mit Wohnungskaninchen Ausflug in den Schrebergarten???

Hallo,

ich habe eine Frage: kann man Kaninchen, die eigentlich nur in der Wohnung gehalten werden, auch mal mit in den Garten nehmen???

Meine Eltern haben in der Nähe (wir müssten mit dem Auto hin fahren) einen Schrebergarten. Jetzt sind wir am hin - und herüberlegen ob wir unser Kaninchen auch mal mitnehmen könnten..... ein Außengehege wäre ruck-zuck gebaut. Kein Problem. Aber ist das vielleicht zu stressig für das Ninchen? Zudem kennt sie kein Gras/Rasen. Sie hoppelt bei uns in der Wohnung herum und macht bei schönem Wetter manchmal einen "Ausflug" auf den Balkon.

Kann sich ein Ninchen dann auch bei zuviel Gras/Löwenzahn "überfressen"?? Sollte ich es einfach lassen weil es zu stressig für das Ninchen wäre??

Wäre für Tips dankbar.....

LG Rubinchen

1

Hallo
Wir haben Meerschweine und die sind bei schönem Wetter immer mit im Garten. Man sieht ihnen richtig an wie glücklich sie sind wenn sie draußen futtern dürfen. Wenn sie satt sind, hören sie schon auf zu fressen. Mach ihm doch die Freude und nimm ihn mit. Ich finde solche Tiere sind einfach nicht dazu geboren um immer nur in der Wohnung auf dem Boden hoppeln zu dürfen ;-)
LG

3

Meerschweine sind keine Kaninchen....!

Allerdings tut es auch Meerschweinchen nicht gut, wenn sie zuviel Grünes bekommen, wenn sie es nicht ständig gewöhnt sind.

LG

2

Hallo Rubinchen!

Unter den beschriebenen Umständen würde ich es besser nicht machen. Für ein Kaninchen ist ein Transport im Auto immer stressig. Vorallem bei warmen Temeraturen sollte man vermeiden Kaninchen herumzufahren, zwecks Hitzschlag, wenn es nicht unbedingt sein muß (zB. wegen TA-Besuch).

Zudem sind Kaninchen ortstreu, d.h. in einer fremden Umgebung müssen sie sich erst eingewöhnen und das bedeutet wieder Streß.

Dann ist es ja, wie Du schreibst, kein Frisches Grün gewöhnt. Ja, Kaninchen können sich daran "überfressen" und Magenprobleme bekommen. Daher sollte man im Frühjahr auch nur mit wenig Wiesengrün wieder anfangen und die Gabe langsam steigern, wenn man denn Wiesengrün verfüttern möchte.

Also insgesamt drei Argumente, die dagegen sprechen.

Darf ich noch fragen, warum Deine Kaninchendame keinen Partner hat?
(Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen mind. einen Artgenossen um ein glückliches Leben führen zu können....)

LG

5

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir gerade mal Deine HP angeschaut. WOW- das nenn ich mal ein Kaninchen-Vogel-Paradies..... sowas hätte ich auch gerne... *schwärm*
Aber wir haben "nur" eine Eigentumswohnung mit Balkon eine keine Gelegenheit unserem Kaninchen sowas schönes zu bieten... deshalb dachte ich tu unserem Kaninchen mit dem Ausflug in den Garten einen Gefallen. Aber ich glaube ich lasse es lieber. Die Kleine ist unser absoluter Sonnenschein und wir wollen sie nicht unter Streß setzen. Nicht auszudenken wenn ihr was passieren würde.....!!! #schock

Unser Kaninchen haben wir letztes Jahr von einem Züchter bekommen. Sie lebt bei uns im Wohnzimmer und darf den ganzen Tag in der Wohnung rumhoppeln (natürlich nur wenn wir auch da sind). Ich habe mich von dem Züchter bequatschen lassen. Er sagte Kaninchen können durchaus alleine gehalten werden. Nun ja- ich sehe das auch so wie Du. Wenn ich sehe wie bei den Züchtern die Kaninchen gehalten werden geht es unserem Kaninchen alleine bei uns in der Wohnung sehr gut!!! Wir kümmern uns sehr um sie und beschäftigen und kuscheln viel mit ihr. Aber trotzdem kann ich ihr keinen Partner ersetzen.
Wir überlegen ob wir noch einen zweiten Hasen holen. Aber da habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Es ist wohl nicht so einfach...... #schwitz

LG Rubinchen

7

Bitte holt ihm einen Partner!

weitere Kommentare laden
4

Hi Rubinchen,

wir haben unser Kanino vor ein paar Wochen impfen lassen und ab morgen wird er sein mobiles Gehege im Garten oder auf der Wiese hier hinterm Haus genießen dürfen.
Allerdings bekommt er seit der Impfung jeden Tag etwas Gras und Löwenzahn, immer etwas mehr, praktisch zum Anfüttern.

LG
Melanie

6

Klar immer raus an die frische Luft - ein Leben immer nur drinnen oder auf dem Balkon ist doch langweilig. So ein Hoppler muss auch mal Gras unter den Füßen fühlen. Schau halt nur, dass immer ein Unterschlupf zum Verstecken zur Verfügung steht und genug Schatten und Wasser da ist.:-)