Mopsmischlinge! Was haltet ihr davon oder wer hat einen?

Guten Morgen,

in letzter Zeit sieht man ja immer öfter Mopsmischlinge. Sie sehen natürlich super süß aus, aber wie sieht es mit dem Wesen aus, wenn z. B. ein Beagle oder Jack Russel mit drin ist!? Hat vielleicht von Euch jemand so einen Mopsmischling? Würdet ihr Euch einen kaufen und wisst ihr, wie die Preise sind?

Danke für Eure Antworten

1

Wie sehen die denn aus? Möpse sind doch die hellen mit der schwarzen Schnauze oder? Wahnsin´n was man heute alles Mischen muss. Halte ich nichts davon es gibt schon so viele verdorbene und überzüchteten Rassen die können einem leid tun wirklich.....

2

Hallo,

also da ein Mops an sich kein fauler Hund ist wie fälschlicherweise oft angenommen, kannst du Pech haben, einen völlig überdrehten, kleinen kurzschnäuzigen Hund zu bekommen.

Ich halte von der Mischung nicht unbedingt viel. Und wenn schon Mops, dann die neuen Rückzüchtungen, wo die kleinen etwas mehr Schnauze haben und nicht schnaufend und keuchend leben müssen.

lG germany

3

Warum nicht? Kann der oft eingedrückten Sachnauze ja nur zu Gute kommen ;-)

Nein, im Ernst. Bei einem Mischling weiß man Charackterlich sowie Äußerlich nie was durchkommt, also alles in allem ein Überraschungsei.

Zwar bin ich nicht so der Mops Fan und auch nicht so begeistert von "ich lass meine Hündin mal werfen und verschacher die ungeimpften und meist nichtmal entwurmten Welpen für viel Geld"...
Aber: Wenn man einen Mops will, sollte man nicht unbedingt einen Mops/Jack Russel Mix kaufen, sondern einen Mops. Wenn man beides mag, warum nicht

4

Keine Ahnung, ich habe letztens ne Fransösisch Bulldoggen- Jack Russel mischung gesehen, es sah furchtbar aus, ganz ehrlich!

Wie sieht das erst mit Mops aus? Und dann die Wesensunterschiede#schwitz

5

Ich finds unsinnig Beagle oder Jack Russell reinzkreuzen und dann von Mopsmischling zu reden. Das kann nämlich ein Vollblutjäger sein und dann sind Leute, die einfach nur nen gesünderen Mops wollten überfordert.

Lieber würde ich dann mit diversen anderen Gesellschaftshunden kreuzen. Wobei ich sowieso nicht verstehen kann warum jeder Hinz und Kunz ohne Ahnung meint selbst "züchten" zu müssen.

6

möpse sind keine ruhigen hunde, eher wild, aufgedreht.

dazu noch ein jack russel gekreuzt? ... nö, dann hast du einen adhs hund :-)

mops und beagle? .. würde ich eher entweder mops oder entweder beagle. sind beides sehr schöne rassen finde ich.

ein mops haart unwahrscheinlich sehr, bedenke das bei der anschaffung.

wenn ein mops dann bitte ein "altdeutscher" ...die haben längere beine und eine "nase" .... kauf dir bloß keinen kurzbeinigen ohne nase, du wirst nicht sehr lange freude daran haben.

die meissten möpse schnarchen übrigens ziemlich ;-)

7

>>>> Würdet ihr Euch einen kaufen und wisst ihr, wie die Preise sind?<<<<

Nein, ich würde niemals einen Mischling kaufen, weil ich niemals einen Vermehrer unterstützen wollen würde.

Aus dem Tierheim käme ein Mopsmischling genauso wie jede andere Mischung durchaus in Frage. Muss halt passen.

8

Ich würde nachfragen was die Elterntiere sind und mich über beide Rassen informieren und überlegen ob ich dem gerecht werden könnte. Von vornherein würde ich aber nach keinem Mopsmix suchen.

LG

9

1. Sieht so ziemlich jeder Hund supersüß aus, und Welpen sowieso.

2. Wesen: Man kann ein durchschnittliches Mopswesen kriegen, oder ein Jacky/Beagle-Wesen. Oder was dazwischen. Bestenfalls kriegt man einen Hund, der körperlich fitter ist als (schlecht gezüchtete!) Möpse, aber trotzdem ein Mopswesen hat. Schlimmstenfalls bekommt man einen Mops, der wegen Ahnungslosigkeit der Mischlingsvermehrer kaum atmen kann, aber einen extremen Jagd- und Bewegungstrieb hat.
Ich denke bei vielen Leuten, die sich über die Faulheit ihres Mopses beschweren, würde schon eine Diät helfen. Die Möpse die ICH kenne sind sicher keine Jackies, was den Bewegungsdrang angeht, aber sie sind trotzdem ordentliche Rennsemmeln.

3. Preis: da gibts alles von den Vermehrer-üblichen 200€ bis zu den ganz schlauen Abzockern um die 1000€

4. Jein... eine undurchdachte Verpaarung der ersten Generation, wie man sie aktuell überall sieht würde ich nicht unterstützen (Tierschutz ist natürlich was anderes)

Und jetzt kommt das ABER: Ich kenne mich jetzt mit dem Mops nicht optimal aus, aber ich habe schon den Eindruck, dass da viel im Argen liegt. Der Körperbau und der extrem runde Kopf... Es erschließt sich mir, dass es Leute gibt, die einen Mops wollen, wie er noch vor einigen Jahrzehnten war und versuchen diesem Mopsbild wieder gerecht zu werden. Die Quellen die ich dazu kenne, versichern, dass es nicht möglich ist durch reine Rückzucht wieder für längere Beine, längere Schnauze und bessere Atmung zu sorgen, weil der Genpool das nicht mehr hergibt. Dementsprechend kommt es zur Einkreuzung von Fremdrassen.
Der entscheidende Punkt für MICH ist, dass es ein Konzept hinter der Einkreuzung gibt und dass nicht einfach F1 Generationen erzeugt werden, sondern dass durch planvolles und begrenztes Einsetzen der Fremdrasse der gewünschte Mopstyp wiederhergestellt wird. Ich denke (nicht ich weiß!), dass durch diese Art der Zucht das alte "typische" Aussehen wieder entstehen kann ohne dass das wirklich tolle Mopswesen verloren geht.

Da ich mit meinen Laienkenntnissen aber ein intelligentes Rückzuchtprogramm nicht von einem Durchschnittsvermehrer unterscheiden kann, würde ich mir trotzdem keinen Mix-Mops, Retro-Mops oder wie man ihn auch nennen will kaufen. Wenn allerdings jemand bereit ist etwas Zeit zu investieren um wirklich eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, dann finde ich den Kauf nicht völlig verwerflich.