nein ich wusste letztes Jahr nicht das ich eine Ausbildung anfange!!!!
2. gehe ich jetzt auch genauso viel arbeiten nur halt zu einer anderen Uhrzeit und ich habe trotz Arbeit und Haushalt Zeit und Nerv für meinen Hund, er ist super Ausgebildet und ich gehe mindestens 7 Km am Tag mit ihr spazieren!
3. weiß ich sehr gut wie lang so ein Hundeleben ist ihr tut so als wenn ich meinen Hund an der nächsten Autobahn Raststätte aussetzen will!!!
wenn ich einen Schüler als Hundesitter hole muss der auch erst zur Schule und könnte nur Nachmittags, dann ist ja auch mein Mann wieder zuhause...
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von euren Antworten
Ich hab dir meiner Meinung nach korrekt geantwortet - und in meinen Augen ist es eine Qual für den Hund wen er so lange einhalten muss.
Und es ist nicht sinnvoll einen Zweithund zu kaufen nur damit dem Ersthund nicht langweilig ist.
Und es gibt übrigens nicht nur Schüler, die Gassi gehen, auch Studenten, Rentner etc - die dann genau zur MItte des Tages kommen könnten, damit der HUnd eben nicht 8 Stunden lang sich alles verkneifen muss.
du hast deine Meinung geschrieben, aber ohne jegliche Höflichkeit, Weder Hallo, noch Tschüß , und der Satz "Aber in den 8 Std geht schon jemand mit dem Hund raus?" fand ich nicht so korrekt man hätte das auch ohne Vorwurf fragen können! meine Meinung!!!
Ich wollte nur wissen ob das Sinnvoll ist einen 2. Hund zu kaufen... stell dir mal vor Ich hätte einen gekauft und gar nicht erst gefragt ob es Sinnvoll ist, da ist man sich dieser Verantwortung bewusst und erkundigt sich und dann gibts da Leute die einem solche Antworten geben, verstehst du was ich meine?
ich denke, wenn ihr wirklich verantwortlich handeln wollt und euch für das tier interessiert, werdet ihr eine bessere lösung finden als einen zweiten hund zuzulegen, abgesehen davon, können sich auch zwei hunde langweilen und einsam sein
und wegen dem schüler, es gibt rentner,omas,opas, erwachsene arbeitslose und so weiter.
ich wohne in einer kleinstadt aber selbst hier lese ich immer wieder zettel:
suche hund zum spazieren gehen!
die freuen sich einen ast ab, wenn sie nen kollegen haben.
und unter 5 angeboten findet sich mindestens EINE die verantwortlich und lange mit dem hund zusammen sein will und der ihr vertrauen könnt.
es gibt wirklich so viele möglichkeiten...
übrigens hält mein hund manchmal 12 stunden aus.nämlich wenn ich ins bett gehe und wieder aufstehe.so macht ers nämlich auch
[is halt n bissel was andres]
Mach dir mal keinen Kummer was die anderen da so schreiben, ich habe auch eine Hündin die ist auch bis zu 8 Std täglich alleine, wir haben zwar einen großen Garten wo sie sich aufhalten kann (ca 1500qm) aber momentan ist ihr "Hirn im eimer " und geht alleine Gassi trotz 2 m hohen zaun und ich kette sie zur zeit an. Sie hat eine Hütte und kann sich dort auch rein legen ich verlasse um 7 uhr das haus und komme gegen 15.30 uhr heim.Sie kennt das jetzt auch nicht anders und sie weiss das ich wieder komme und mit ihr gassi gehe.
Ich möchte mir auch einen 2 hund zulegen oder sie decken lassen und einen behalten.
Mal sehen.
Wenn du die möglichkeit hast den hund im garten zu lassen in der zeit sollte das kein problem sein und mit dem 2 hund (angenommen in der wohnung) die machen dir zu zweit alles nieder bestimmt und wenn du dir einen welpen holen willst dann muss der stubenrein werden und ich spreche aus erfahrung das ein hund nicht übers wochenende stubenrein wird.
Ich habe aber auch den großen vorteil das wenn es jetzt wärmer wird meine mama wieder tagsüber kommt und dann da ist für nelly, meine mama holt die kids um 12.30 uhr vom Kindergarten und geht dann hoch zu uns ich wollte das im herbst nicht so weil der ihren hund und meinen als im garten den ganzen rasen kaputt gemacht haben und total vermatscht haben.
Aber jetzt geht das wieder, und wenn ich mir einen 2 hund hole macht das meine mama mit mir zusammen mit der stubenreinheit und wenn ich sie decken lasse dann zieht sie für 8 wochen (also bis zur abgabe) bei uns vorübergehend ein.
Überleg dir ob du nachbarn hast oder schüler oder einen garten. Dann geht das ansonsten rate ich dir ab zumindest vom 2 hund.
LG Hanna