Hallo zusammen,
es ist soweit,ich möchte meine beiden kastrierten Kater abgeben.Ich habe die beiden,seit sie 8 Wochen alt waren,nun sind sie knapp 9 Jahre alt.
Es sind Wohnungskatzen.
Das Problem ist, dass einer ständig irgendwo hinpinkelt.
Ich habe schon 2x renoviert,weil der Urin in die Laminatritzen fließt und unter die Leisten und da stinkt es dann wie sonstwas.
Ich habe alles probiert,jetzt haben sie sogar die Klos auf dem Balkonmit einer KLappe in der Balkontür, es hilft nichts, gerade habe ich schon wieder ewig geputzt, weil sie unter die Eßbank gepullert haben und alles schön unten ins Holz gezogen ist.
Meinen geliebten Teppich habe ich schon seit Jahren verbannt-ich mag nicht mehr, ich muss jetzt schon wieder renovieren,diesmal inclusive Bakon, der auch einen Holzboden hat, der jetzt stinkt, gerade bei den Temperaturen.Abends ein Glas Wein auf dem Balkon ist passé!
Ich liebe meine Katzen und sie haben es immer gut gehabt, gutes Futter, riesiger Kratzbaum, Spielzeug, Zuwendung, aber nichts hilft.
Ich habe alles ausprobiert von Untersuchungen über Aroma-Stecker bis hin zu was weiß ich.
Ich mag einfach nicht mehr,ich komme abends nach Hause und darf erstmal überall Pisse wegmachen.
Ich habe noch einen 2-jährigen Sohn,der macht genug arbeit.
Der eine Kater war übrigens schon immer so, hat nichts mit dem Kind zu tun.
Aber wer nimmt solche Katzen, ich möchte ja, dass es ihnen gut geht und ich weiß wo sie sind.
Wer hat Tips?
LG Samira
Ich möchte meine Kater abgeben!
Deine Katzen sind sicher keine Freigänger, wenn ich das richtig raushöre !? Und das ist auch schon das Problem. Ich kann mir vorstellen, das sie sich einfach so wenig beachtet fühlen irgendwie.
Meine Tochter hat auch zwei Kitten,(gehen auch raus) 6 Jahre alt. Seit 9 Monaten hat sie ein Baby. Seit der Kleine da ist laufen sie ständig um sie rum und miauen ohne Grund, wenn sie gestreichelt werden sind sie sofort still.
Raus können sie wohl nicht ?
Wenn sie weg müssen versuch es über den Tierschutz, die helfen dir neue Besitzer zu finden. Im Tierheim wird es schwieriger, die haben ihre Zwinger selber voll.
LG Grit
>>Deine Katzen sind sicher keine Freigänger, wenn ich das richtig raushöre !? Und das ist auch schon das Problem.<<
Das würd ich nicht sagen, meine beiden
dürfen raus aber die eine pinkelt uns momentan auch "überall" hin (also sobald eine Decke, Gewand , etc. irgendwo liegt bzw. im Badezimmer auf die Vorleger
)
Hab auch keine Ahnung warum???
Lg, Sabine
Hallo! Habt ihr mal beimTierarzt abgeklärt ob das Verhalten Eurer Katzen evtl. Krankheitsbedingt ist.
Mein Kater legte vor ein paar Jahre, genau das selbe Verhalten an den Tag. Erst der dritte Tierarzt fand heraus (durch Blasenkathether, Ultraschall), dass es eine Blasenentzündung und Struvitsteine hatte. Er bekommt seit dem Spezialfutter und benutzt wieder ganz brav sein Katzenklo !
Ach ja meine Kater (9 und 5 Jahre) sind auch Hauskatzen und ich habe zwei kleine Kinder im Alter von 11 Monaten und drei Jahren. Ach ja und nicht zu vergessen einen sehr dickköpfigen Labby.
Muss Dir aber auch sagen, dass ich egal was passiert und egal wieviel Stress ich habe, meine Tiere niemals hergeben würde (und wir hatten schon super viel Stress mit allen Vieren ). Wir haben uns für die Tiere entschieden, mit allen Konsequenzen.
Kann einfach nicht verstehen, wie Du Deine Katzen nach so vielen gemeinsamen Jahren hergeben willst .
Trotz allem: Katzennothilfe wäre eine weitere Möglichkeit. Viel Glück für deine zwei Vierbeine!
Hallo!
Erst mal .
Ich sag zwar auch, dass ich meine Miezeviecher nie hergeben würde, aber ich kann dich auch gut verstehen, dass dich das Pipi-Problem fertig macht. Ich hatte drei Wochen lang einen Pflegekater, der unsauber war. Bei jedem Nachhausekommen wusste ich, dass nun erst mal wieder putzen angesagt war.. und wenn ich Pech hatte, gleich kurz danach wieder. So lieb der Kerl ansonsten war, ich hab drei Kreuze gemacht, als er wieder weg war. Bei ihm war das Problem, dass er mit meinen beiden Katzen nicht klar kam. Jetzt hat er in seinem neuen Heim die Alleinherrschaft über Couch und Mensch und schwupp ist das Unsauberkeitsproblem gelöst.
Bist du sicher, dass beide Kater pinkeln? Wenn gesundheitliche Gründe auszuschliessen sind, könntest du noch folgendes probieren (falls noch nicht geschehen): noch ein Katzenklo aufstellen.. rumexperimentieren (Katzenklo mit Haube, mit Haube und Klappe, oder nur die Unterschale), anderes Katzenstreu probieren, an die Pipistellen Futter hinstellen.. die vollgepinkelten Stellen nicht mit duftendem Reiniger saubermachen, sondern mit Neutralreiniger. Zur Geruchsentfernung empfehle ich dir ein Spray aus der Zoohandlung: Geruchskiller von Gimborn. Damit hab ich prima den Pipimüff aus den Fliesenfugen rausgekriegt. Oder googel mal nach "Feliway".. vielleicht hilft euch das? Viele schwören auch auf Bachblüten - da kenn ich mich allerdings nicht mit aus.
Ich hoffe, du findest eine Lösung, mit der du und deine Kater glücklich werden können.
LG
Granouia
hallo,
ich kann deinen drust verstehen. ich habe das 10 jahre durchgemacht. 10 jahre lang hat meine katze alles voll gepinkelt, und parkett sieht auch entsprechend aus. komischerweise hat das gepinkel stark nachgelassen. als dann meine zweite katze verstorben ist. und seit ich das best öko-plus katzenstreu verwende ist es schließlich ganz vorbei. nur die badezimmertür muss ich schließen, aber dass ist ja kein problem. mein partner war schon kurz davor sie ins tierheim zu bringen, aber irgendwie haben wir es nicht geschafft.
vielleich wäre das streu noch mal ein versuch für dich, das ist wirklich toll.
liebe grüße
sonja
Hallo Samira,
kann dir zwar nicht helfen aber wir haben auch so Exemplar.. Timmy ist jetzt auch 9 er hat damit angefangen als ich ihn damals von reiner Whgkatze auf Freigänger umgewöhnt habe.. aber ich kann dir schon gar nicht mehr aufzählen was alles kaputt ist. Jetzt ist er einmal ausversehen in den Schrank meiner Mutter reingekommen die ganzen Klamotten komplett voll....Und er hats soooooo schön. Er kann raus wann er will, rein wann er willl. Er ist nicht krank, wir haben auch schon alles ausprobiert und untersuchen lassen.
Der Tierarzt hat gemeint er ist wohl psychisch krank....
Da ich mittlerweile ausgezogen bin, wohnt er immer noch bei meinen Eltern. Aber schön langsam glaub ich sie halten das nicht mehr lange aus. Keiner will ihm was schlechtes, aber richtig traurig wär auch glaub ich keiner mehr, wenn er auf einmal nicht mehr kommen würde..
Ich hab mittlerweile eine Kätzin, da kann zumindest diese Macke nicht kommen... (hoff ich)
Sandra
Hallo!
Ich kann Dich verstehen, aber:
Hast Du mal überlegt, ob es vielleicht eine Art "Protestpinkeln" sein könnte?
Ich meine, Du hast einen kleinen Sohn. Erst waren die Kater da, dann kam der Sohn. Vielleicht sind die beiden Kater eifersüchtig.
Meine Katze hat dieses "Protestpinkeln" damals auch gemacht. Und zwar als ich mit ihr umgezogen bin. Sie hat gegen die neue Wohnung rebelliert. Allerdings hielt diese Phase bei ihr "nur" 4 Wochen an.
Vielleicht solltest Du mal den TA fragen.
LG
Kimmy
Hallo Samira,
Ich habe ebenfalls einen unsauberen Kater, der mich oft zur Verzweiflung treibt...
Klar kommt irgendwann der Gedanke an Abgabe, wenn die Belastungsgrenze erreicht ist
Einer Sache solltest du dir jedoch bewusst sein. Es wird sehr schwierig, für unsaubere und dazu noch ältere Tiere so einfach ein neues Zuhause zu finden!
Für die meisten unsauberen Tiere bedeutet die Abgabe eine Endstation im Tierheim
Vielleicht findest du in deinem Bekanntenkreis ganz besonders tierliebe Menschen, die deine Beiden aufnehmen.
Leichter wäre es, wenn du die Gründe für das Pinkeln wüsstest und bei der Heimatsuche berücksichtigen könntest, aber das wird sich wohl schwierig gestalten, wenn du nicht mal weißt, wer der "Übeltäter" ist
Wurden körperliche Ursachen 100%ig bei beiden Katern ausgeschlossen?
Wenn du schon so lange Katzen hast, wirst du sicher wissen, dass es immer einen Grund für solch ein Verhalten gibt, keine Katze tut sowas mit Absicht, sondern immer aus einer Not heraus!
Ich kann dir leider nur den Tip geben, unbedingt herauszufinden, was sein Problem ist und vor allem, wer von den beiden ein Problem hat!
Dann ist es auch einfacher, ein neues Zuhause zu finden, wo das Problem nicht besteht und die Pinkelei dann eventuell aufhört!
Dafür empfehle ich dir eine/n Katzenpsychologe/in.
Eine "versteckte Kamera" ist oft auch sehr aufschlussreich!
LG Nessi
Also ich kann dich überhaupt nicht verstehen.
Wir haben auch einen Kater, der ständig irgendwo hinpinkelt - aber:
Katzen pinkeln nicht ohne Grund. Bei unserem darf ich einfach nichts rumliegen lassen, was weich ist und schon gar nicht auf dem Boden. Oder wenn ich mal ein paar Tage weg bin - einfach nur, aus 'eifersucht'. Ich putze mehr wegen dem Kater als wegen dem rest der Familie hier.
Ich hab ihn schon 1000x angedroht, dass ich ihn rausschmeiße, ihn ins TH bringe oder ihn im Klo runterspüle - aber er hört ja nicht auf mich. Dennoch: NIEMALS WÜRDE ICH MEINEN NOX WEGEN SOWAS ABGEBEN!! Ich liebe meine Katzen abgöttisch, und das sagt dir jem. der Katzen vorher gehasst hat! Ich war immer Hundemensch, Katzen waren mir zu 'stur', stinken und pinkeln alles voll. Nun hab ich 2 davon und ich liebe sie über alles!
Ich rate dir, lass deinen Kater richtig durchchecken, wenn ihm nichts fehlt, beobachte ihn, es hat einen Grund, glaub mir. Katzen machen nichts 'einfach so'. Niemals. Sonst wären es keine Katzen.
Ich versteh dich leider absolut nicht, tut mir leid. Aber wenn du ihn wegen soetwas hergeben willst - dann ist es vielleicht besser für ihn.