Hallo zusammen,
es geht mal wieder um unsere Rosi. Sie ist jetzt vermutlich 11 oder 12 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Sie kommt aus einem Stall, aber inzwischen haben wir alle uns sehr aneinander gewöhnt.
Richtig scheu war sie nie, und nachdem sie die ersten 4 Tage nur in zwei Zimmern verbracht hat, erkundet sie inzwischen fast das ganze Haus. Und: sie will unbedingt nach draussen! Ich war auch schon 3 Mal mit ihr draussen, so für 10 Minuten vielleicht, und sie ist sehr neugierig und zum Teil auch sehr schnell unterwegs - blieb aber jedes Mal zum Glück nah am Haus. Ich hab aber einfach grosse Angst, dass sie irgendwann mal wegläuft und dann nicht wieder zurückfindet. Was würdet ihr tun? Ist es noch zu früh für Freigang? Aber man kann wirklich kaum die Haustür aufmachen - schon ist sie draussen.....
Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
juhu
ach so: geimpft ist sie bis jetzt nur gegen Katzenschnupfen....
Kätzchen an Freigang gewöhnen!
Hey!
Ist die kleine Sterilisiert?
Das wäre das erste was ich in Angriff nehmen würde bevor sie raus kommt.
Ist sie tattoowiert oder gechipt?
Vom Halsband würde ich dir abraten, damit hängen sich viele Katzen auf!
Sie ist erst seit 2 Wochen bei euch, warte wenigstens noch 3-4 weitere bis sie raus darf!
Ich weiß, es fällt einem schwer aber sie wird noch etwas brauchen um sich an die neue Umgebung drinnen zu gewöhnen und muss auch erst zu dir Vertrauen fassen.
Dann steht dem ganzen nichts im Wege und sie wird auch 100%tig wieder kommen
"Ist die kleine Sterilisiert? "
mit 11 Wochen????
mit 11-12 Wochen dient sie draußen wegen ihrer Größe eher noch als Leckerbissen für diverse andere Tiere. Ich finde das zu früh. Außerdem sollte sie vollständig geimpft sein, wenn sie rausgeht.
Gruß
Salat
Also bevor ich sie rauslassen würde müßte sie schon noch 4 Wochen in jedem Fall bei Euch im Haus bleiben um zu verstehen das sie zu Euch gehört.
Halsband ist wirklich ungeeignet da sich Katzen gerne dran aufhängen. Immerhin kommen sie auf tollste Ideen sich durch kleinste Zäune zu quetschen oder natürlich auch zu springen und das kann tötlich enden!
Gerade kleine niedliche Katzen werden auch gene mal " mitgenommen "
Lieben Gruß Mizie
Hallo!
Also mit 12 Wochen find ich das zu früh. Sie ist noch viel zu Klein. Davon abgesehen sollte sie kastriert und geimpft sein. Auch sollte sie min. 4 Wochen im Haus bleiben.
Ich würde sie noch nicht rauslassen.
LG Sonja
Hi,
also, wir bekommen voraussichtlich nächste Woche einen kleinen Kater aus dem Tierheim. Er wird dann erst raus dürfen, wenn er kastriert ist. Das wird mit ca. 6 Monaten passieren. Rauslassen werden wir ihn dann wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr. Dann ist er groß genug um sich zu behaupten und er weiß auch wo er hingehört.
Wird zwar etwas anstrengend werden, weil wir schon einen Freigänger zuhause haben. Aber ich denke, es ist die Mühe wert.
Meine Meinung: Unkastrierte Katzen/Kater haben draußen nichts verloren!!!
Liebe Grüße
babytraum82
vielen Dank für eure Antworten!
ich dachte mir ja schon, dass das noch viel zu früh ist. Aber sie drängt wirklich sehr nach draussen (ist es ja schliesslich vom Stall auch so gewohnt) und ich hab mich halt gefragt, ob das dann nicht eher eine Quälerei ist, sie unbedingt drin zu lassen. Und so lange ich dabei bin.... na ja, sterilisiert wird sie ja wohl erst mit einem halben Jahr, oder? Und vorher sollte doch eigentlich nix passieren, oder wie sind da eure Erfahrungen?
ich werd sie auf jeden Fall hauptsächlich drin lassen....und wir gehen wenn, dann nur gemeinsam in den Garten.
Danke nochmal
juhu
Hallo!
Erstmal würde ich sie kastrieren lassen. Sterilisieren ist Tierquälerei, das sie da dann noch Rollig werden kann. Für Katzen sehr anstrengend wenn sie dann nicht gedeckt werden.
Meine jüngste Katze war 5 Monate alt, als sie kastriert wurde (vom Tierheim her). Wann jetzt wirklich der beste Zeitpunkt ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Tiere waren immer vom Tierheim schon kastriert worden.
LG Sonja