Hallo Ihr Lieben,
wir haben unsere Katze (6 Monate alt) seit November bei uns im Haus.
Nun wurde sie sterilisiert, so daß ich sie nun auch gern nach draußen lassen würde bzw. merke ich den Drang von ihr nach draußen zu wollen...
Ich möchte natürlich nicht daß ihr etwas passiert. Bei uns fahren viele Autos, auf der einen Seite. Die andere Seite ist grün und frei von Autos.
Sind Katzen so klug um die richtige Richtung zu erkennen?
Kann ich ihr helfen den richtigen Weg zu finden? Meine Kids wären tot-traurig wenn ihr etwas passieren würde...
Habt ihr einen Rat für mich? Ich glaub aber das Katzen schon den Weg gehen den sie wollen, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Tricks !
Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus.
LG
Wie an den Freigang gewöhnen?
Nein, da gibt es keine Tricks!
Allerdings bietet die Wiese mehr als die Straße, trotzdem wollen Katzen auch mal wissen was auf der anderen Seite los ist!
Laß sie einfach machen, sie wird ihren Weg gehen!
lg glu
Ich glaub ein Trick gibt es nicht , gefahr ist immer da wen Katzen rauß gehen , bei uns ist es auch total ländlich aber trotz allem, Gefährlich nicht nur wegen den Autos gekiehpte Fenster usw ,
Unser Katze ging das ertemal mit 4 mon rauß hab die Tür auf gemacht und hab sie rauß gelassen sie geht bis heute noch nicht weit kommt auch wieder wen ich sie rufe ..
Würd ihn einfach Rauß lassen
huhu
also es gibt 2 möglichkeiten.
1)du läst die katze drinn und die bleibt bis zu ihrem tod (12-14 Jahre)eine unglückliche einsame hauskatze,jedoch freuen deine kinder sich das sie die katze soo lange haben.
2)du läst sie raus und sie wird eine freudige draußen katze mit spielkumpels,in der sonne liegen und mäuse fangen...
passieren kann "IMMER" was...leider.meine katze ist auch überfahren worden und sie war grade mal 6 jahre...aber ich habe bis zu ihrem tod die geweissheit gehabt das sie es gut hatte und sich in der natur (wo die katzen ja auch hingehören) austoben konnte.
normalerweise meiden katzen viel befahrene straßen.aber wie gesagt passieren kann immer was...
gib die einen ruck und lass sie raus
sie wird es dir danken
sterben müßen wir alle irgendwann,das ist leider so.aber bis dahin sollte eure mieze es gut haben.lass sie raus...
lg melly mit 2 stubentigern die grade auf dem rasen liegen und sich die sonne auf den bauch scheinen lassen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir werden bei dem schönen Wetter jetzt mal mit ihr zusammen raus gehen.
Ich habe sie aus dem Tierheim mit 10 Wochen geholt, und die sagten, daß Katzen draußen nicht vermissen wenn sie draußen nicht kennen. Ich habe auch festgestellt (wir waren in mehreren TH) das viele die Katzen nur abgeben, wenn man zusichert, daß die Katzen nicht nach draußen kommen..... !!!!! Kann man nicht wirklich verallgemeinern finde ich. Nun gut.
Aber sie möchte so gern raus und im Sommer läßt es sich nicht vermeiden, wenn die Kids draußen sind. Da stehen die Türen offen. Außerdem quält es mich sie am Fenster stehen zu sehen und wir sind alle draußen.
Ich werde sie raus lassen, so wie sie es möchte.
Irgendwann muß ich meine Kinder auch "laufen lassen".