An die Aquarienexperten - Bodengrund-Dünger aufgewirbelt

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns heute ein neues 60 l-Aquarium gekauft und als erste Schicht, unter dem Kies (10 kg), habe ich Bodengrund-Dünger eingefüllt.

Habe das Wasser zwar wie empfohlen über eine Schüssel einlaufen lassen, aber irgendwie hat das wohl nicht wirklich viel gebracht, vielleicht war ich nicht vorsichtig genug. Zum Teil ist der Dünger unter dem Kies rausgepült worden und nun ist das Wasser total braun#schwitz. Ist jetzt bereits gut 6-7 Std. her und keine Besserung zu sehen, Filter läuft selbstverständlich.

Was meint ihr, setzt sich das, bzw. kann das rausgefiltert werden oder sollte ich das Wasser nochmals austauschen#gruebel.
Wenn sich zu viel von dem Dünger auf dem Kies absetzt, ist das dann schädlich für die Fische später???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen #danke schonmal vorab und eine gute Nacht #gaehn
wünscht
Nina

1

Hallo Nina,

nach meiner persönlichen Meinung hilft Dünger bei der Ersteinrichtung eines Aquariums nur einem: dem Verkäufer. Wenn ein Aquarium vernünftig eingerichtet ist, spielt sich (meistens) ein Gleichgewicht ein zwischen Tieren und Pflanzen.

Abgesehen von meiner Meinung: Bitte informiert Euch, falls noch nicht geschehen, genau über die Grundlagen der Aquaristik (Bücher oder auch einschlägige Seiten im Netz). Bevor Ihr Fische einsetzt , lasst das Aquarium mindestens vier Wochen mit Pflanzen einfahren (auch wenn es schwerfällt und der freundliche Verkäufer Stein und Bein schwört, dass Ihr früher Fische einsetzten könnt). Nach dieser Zeit sollte sich das Milieu stabilisiert haben.

Geduld zahlt sich hier, auch im Sinne der zukünftigen Bewohner, aus.

Gruß

Ralf

2



Dann war wohl der Kiesgrund nicht dick genug?! Wie dem auch sei, wenn es morgen Mittag nicht deutlich klarer ist, würde ich mit einem Sauger (Schlauch) den überschüssigen Düngegrund absaugen und Wasser wechseln/erneuern, dieses Mal vorsichtiger.

Gut ist es so für die Fische nicht, da sich die Wasserwerte negativ verändern werden.

Und Du weisst, dass Du das komplette Becken rund vier Wochen einlaufen lassen solltest, bevor Fische einziehen?!

LG, katzz

3

hallo nina,

ich kann mich nur den anderen anschliessen, dieser bodengrund ist wirklich unnötig. die kiesmenge ist auch nicht ausreichend. für ein 60er sollten es schon so ca. 20 kg sein, damit die pflanzen ausreichend halt haben.

ich fürchte fast, du musst das den dünger erstmal absaugen und dann wohl mehrmals wasser wechseln, bis der boden wieder sauber ist.

dann kauf dir noch zusätzlichen kies dazu und düngekugeln, wovon du je eine pro pflanze zu den wurzeln in den boden steckst.

lg

http://mein.urbia.de/club/ZierfischFreunde

4

Warum hast du überhaupt Dünger rein gemacht? Das ist total unnötig, es sei denn du hast bestimmte Pflanzen haben und einen Urwald ziehen, dann würden aber auch so gut wie keine Fische mehr reinpassen bei deiner AQ-Größe.