Hallo,
ich habe ja vier Zwerge, welche draußen leben. Nun macht mir eins meinen Ninchendamen etwas Sorge.
Ich füttere morgens und abends Gemüse etc. (ansonsten halt Heu und Wasser). Normalerweise kommen dann immer sofort alle angerannt zum fressen.
Aber eins kam heute abend nicht, sie saß in einer der Hütten und wollte nix fressen. Ich kann mir irgendwie nicht so recht erklären, was sie hat. Ich hab ihr Critical Care aus der Spritze gefüttert, das hat sie ganz gut genommen.
Wir waren gestern zum impfen, kann es vielleicht daran liegen. Aber alle anderen sind fit.
Das Komische ist nur, vor knapp zwei Wochen hatte das gleiche Kaninchen das schon mal.
Da hatte ich vermutet, das sie eventuell Styropor angeknabbert hatte. Das lag noch als Dämmung auf den Hüttendächern. War zwar abgedeckt und beschwert, aber irgendwie sind sie doch drangekommen. (Hatte eine angeknabberte Ecke entdeckt) Das hab ich dann natürlich sofort entfernt.
Ich hatte sie dann ebenfalls mit der Spritze gefüttert, weil sie nicht fressen wollte. Am nächsten Morgen war sie fast wieder die Alte, kam auch sofort zum fressen. Aber sie hatte etwas Durchfall. Hab dann ein paar Tage lang Omniflora übers Futter gestreut, bis es weg war.
Alles war wieder in Ordnung. Bis heute abend!
Könnte es eventuell auch an diesen Strohpellets liegen, die im Hasenklo sind. Irgendwie denken die Zwerge immer, das ist so ne Art Knabbergebäck. Kann mir nicht vorstellen, daß das so besonders gut ist. Aber das fressen die anderen ja auch und denen gehts prima.
Habt ihr ne Idee, was es sonst sein könnte?
Ach ja, abgenommen hat sie in der letzten Zeit nicht, wir waren ja gestern beim TA, da wurde sie gewogen.
Vielen Dank
cornichon
Frisst schon wieder nicht! (Kaninchen)
Zähne?
Da hab ich auch schon dran gedacht, kanns mir aber nicht so recht vorstellen. Allerdings hab ich auch überhaupt keine Erfahrung, wie sich sowas äußert. Keins der Kaninchen hatte je Zahnprobleme.
Sonst hat sie ja auch immer gut gefressen.
War übrigens grad nochmal draußen und hab nachgeschaut. Da saß sie draußen und hat am Chicoree geknabbert.
Werd es aber beobachten.
Danke
cornichon
Könnten die Zähne sein. Aber geh doch einfach nochmal zum Doc, sicher ist sicher.
Wie alt ist sie(war eine sie, oder?) denn???
Guten Morgen, unser Häschen hatte das auch mal und ihm waren die Zähne zu lang gewachsen und er hatte ganz weit hinten die Zunge wund. Vielleicht lässt du das lieber mal abklären.
Viel Glück, lG Alexandra
Also mein Wölkchen hatte das auch mal das sie nur in der ecke saß und nicht zum fressen kommen wollte.
aber wenn sie schon so brumm geräusche macht, dann deutet es definitiv darauf hin das was nicht stimmt.Es kann auch sein das sie sich im maul verletzt hat.
bei hasen ist es leider so das wenn es ihnen nicht gut geht man es erst merkt wenn es ihnen schon recht schlecht geht.
Hoffe natürlich das es ihr gu geht und es einfach nur ne laune war
Hab gerade mal wieder nachgeschaut und auch Futter gebracht. Normalerweise füttere ich um diese Zeit nicht, aber ich wollte testen, ob sie die Möhrchen knabbern kann.
Also gefressen hat sie sofort, kam gleich an und war die erste am Napf.
Aber ich habe wieder Matschköttel gefunden. Ich nehme jetzt mal an, das die von ihr sind....
Doch wieder Durchfall..., warum bloß.