Welche Hunderasse mit Kleinkind?

#hund Hallo,

wir würden gerne wieder einen Hund bei uns aufnehmen. Evtl. auch erst nächstes Frühjahr da unsere Tochter erst 2,5 Jahre alt ist. Nun stellt sich die Frage welche Rasse sich nun für uns eignet.

Wir hatten vorher einen Dobermann, der leider vor 2 Jahren von uns gegangen ist. Ich lasse keine Kritik an diese Rasse rankommen und möchte später wenn unsere Kleine groß ist auch wieder einen haben. #huepf Wir haben damals viel Zeit auf Hundeplätzen verbracht und sind stundenlang spazieren gegangen. Dafür ist mit Kind natürlich nicht mehr sooo viel Zeit vorhanden.

Wir möchten momentan lieber einen "kleineren" Familienhund haben, der unsere Tochter nicht gleich beim Spielen umwirft und die Besucher vor unserem Hund Angst haben. Was für uns sehr wichtig ist, daß er ein kurzes Fell hat. #pro

Mir würden Rassen wie der Magyar Viszla, Dalmatiner, Beagle oder der kurzhaarige Jack Russel gefallen. Das sind natürlich nur äußerliche Gründe, aber das Wesen ist wohl sehr unterschiedlich. #schein

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hunden und Kindern? #kratz

liebe grüße

1

Hallo,

wir hatten einen Jack Russel Mischling als Pflegehund, als meine Tochter zur Welt kam. Das ist leider nicht gut gegangen, da der Hund zu energiegeladen war und ständig mehr oder weniger die Kleine über den Haufen gerannt hat usw. Außerdem war er zu stur, um auf Erziehungsversuche meinerseits zu reagieren. Ich würde mir auch keinen Beagle zum Kind zulegen, weil die für mich ähnlich sind, auch Jagdtrieb meist stark ausgeprägt usw. Ein Dalmatiner braucht denke ich viel Bewegung, Joggen, Rad fahren usw. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du dafür aufwenden kannst.

Wir haben jetzt eine tolle Zwergspaniel-Mischlingshündin, und es klappt bisher absolut perfekt mit unserer Tochter. Die Hündin kommt aus dem Tierheim und interessiert sich wenig für das Kind, was ich gut finde. Bei anderen Hunden bin ich ständig beschäftigt gewesen, den Hund vor dem Kind zu beschützen ;-) Wir sind vom Tierheim auch super beraten worden. Vielleicht findet sich dort ja auch einer für euch? :-D

2

ich würde dir auch eher zu einem Retriever raten. Als reine Fam. Hunde kommen die meisten Rassen nicht in Frage. Und von den in Frage kommenden muss man sich die Welpen auch noch sehr genau aussuchen.

Sabrina

3

Vizsla und Dalmi gelten bei dir als klein??? Die sind doch kaum kleiner als ein Dobi und nicht erheblich weniger stark, werden also deine Tochter auch umwerfen ;-)

Egal - jede der genannten Rassen hat das Potential zum tollen Familienhund.
Der springende Punkt ist was ihr aus dem Hund macht! Wie wollt ihr den Hund beschäftigen?
Geht ihr in die Hundeschule, auf den Hundeplatz? Wollt ihr Hundesport machen?
Bei allen genannten Rassen ist mit (sehr) starkem Jagdtrieb zu rechnen - habt ihr genug Zeit für intensives Schleppleinentraining?
Wieviel Zeit könntet ihr überhaupt am Tag investieren?
Wollt ihr eher einen Dickkopf wie den Jacky oder Beagle oder eher was sensibles wie den Vizsla?

4

Hallo!

Wir haben 4 (bald 5 Kinder), einen Jack Russel (mit vieeeeel Hummeln im Hintern) und einen Doggen-Mix (erst 10 Wochen alt).

Ich kann dir jetzt keine Ratschläge geben, welche Rasse wohl am geeignetsten wäre, das musst du schon selber rausfinden (ich kenn euch ja nicht, euren Tagesablauf, eure freie Zeit usw).

Ich kann nur für mich sagen, dass ein Jack Russel auch ein toller Familienhund sein KANN. Unsere geht zwar sehr gerne mit den Kindern spielen und toben und ist auch bei meinem jüngsten (2 Jahre) sehr vorsichtig, aber so richtig Vertrauen und Bezug hat sie nur zu mir und meinem Mann.

Der Doggenmix ist bereits größer als der Jacky, sehr tapsig (logisch, ist ja noch ein Baby), macht aber keine Anstalten an den Kids hochzuspringen oder so. Da schau ich auch drauf, damit es nicht zu verletzungen kommen kann. Meine Kinder kennen allerdings Hunde in sämtlichen Größen und wissen, wann sie bei den "üblichen 5 Minuten" lieber mal aus dem Weg gehen sollten...

Ich wünsch euch noch viel Spaß!
Biene

5

Wir haben einen Collie und vorher hatten wir 11 Jahre einen Boxer von 50 Kg das reinste Kraftpaket,aber keiner von beiden hat je ein Kind umgeworfen oder angesprungen.Wenn sie mit den Älteren spielten\spielen kam oder kommt es shon mal vor das einer fällt, aber vor der kleinen wird immer halt gemacht.(meine Kids sind Zwischen 21 und 3 Jahre alt) LG Birgit

6

Guten Morgen,

wir haben eine Boxer-Hündin. Sie ist gerade erst 8 Monate alt und mein Sohn ist fast 4.

Ich muss sagen es klappt prima. Sie ist so lieb zu unserem kleinen! Sie passt auf ihn auf und gleichzeitig kann er alles mit ihr machen!

Spazieren gehen kann mein Sohn allerdings nicht mit ihr denn dazu hat sie zuviel Kraft. Wir haben uns auch sorgen gemacht wegen umrennen und sowas aber es ist erst 2 mal passiert das sie ihn währrend des spielens umgerannt hat, ansonsten passt sie immer sehr gut auf und auch das spielen zwischen ihr und meinem Sohn klappt prima.

Ich kann diese Rasse nur weiterempfehlen!

LG Sabrina

7

Hallo,

ich denke da wird man euch nicht so viel raten können, denn das ein Hund klein ist...beudetet noch lange nicht das er ruhiger ist als ein großer, ganz im Gegenteil, die Großen sind meiner Erfahrung nach oft deutlich gelassener als die Kleinen.

Wichtig ist das der Hund nicht nur "nebenher" läuft sonder vernünftig beschäftigt, bewegt und ausgelastet wird, dann denke ich eignet sich beinahe jede Rasse.
Wichtig ist mit Kleinkind vielleicht eine nicht zu fordernde Rasse zu nehmen wie z.B. Jack Russel oder Beagle, auch Dalmatiner werden unausstehlich wenn sie nicht genügend beschäftigung/bewegung haben.

Also nur wegen der Größe...ist es wirklich schwer zu sagen wer passt, wichtiger wären die gewünschten Charaktermerkmale.

Warum z .B. müsste er kurzhaarig sein?
Gut das kämmen udn Bürsten entfällt bzw. wird weniger, aber dafür staubsauge ich dreimal sooft wie meine mutter da kurzhaarige Hunde meist deutlich mehr haaren und die kurzen Haare dann oft wie Nadeln überhall feststecken ( Teppich und co.) die Probleme hat man bei Hunden mit längerem Haar oft nicht so.

Wie gesagt...Viel Zeit auf Hundeplätzen verbringen, bzw. stunden lang spazieren gehen ist für Hunde ideal und für viele, viele Rassen sogar ein muß.

Muß es denn ein Rassehund sein? Vielleicht gibts ja im Tierheim eine "gute" Mischung?
So einen Hab ich und ich würde ihn ( obwohl er auch Macken hat) nie wieder hergeben.

Was mir übrigens bei kurzhaarig, nicht so groß und absolut Familientauglich sofort eingefallen ist ist das hier:

http://www.bigfun.be/Picture/Drawing_2.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bullterrier

und das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=odi0XlI-4_g

http://de.wikipedia.org/wiki/Staffordshire_Bullterrier

aber das "darf" man ja in Deutschland nicht mehr so einfach sagen vermute ich.

liebe Grüße

Andrea

8

#heul

9

ja nüch?

ich wurde letztens total blöd angemacht als ich mit Hund und Kind in Deutschland spazieren ging ( mach ich so schnell nicht mehr da kann man sich drauf verlassen)

Also...wir liefen da ganz normal durch ein Naherholungsgebiet, mein Hund wie immer an der Leine, die ich sogar extra weil viel los war, was kürzer gehalten habe als sonst üblich, er schnüffelte fasziniert am Gras und scherte sich einen Sch***dre** um die anderen Leute. Da faucht mich plötzlich eine Sonnenbebrillte Frau an, das wäre ja wohl eine Unverschämtheit, wie ich es denn wagen könnte mit so einem ( O-Ton) " verbotenen Kampfbestienbastard" ( die Wortschöpfung war beachtlich) rumzulaufen wo doch auch so viele Kinder da wären und jeder "normaldenkende, nicht degenerierte Mensch" ( meine Laune sank beträchtlich) wüßte das diese "ekelhaften Viecher" ( nein..ich mochte sie nicht wirklich) Kinder ständig beissen und Kinder üüüüüüberhaupt nicht leide können und doch nur aggressiv wären...bla ...bla...bla...

Nundenn..ich entgegnete nur "wer hier aggressiv ist sieht und hört man deutlich"...mein Sohn war ganz verstört von dem Gezeter der */&%%***/>>( ähm...netten Frau. Ich hab dann meinen Hund, der auch irgendwie verschreckt guckt und meinen Sohn genommen und bin weiter.

Tja...und das passierte mir mit meiner 35 cm Trethupe die ja nur einseitig aus Staff besteht.

Von daher, nehme ich an das man in D eher nicht davon zu überzeugen ist das Staffordshirebullterrier und Bullterrier wirklich geduldige Famillienhunde sind.

liebe Grüße

Andrea

weiteren Kommentar laden