NWK Kater / 9 Jahre / Penis amputieren? *lang*

Hi - hoffe mal auf ein paar Meinungen.

Mein NWK Kater hat seit Jahren ein Blasenproblem - pH ist zu alkalisch, er bekommt Spezialfutter. Trotzdem bilden sich immer mal wieder Struvitsteine. Immer mal wieder (so 2 - 3 mal im Jahr) bekommt er eine Blasenentzündig, die dann mit Infusionen und Antibiotika behandelt werden muss.

Mittlerweile (seit einem Jahr) schlägt das auch ab und zu auf die Bauchspeicheldrüse - auch da hatten wir schon zwei Entzündungen (wobei nicht klar ist, ob die vllt nicht von einem geschwollenen Lymphknoten ausgelöst werden - warum der verdickt ist, weiß auch keiner...)

Gestern abend mussten wir ihn in die Notambulanz bringen, weil er den ganzen Tag vergeblich versuchte zu pinkeln (er saß stundenlang auf seinem Klo, seine Blase war ganz voll (also keine Entzündung), aber es kam nichts).

Tierklinik: Vollnarkose (Gas), Katheder und Blase geleert und gespült - an der Penisspitze war wohl was mit Gewebe verstopft.... pH mal wieder zu alkalisch (klar, kennen wir schon), und viel Sediment im Urin (auch Struvitsteine, aber keine großen).
Er muss bis morgen drin bleiben (Katheder wird heute abend gezogen).

Die Ärztin meinte jetzt, ob wir schon mal darüber nachgedacht haben, ihm den Penis amputieren zu lassen - damit wäre quasi der "Durchtrittsdurchschnitt" größer und er könnte besser pinkeln und die Blasenentzündungen kämen auch nicht mehr so oft (wobei uns bis jetzt noch keiner eine eindeutige Antwort auf die Frage "Kommen die Steine von der Blasenentzündung oder die Blasenentzündung von den Steinen?" geben konnte...)
Vor Jahren gab es diese Idee schon mal, allerdings mit der Begründung, dass sich die Steinchen immer am Penisknochen festhängen und so zu den Entzündungen führen würden...

Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Unser Kater ist ein Sensibelchen, war schon oft und viel krank, eine harmlose Warze am Ohr war ein bösartiger Tumor, hatte schon mal einen Grashalm in der Nase, der endoskopisch entfernt wurde, wäre einmal fast auf dem Tisch vom TiA erstickt (Mund-zu-Nase bei Katze kennen wir jetzt auch...).

Ratschläge?
Danke,
Singa

1

Ja, machen lassen :-)

Der Kater einer Freundin hatte das gleiche Problem, der lebt jetzt ohne Penis wesentlich zurfriedener.

LG;
fina

2

Lass es machen, mein Kater hat auch schon ein Jahr keinen Penis mehr, allerdings war es das Nierengewebe, das die Harnröhre verstopfte.
Seitdem hatte er keine Probleme mehr zu pinkeln.
LG und gute Besserung #liebdrueck
elfe

3

Bisher habe ich mit der Penis Ampu nur gute Erfahrungen gemacht

4

Lass es machen, Dein Kater wird es Dir danken. Der Kater von Freunden hatte das auch ganz oft und nachdem er seinen Penis amputiert bekam, gings ihm viel besser.

LG Kathy

5

Ihr Lieben!

Danke für euere Antworten! Ich denke mal, wir haben uns auch schon dafür entschieden, denn es geht ihm - mal wieder - schlechter. #schmoll

Der Katheder wurde gestern gezogen, aber er konnte wieder nicht pinkeln, heute morgen wurde ein neuer geschoben und die Harnröhre war wieder verstopft! Und die Blase ist jetzt entzündet (trotz Antibiose seit Samstag...)#augen und Struvitkristalle sind auch wieder drin...

Keine Rede von nach-Hause-kommen #schmoll, er muss erst mal drin bleiben. Ich denke mal wir werden dann gleich, sobald das ausgeheilt ist, die Amputation machen... brauchen tut er seinen Penis ja eh nicht... ist seit 8 1/2 Jahren kastriert... aber mein Mann zuckt jedes Mal, wenn das Gespräch darauf kommt...;-) "Eunuchenkater"...

Danke nochmal! #danke
Singa

6

"Eunuchenkater"...

...ist er ja sowieso, wenn er kastriert ist!

Aber mann denkt halt daran, wie es bei einem Menschen waere und macht sich so seine Gedanken...

Natuerlich steht er ohne besser da!

7

Unser Kater hat auch diese OP hinter sich.
Hatte vorher so alle 4-6Wochen Probleme. Seit der OP keine Probleme mehr. (OP war März 2008)

Hat ihm super geholfen und diese quälerei mit Ausspülen der Blase usw ist vorbei. Tut ja auch alles weh

Kannst dich auch gerne per VK melden

8

Hallo

das Problem kenn ich leider auch nur zu gut. Ich hab bei diesem Leiden 2 Kater verloren. :-( und meine Eltern auch einen Kater.

Der Kater von meinen Eltern hatte auch Probleme mit dem Urin lassen. Es wurde dann der Penis amputiert. Daraufhin gings eine Zeit lang gut. Er bekam sein Spezialfutter. Danach trat es wieder auf und er wurde in einer Tierklinik erneut operiert und es wurde eine neue Fistel gelegt. Die Steine blieben trotz Penisamputation stecken. Danach gings wieder eine Zeit lang gut. Man hat aber auch herausgefunden das es keine Struvitsteine waren sondern Oxalatsteine. Daraufhin gabs erneut ein Spezialfutter. Nach ungefähr 3 Monaten nach der letzten OP war es wieder da und man konnte ihn da leider nur noch einschläfern lassen.

Meine beiden Kater hatten das auch. Denen konnte man auch icht helfen trotz Spezialfutters etc.

Ich hab aber auch oft gehört, das Kater mit Penisamputationen alt geworden sind. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.

LG

Andrea