frage zu kaninchen ( paarungsverhalten)

also ich habe 3 kaninchen...1 männchen und 2 weibchen ( die damals männchen sein sollten xD) und die sind alle schon geschlechtsreif (männchen halbes jahr alt, weibchen 3-4 monate alt) denk ich mal.

so sie sind eigentlich getrennt untergebracht. außer gestern nicht - da waren sie 5 min zusammen und der bock ist gleich rauf auf die mädels...

aber wie ist das nun ? es sah aus als ob sie ihn nicht ranlassen wollten denn er hat so zehn sekunden hintenrumgezappelt und dann is sie abgehauen. es sah auch immer aus als ob er nicht unter den schwanz kam.

kann da was passiert sein ? und haben sie auch sowas wie sexuelle phasen und fruchtbare tage oder haben sie immer lust auf sex und werden dann meist auch schwanger ?

bin ein wenig verunsichert grad

1

Kaninchen vermehren sich ratz fatz, gerade jetzt im Frühjahr. Ein unbeobachteter moment reicht aus, weshalb läßt Du den Bock denn nicht kastrieren?
Oder sorgst das sie wirklich getrennt bleiben?
Wenn Du Pech hast hat er die Häsin gedeckt und Du hast bald Junge...

Muß doch nicht sein, oder?

LG,

J.

2

Huhu,

also wenn dein Rammler nicht kastriert ist, war das ganz schön leichtsinnig die zusammenzusetzen.
Häsinnen können IMMER schwanger werden.

Was dein Rammler gemacht hat, war normales Paarungs-und Revierverhalten.
Selbst bei kastrierten Böcken sieht man, das sie, wenn ein "Fremdling"(was die Mädels durch die separate Unterbringung ja sind) in ihr REvier kommt, den Neuling bespringen um die Rangordnung festzustellen.
Das machen auch Häsinnen.
Ansonsten kann ein Rammler 365 Tage im Jahr Kinder zeugen, heißt ja nicht umsoinst "rammeln wie die Karnickel":-p
Häsinnen sind schon brünftig oder haben ihre Nestbauzeiten, dann sind sie scheinschwanger.

Lass deinen Rammler kastrieren, dann kann (6Wochen später) nichts passieren und die drei können gemeinsam die Wohnung durchforsten.

L.G.

Haruka

3

ich hab sie gestern nicht zusammengesetzt...die weibchen liefen im zimmer rum und mein süßer war unter dem drahtgestell vom käfig weil ich die riesenwann geleert habe und wollte grad ein schritt zurück und dann ins bad gehen um sie auszuschruppen...udn was war? ich flieg über den käfig und konnt mich zur seite schmeissen aber draussen war er trotzdem...da sie abwechseln immer draussen sind kennen sie sich ja bestens aus und laufen los

termin zum kastrieren haben wir schon...am donnerstag...war ja klar das sowas auf den letzten tagen nohc passieren musste.

woran erkennt man denn dass sie schwanger sind? ich weiss spätestens wenn die babys da sind fg aber mal im ernst.

und kann ich die weibchen trotzdem zusammen lassen oder sollte ich sie dann trennen wenn ich weiss eine is schwanger oder wenn die babys da sind ?

und was muss ich sonst noch so beachten wenn sie schawnger ist oder sogar babys kommen?

ich mein nur mal gelesen zu haben dass sich kaninchen fell rausziehen vor der geburt um das nest zu bauen und dass es etwa 3-4 wochen dauert bis die babys kommen. und das sie kranke babys selsbt töten oder verhungern lassen

sicher hätt es nicht sein müssen aber sterben werden sie ja jetzt auch nciht wenn sie kinder kriegen...in der freien natur pflanzen sie sich auch fort...

also ich bräcuhte mir auf jeden fall keine sorgen machen was ich mit den babys mache

4

Hallo

dazu: sicher hätt es nicht sein müssen aber sterben werden sie ja jetzt auch nicht wenn sie kinder kriegen...in der freien natur pflanzen sie sich auch fort...

kann ich nur sagen das ich leider von mehr als nur einem Fall weiß wo die Häsin gestorben ist oder aber die Babys.
Eben weil das bei Ninchen relativ schnell passiert vermehren sie sich ja so schnell. Das hat die Natur so eingerichtet.

Ich kann leider grade die Seite nicht aufrufen, sobald es geht schreibe ich sie dir. Dort sind nette Geschichten wie Babys die stecken bleiben, Babys die im Bauch versterben und davon die Häsin von innen vergiften.

Ich hoffe ganz fest für dich das keine der Damen schwanger ist.
Und hier : www.diebrain.de kannst du dir viele Infos holen, auch was die Käfighaltung von solch aktiven Tieren angeht.

LG und alles Gute für deine Tiere

5

Schade dass Du ihn nicht schon sofort hast kastrieren lassen als er zu Dir kam.
Der Arme..ich wünsche Dir KEINE Kaninchenbabys....
Jungs wie Mädels sind mit 12 Wochen geschlechtsreif!

Mona

6

meinen habe ich schon von anfang an und vor kurzer zeit bekamen wir die 2 anderen - von denen wir dachten es wären auch böcke. denn das wurde uns so gesagt - also warum kastrieren lassen. als neulich meine bekannte sich wunderte warum meiner auf die anderen geht oder sich annähert ( was wir zum ersten mal sahen da sie halt in der ganzen wohnung waren statt käfig) kam sie am nächsten tag mit ihrer freundin die beim tierarzt arbeitet. sie hat dann geguckt und es sind wohl doch eher weibchen. dann hab ich einen termin gemacht beim arzt zum kastrieren und solang die tiere auseinander gehalten


lese die ganze zeit im internet und bin sehr schockiert was da so alles sein kann =(

7

Bevor man die Tiere anschafft sollte man sich ausgiebig informieren. Mehrere Böcke, das geht nicht gut.
Und man guckt doch mal welche Geschlechter man vor sich hat.

Wozu eigentlich 3 Kaninchen? Sitzt einer etwa alleine?

Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln!!!

8

ich würde auch sagen das du ganz schön unüberlegt handelst.
Ertmal finde ich es für den Bock in Einzelarrest sehr traurig der dann auch noch 2 Weibchen vor der Nase hat. Dann führt es unter 2 Weibchen wenn ein Bock in der Nähe ist früher oder später auch unweigerlich zu Kriege.
Ebenso wenn sie jetzt schon gedeckt sind und du es riskierst dass sie sich die Babys gegenseitig kaputt beißen.
Dazu kommt noch das das Risiko einer Kastration mit zunehmenden Alter steigt und mit 12 Wochen am komplikationslosesten ist.

Sabrina

9

Hi!

Nochmal zum Trächtigwerden: Bei Kaninchen wird der Eisprung mit dem Deckakt ausgelöst. Das bedeutet, Kaninchen sind zu jeder Jahreszeit empfängisbereit.

Noch ein paar Infos und Bitten an Dich: Nehm alle 3 mit zum TA und lasse nochmal die Geschlechter abchecken.
Unkastrierte Böcke kann man nicht zusammen halten, das gibt Mord und Totschlag.

Geb den 3en ein artgerechtes Zuhause, d.h. keines in Einzelhaft, und vorallem keine Käfighaltung!!! Baue ein großes Gehege (für 3 mind. 6 qm), wo sich alle ständig aufhalten können, plus täglicher Auslauf.

Lasse den/die Rammler kastrieren und mache nach 6wöchiger Kastrationsquarantäne (solange sind Rammler trotz Kastra noch zeugungsfähig) eine Zusammenführung mit allen dreien. Die Regeln für eine ZF findest du auf www.diebrain.de.

Und noch was zum Nachwuchs: Ich hoffe für Dich, daß kein Weibchen trächtig geworden ist. Denn das bedeutet noch mehr Streß für die Tiere und ebenso für dich. Kaninchen tragen ca. 30 Tage. Um sicher zu gehen, ob ein Weibchen trächtig ist, mache beim TA nach 1-2 Wochen einen Ultraschall. Im Falle einer Trächtigkeit mußt Du die Häsin separat von den anderen setzen, (kein Sicht- und Geruchskontakt) denn sie braucht dann viel Ruhe.
Alles weitere erfährst Du auf diebrain.de.

Leider denken noch immer viele Leute, es sei nicht die Welt, eine Häsin mal werfen zu lassen. Es können aber locker 6-10 Junge werden, und wo will man die alle artgerecht unterbringen? Außerdem können eine Menge Komplikationen entstehen, zB. die Mutter nimmt sie nicht an, sie frisst die Jungen an oder auf, die Mutter stirbt bei der Geburt, die Kleinen müssen von Hand aufgezogen werden...
Und nicht zu vergessen: Es gibt tausende Kaninchen aus solchen "Zuchten", die in TH hocken und ein neues Zuhause suchen. Wieso also noch mehr produzieren?

Und nochmal zum Schluß: Bitte nimm dir Zeit für diebrain.de, da erfährst Du alles was Du als Kaninchenhalter über artgerechte Haltung, Ernährung, Krankheiten, etc. wissen mußt.

LG

10

also danke erstmal an die hilfreichen tips. kritik kann ich vertragen kein problem - wobei ich doch gegen einiges was sagen möchte.

ich bin ja nun ncihht in eine zoohandlung gegangen, blind 3 gewählt und gesagt nein danke die infos brauch ich nicht und geschlecht interessiert mich nicht.
ich habe sie ja auch nciht absichtlic zusammengesetzt weil ich es ach so niedlihc finde.

ich habe erst einen gehabt und ja das geschlecht hat mich interessiert und ja ich habe mich auch informiert - nur wozu über schwangerwerden und den akt informieren wenn ich doch ein männchen habe ???

das einzige was vielleicht nicht so artgerecht war, war die tatsache dass er als einzeltier war. er ist wenig im käfig gewesen und sonst in der wohnung ( die absolut auf tiersicher umgestelltwurde zb mit kabelleisten usw ) und bei schönen wetter in einem aussengehege im garten.

wir haben dann aber ja 2 dazugeholt - es sollten männchen sein und uns wurde gesagt es sei kein problem 3 männchen zusammen zu halten. wieder hab ich mich nciht über die schwangerschaft und akt informiert - WEIL es ja alles männchen waren bzw sein sollten.

die hasen haben sich super verstanden und sie liefen genauso alle durch die wohnung oder garten...bis halt auffiel dass sie sich besteigen. da haben wir dann nochmal gucken lassen von jemand der sich auskennt und siehe da es sind mädchen ( ich selbst hab mir das ja auch angesehen aber hätt es nie als mädchen erkannt. ich weiss ich bin kein fachmann aber wo wir sie her haben und der sagte männchen).

wir wissen es erst seit einigen tagen und haben ja für morgen einen termin beim arzt zum kastrieren. sie sind natürlich jetzt ersteinmal getrennt aber doch nciht jeder für sich eingekerkert in einen 30x30cm knast.

der eine ist natürlich mal alleine - aber dafür dann halt entweder bei schlechtem wetter zb im anderen teil der wohnung...und natürlich rennt er weiterhin rum und geht auch mal in den garten...nur halt einen anderen bereich. und die mädels halt auch.

ich habe mich gestern den ganzen tag informiert ( quasi sofort nah dem ich wusste was da passiert ist ) wie das nun läuft, was zu beachten ist, was passieren kann usw.

es klingt hier ja teilweise so als ob es den tieren bei mir total schlecht geht ( keine artgerechte haltung usw) und das ich das provoziert habe.


na klar mit dem unfall habe ich natürlich leichtsinnig gehandelt und estut mir auch leid aber bekanntlich fällt man nicht gewollt und sowas kann nunmal passieren - auch wenn es das nicht sollte


danke nochmal für eure antworten =)

11

Hallo!

Das nächste mal geh bitte nicht mehr in den Zooladen, Du siehst ja, die Beratung ist miserabel und in den Heimen quellen die Gehege über.

Ich betreibe Privaten Tierschutz, habe extra ein Gehege bauen lassen damit ich Kaninchen aufnehmen kann, die einfach von ihren Menschen " weggeworfen" werden. Es kommen so oft Leute zu mir, die ihre Tiere lieblos loswerden wollen.
Und ganz oft heißt es dann: " wußte nicht das es Männlein und Weiblein sind".
Ich habe mittlerweile gelernt, das Tiere immer noch als Gegenstände gesehen werden.
Ich kann das nicht verstehen.
Dich meine ich jetzt nicht damit, aber Dein Beitrag klang wirklich danach.
Ich hoffe das Deine Mäuse nicht tragend sind, und wenn ja, das alle ein gutes Zuhause bekommen.
Weißt Du, da kannst Du noch so liebe Leute für finden, du kannst ihnen nur vor den Kopf schauhen.

Ich habe Kaninchen dabei, die so schlimmes mitgemacht haben, und jetzt sind es super Tiere und ich liebe es ihnen zuzuschauhen.
Es tut gut, ein bißchen helfen zu können.
Bitte paß gut auf, das die Kleinen dann eine gute Zukunft haben.
Und bitte laß das Böckchen kastrieren!

LG,

Julia

12

nein niemals die werden hier nciht als gegenstände gesehen. klar ich muss gestehen dass ich zu dem ersten eine ganz andere bindung habe..ich liebe ihn abgöttisch aber ich würde bei allen dreien traurig sein wenn was passiert.und das darf mir auch keiner übelnehmen dass ich den einen ganz anders liebe.aber die anderen liebe ich auch.

wie gesagt sie sind ja auch in unser leben integriert...und haben teil...sie sind so lieb udn zahm und laufen mir hinterher wie die enten...kommen zum kuscheln und alles ...

und wie gesagt ich tu doch alles...ich informiere mich die ganze zeit um nun das allerbeste für meine tiere zu machen.

morgen ist ja der termin