eitrige Entzündung durch Zeckenbiss beim Hund

Hab vorhin bei Mercy hinten am linken Oberschenkel gesehen das er ne komisch verklebte Stelle hat.....bei näherem hinsehen sah ich das des Fell verklebt ist von Eiter.....in der Haut steckte noch ein Stück Zecke....Kopf und bissi Rücken, das hab ich entfernt....nur ein Bein steckt noch drin, das krieg ich nicht raus.

Aber da wo die Zecke war ist aussenrum alles hart, dick und weiß, also wohl eitrig unter der Haut....ca. 2 cm, und darum ein roter Ring.

Habs gereinigt und H2O2 drauf gemacht.

Abwarten? Klinik?

1

Ich würd lieber zum Doc fahren, er bekommt sicher ein Antibiotikum.

heiß, dick und eitrig is nicht gut

2

Hallo,

Hast Du Antibotika zu Hause ?
Ich habe immer welches da für solche Notfälle. (Die natürlich immer am WE auftreten)

Ich würde in der Klinik anrufen und nachfragen was zu tun ist, das man man so auf aus der Ferne einfach schlecht sagen.

lg und gute Besserung dore

3

Hallo!

Laß einen TA draufschauen, nicht daß es nicht nur eine Entzündung ist, sondern vielleicht Borrelliose.
Hunde sind da recht empfindlich für und bei einem roten Ring wäre ich vorsichtig.

Grüße
Nicole

4

Für Borreliose wär die Reaktion aber ziemlich schnell, oder?

Er hat aber auch dran rumgeknibbelt....hat die Zecke ja selber weggebissen bis auf den Kopf halt.
Vielleicht deswegen das verklebte und so.

Unser TA ist halt nicht erreichbar, und für Notfälle gibts ne Klinik in einiger Entfernung.

Wollt noch bissi warten und schauen ob es besser oder schlimmer wird und am späten Nachmittag dann zur Not mal in der Klinik anrufen.

5

Die Zecke ist sicher schon länger drin, Eiter bildet sich ja nicht von jetzt auf gleich. Cou hat Recht, so eine heftige Reaktion auf Zecken sollte abgeklärt werden.

Und bitte auch die nächsten Wochen, Monate dran denken. Nicht nur wegen Borelliose, sondern auch FSME

weitere Kommentare laden