Hallo
In Anlehnung an meinen Thread weiter unten, frag ich mich, was ist wenn ich den Hund nehme und in einem Jahr steht einen OP an.
Was, wenn ich das Geld dafür dann nicht habe?
Wird man dann vor die Wahl gestellt, einschläfern oder operieren?
Ich mein, man kann doch kein Tier einschläfern was durch eine OP eine normale Lebenserwartun hat, oder doch?
Ach man, mir gehn soviele sachen durch den Kopf...
Was passiert wenn man kein Geld für Tierarztrechnung hat?
Hallo
Wenn du einen guten Draht zu deinem Tierarzt hast, kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren.
Das ist heute keine Seltenheit und ich finde es auch nicht schlimm!
Heute finanzieren Leute Autos, Küchen, Waschmaschinen... warum also auch nicht eine mögliche OP?!
LG minimal
Hallo,
man muss sich schon genau überlegen, ob man das Geld hat, ein Tier auch tierärztlich adäquat versorgen zu können. Der Tierarzt ist keine Wohlfahrtsorganisation. Und man muss sich überlegen, ob man im Ernstfall genug Mumm in den Knochen hat, zu entscheiden.
Ich habe seit 10 Jahren eine Katze, die jedes Jahr zum "Katzencheck" beim Tierarzt geht. Das bedeutet allgemeine Untersuchung, Impfung, Entwurmen, Zahnstein entfernen (bekommt sonst Zahnfleischentzündung!). Das kostet schon ganz ordentlich.
Wenn das Tier eine Op bräuchte, die meine finanziellen Möglichkeiten überschritte, würde ich es einschläfern lassen. Dazu stehe ich.
Ich habe mein Geld nur einmal und muss auch noch eine Jugendliche versorgen. Im Ernstfall kommt bei mir der Mensch vor dem Tier.
Aber bisher konnte ich noch jede Behandlung bezahlen.
lg die hinterwäldlerin
P.S. Es gibt ja Tier-Krankenversicherungen...weiß nicht, ob die eine Lösung des Problems darstellen...?
Hallo
Du lässt jedes Jahr bei deiner Katze Zahnstein entfernen? Dann wird sie ja jedes Jahr aufs neue in Narkose gelegt. Ich finde das überflüssig. Dein TA weiss scheinbar, wie er seinen Patienten das Geld aus der Tasche ziehen und ihnen dabei ein ruhiges Gewissen vermitteln kann.
Zahnstein wird entfernt, wenn es nötig ist und das ist es nicht jedes Jahr. Wenn deine Katze so viel Zahnstein hat, solltest du mal über ihr Futter nachdenken. Kommt schlussendlich günstiger und ist gesünder für das Tier.
Ich finde das was du schreibst nicht geradlinig. Wenn es bei mir um neue Klamotten für die Kinder, oder die Gesundheit von einem meiner Tiere geht, würde zuerst das Tier kommen. Gesundheit geht vor, egal ob bei meinen menschlichen Familienmitgliedern, oder den tierischen. Und wenn bei uns einen Monat lang fast nur trockene Kartoffeln, Nudeln und Brot auf den Tisch kommen, um eine TA-Rechnung zu begleichen, dann ist das halt so. Das wusste ich aber BEVOR ich mir ein Tier angeschafft habe und meinen Kindern werde ich den gleichen Respekt für Tier und Umwelt zu vermitteln versuchen.
Ein Tier ist ein Lebewesen mit einer Seele, Gefühlen und Schmerzempfinden wie du und ich sie haben. Es einfach 'entsorgen' zu lassen, nur weil man die Kosten und damit verbundenen Einschränkungen nicht 'ertragen' möchte, nur weil das Tier keine Stimme hat und sich nicht wehren kann, finde ich nicht fair.
Auch ein Teenager kann Abstriche machen, wenn es um das Wohl des eigenen Haustieres geht. In den meisten Fällen wollen es die Kinder sogar so, weil sie ihre Tiere lieben. Es sei denn, ihnen wird ein falsches Wertebild vermittelt à la "Es gibt ja genug andere Tiere, denen man ein neues Zuhause geben kann..."
Sollte ich in meinem nächsten Leben als Haustier wiedergeboren werden, würde ich mir wünschen bei jemandem zu landen, der mehr Respekt für mich aufbringen kann.
Für die Zukunft wünsche ich dir, dass du auch weiterhin für alle TA-Rechnungen aufkommen kannst. Mein alter Kater bekam Diabetes. Das war ein erheblicher Zeit- und Kostenfaktor. Wir haben ihn durchgeboxt solange es für ihn tragbar war. Der Diabetes war super eingestellt, leider bekam er nur zwei Jahre nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und ab da ging es rapide bergab. Als er nicht mehr wollte, haben wir ihn einschläfern lassen. Das haben wir getan, damit er sich nicht unnötig quält und voller Angst sterben muss. Nie im Leben wäre ich auf den Gedanken gekommen ihn vorher zu 'erlösen', nur um mir ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Dafür habe ich ihn viel zu sehr geliebt und als Gefährten geschätzt. Und jeden verdammten Tag hat er mir während seiner Krankheit gezeigt wie gut es ihm geht, wie wohl er sich fühlt und wie dankbar er uns ist.
Tiere nehmen voller Dankbarkeit an was wir ihnen geben und sie geben uns alles was sie haben zurück. Im Grunde macht nur der Mensch dabei ein wirklich gutes Geschäft.
LG, Ciara
Wo hat sie denn geschrieben, dass sie ihre Tiere einschläfern lassen würde, wenn OP gegen Modekleidung ihrer Kinder steht?
Bevor meine KINDER hungern müssen oder nichtsmehr zum Anziehen haben (ergo in den viel zu kleinen, nichtmehr passenden Schuhen oder Klamotten rumlaufen) kommen zuerst meine KINDER und dann das TIER!!!!
Tiere haben gewiss nicht solch ein Sozialverhalten wie MENSCHEN, aber das begreifen die wenigsten hier.
Das Tier wird von dir versorgt und dafür gibt es eine Gegenleistung.Mehr nicht.
Viele bieten Ratenzahlung an, da muss man sich aber vorher informieren.
ABER
Ich würde dir auch raten ne Versicherung abzuschließen.
Die kostet ca. 30-35€ im Monat und deckt OPs ect. aber auch Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen mit ab.
Du hast also außer den festen 30-35€ im Monat keine überraschenden Kosten.
Die agila soll gut sein.
Google mal.
Ne Versicherung, die 100% zahlt bei Vorsorge und allen OP's?
Das kann ich mir kaum vorstellen...
Gruß,
W
Wir haben auch eine Tier-versicherung für unsere Hunde. Allerdings deckt die wirklich nur OP-Kosten ab und was unmittelbar mit der Op zusammenhängt. Also Impfungen, sonstige Behandlungen laufen separat!
Hallo,
ich denke es kommt auf den TA an. Bei meiner deutschen TÄ kann ich in Raten bezahlen. Ich bin aber auch schon seit 7 Jahren mit meinem ganzen Zoo bei ihr.
Unsre spanische TÄ ist sogar noch netter. Sie hat unsre Bulldogge wiederbelebt was sicher nicht ganz billig wird. Ich schätze mal so 400Euro. Mein Mann war mit dem Hund beim TA als sie umkippte und wiederbelebt werden musste. Er hat ganz erschrocken gestottert das er sich nicht ist ob wir uns das alles leisten können und die TÄ meinte nur Geld sei jetzt nicht wichtig.
Hinterher hat sie meinem Mann angeboten das wir ihre Rechnung nächstes Jahr bezahlen können.
Ich war dann nochmal da und hab ihr gesagt das wir die Rechnung natürlich jetzt bezahlen können aber sie will das gar nicht. Die Spanier sind da glaub ich etwas eigen.
Ich bin am überlegen ob ich bevor wir nach Deutschland fahren darauf bestehe die Rechnung zu bezahlen oder ob die TÄ sich dann gekränkt fühlt.
Da habe ich für mich noch keine abschließende Lösung gefunden.
LG dore
Das ist eine tolle Tierärztin. Ich finde die Aussage, dass Geld jetzt nicht wichtig ist in dieser Situation total klasse und super sympathisch!!
LG, Ciara
Ganz ehrlich würde ich es an Deiner Stelle sein lassen mit dem Hund, wenn Du vorher schon solche Überlegungen anstellst.
Franz. Bulldoggen sind recht krankheitsanfällig und es können durchaus hohe Kosten auf Dich zukommen aber Ihr bzw. der Hund habt das Glück, dass die Rasse momentan sehr in Mode ist und der Hund sicher ein vernünftiges Plätzchen findet, wo angemessen für ihn gesorgt werden kann.
Im Tierheim wird er sicher nciht landen!
Gruß,
W
Hallo,
lass die Finger von dem Hund.
Wenn Du schon damit "planst" ggf. Tierarztkosten auf Raten zu bezahlen würde ich es an Deiner Stelle sein lassen.
Gruß
mein hund hatte letztes jahr ne schwere erkrankung. insgesammt hatten wir kosten von knapp 900 euro. ich war ehrlich zum TA und sagte nach den ersten 450 euro: langsam wirds sehr knapp mit dem geld. (die kosten liefen innerhalb von 6 wochen an)
dann bot er mir ratenzahlung für den rest, berechnete nur noch medikamente und schenkte mir seine zeit. und das hat geklappt
ein gewissenhafter TA würde eine tier behandeln - auch ohne sofortige bezahlung... anderenfalls hätte er wohl den falschen job...
"ein gewissenhafter TA würde eine tier behandeln - auch ohne sofortige bezahlung... anderenfalls hätte er wohl den falschen job... "
Die wenigsten Dienstleister können es sich auf Dauer leisten, für lau zu arbeiten und die Zahlungsmoral in Deutschland ist genau so bekannt wie die wirtschaftliche allgemeine Situation....
Sehr nett von Deinem TA aber erwarten kannst Du nicht mehr als evtl. eine Erstversorgung.
Gruß,
w