Hallo,
Nun muss ich hier auch mal eine Frage stellen.
Nach bösen Haut und Fellproblemen habe ich meine Hündin vor einigen Wochen auf Orijen Trockenfutter umgestellt. Zusätzlich gebe ich noch Velcote darüber und sehe auch schon die ersten Erfolge bei meinem Mädchen :)
Hinten auf der Packung steht als Angabe für Hunde mit einem Gewicht von 20 - 35 kg eine futtermenge von ca 200 - 275 gramm bei weniger aktiven Hunden ( meine wiegt im mom 30 kg, 6-jähriger Appenzeller Sennenhund mix ) .
Meine Hündin ist eher ruhig und gemütlich und kann durch eine Hüftverletzung auch nicht mehr so wie sie will.
Allerdings habe ich Ihr nun trotzdem je Morgens und Abends knapp 300 gramm gegeben weil Sie den ganzen Tag "hungrig herumschleicht" und die Katzennäpfe beäugt so das ich diese schon ausser Reichweite gebracht habe ;) Ich fürchte Sie würde auch noch mehr fressen wenn ich es Ihr geben würde #SCHOCK
Ich dachte es liegt vielleicht an der Futterumstellung und den vielen Medis die Sie wegen der Allergie nehmen musste :(
Also ist das denn auf der Packung nun als Tagesration gemeint und mein Hund ist einfach plötzlich verfressen ( war eigentlich nieein großer Esser )?
Lieben Dank schonmal für Antworten ich kann heute Abend leider erst wieder schauen :)
LG Pandora
Futtermenge Orijen Frage
Hallo,
ich finde 600 g Futter pro Tag schon sehr, sehr viel. Eigentlich sind die Futterangaben der Hersteller schon eher zu hoch angesiedelt. Würde mich am unteren Wert festhalten. Ansonsten würde ich sie einmal pro Woche wiegen, wenn sie unerwünscht zunimmt das Futter kürzen.
Mein Aussie-Rüde ist noch jung und recht aktiv (obwohl für einen Aussie eher eine Schlaftablette), er bekommt auch ein hochwertiges Futter und bekommt "nur" 220 g/Tag. Er nimmt konstant zu, nicht zu viel und nicht zu langsam. Also ist das Futter auch ausreichend. Obwohl auch er sicher mehr verspeisen würde, er hat auch immer so einen "hungrigen" Blick.
LG
Clarks
Hallo,
danke für Deine Antwort :)
ja eben mir kommt das auch ein wenig viel vor da es ja ein hochwertiges Futter ist. Bloss kannte ich das bisher nicht von meinem Mädchen das Sie so am futtern ist. Früher war der Napf halt immer voll und ständig zur Verfügung und sie hat halt dann und wann mal ein wenig geknabbert ;)
Na ich denke ich werde jetzt tatsächlich mal Ihrem Blick wiederstehen, weniger geben und alle paar Tage mal mit Ihr auf dem Arm die Waage besteigen ;)
LG Pandora
Hallo,
wiegen ist denke ich eine gute Möglichkeit den Futterbedarf herauszubekommen.
Und zum Fressverhalten wollte noch noch anmerken, das ihr das Futter mit dem hohen Fleischanteil vielleicht einfach nur sehr gut schmeckt. Eine weitere Möglichkeit wäre, sollte es wirklich eine Futterallergie sein, der Hund bemerkt hat das ihm das Futter nicht gut tut und deshalb einfach nur das Nötigste gefressen hat.
LG und ein schönes Wochenende
Clarks
Hallo, Normalerweise sind die Mengen Tagesmengen. Wobei mir das als Tagesmenge bischen wenig vorkommt. Meine Langhaarschäfis ,Hündin 10 Jahre, Rüde 3 Jahre, Bekommen früh und abends ca. 175- bis 200 Gramm. Ist aber auch ein hochwertiges teures Futter. (Real.Nature ) Ist kaltgepresst Quillt im Magen nicht auf,alle Nährstoffe bleiben erhalten. hat trockenfleischanteil Black Angus Rind von 17%, Barbarie-ente Trockenfleisch 10 %, Menhardenhering Trockenfisch6,5% usw. Tagesmenge für lebhaften rüden:32 kg:ca. 400 g.
Dein Futter ist soviel ich weiß auch sehr hochwertig, kann sein das die Menge stimmt. Das was du gefüttert hast ist eindeutig zu viel. Sie bekommen ja auch mal Leckerli, oder so. Unsere müssen sich auch auf der Fährte ihr Futter verdienen. sind das Putenwienerle z.b., wird weniger Futter gegeben. Das reicht immer noch! Unsere hunde sind gesund, lebhaft, ok die hündin ist etwas gemächlicher.
Wegen der Allergie: War im früheren Futter Getreide drin?? Das ist oft Allergienauslöser! Zusatzstoffe auch! Es sollte immer Fleischanteil an erster stelle stehen und nicht Getreide oder Reis, oder tierische Nebenerzeugnisse!. Geh mal auf Real nature Trockenfutter. Ist ne Fressnapf Eigenmarke . Allerdings sehr teuer. 62 Euro 15 Kilo.Ist auch ne gute Infoseite. Wenn möglich nimm die Hompage von Real Nature.
Lg Elfi
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ja im früheren Futter war Getreide und ich gehe davon aus und hoffe das die Allergie daher kam.
Es sind Hautgeschabsel genommen worden, die Tierärztin konnte einen Milbenbefall ausschliessen und sagte das sie von einer Futterallergie ausgeht. Ich habe darauf hin 3 Wochen ausschliesslich Rinti sensible PUR Lamm gefüttert und habe dann auf Orijen umgestellt. Die Ärztin meinte es können allerdings auch bestimmte Fleischsorten sein auf die der Hund reagiert. Nun heisst es also erstmal abwarten.
Im Moment sehen Fell und Haut schon vieeel besser aus aber das kann ja auch an den Medis liegen also heisst es abwarten und wenns wieder auftritt werde ich wohl Orijen Fisch ausprobieren.
Das Futter das ich jetzt fütter hat einen Fleischanteil von 70% und ist Getreidefrei. Ich hoffe das ich damit nun alles richtig mache und mein Schatz wieder ganz der alte wird :)
Achso Leckerlie bekommt Sie garnicht weil ich ja wegen der Allergie kein Risiko eingehen kann wenn ich herausfinden will was das Problem ist.
Ich werde nun wirklich erstmal dem "hungrigen Blick" wiederstehen, weniger füttern und alle paar Tage mit Ihr auf die Waage steigen.
LG Pandora
Hi, denke schon das du es jetzt richtig machst. Mußt jetzt rumprobieren. Wenn sie das neue Futter gern frist, kannst ihr das doch als Leckerlie geben, wenns bischen viel wird mußt halt die Tagesmenge etwas reduzieren. Noch was, in vielen Trockenfuttern ist normaler Reis drin der ist glutenhaltig da behandelt. (Allergie??)Bei mir im Real Nature ist brauner unbehandelter Vollwert- Reis drin.
Lg elfi