Brustkrebs bei alter Hündin?

Hallo
Wir haben vor 2,5 Jahren eine Hündin (Mischling, 20 kg) aus dem Tierheimgeholt, sie ist nun fast 12 Jahre alt.
Die Hündin hat am Hinterbein keine Kreuzbänder mehr, eine alte Verletzung die anschienend nie behandelt wurde. Sie hat Arthrose und ist sonst aber ganz fit und superlieb.
Als wir sie bekamen hatte sie bereits an einer Brustwarze einen kleinen Knoten, etwa 1 cm dick. Die Tierärztin meinte damals dass es nciht viel Sinn macht eine so alte Hündin noch zu operieren, ausserdem würde es ihr nicht weh tun.
Nun ist aber dieser Konten innherhalb der letzten 4-6 Monaten extrem gewachsen, so dass er inzwischen etwa fautdick ist.
Nun fragen wir uns natürlich ob es nicht doch ratsam wäre sie operieren zu lassen?
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen OP?
Wir können doch nicht diesen Knoten weiterwachsen lassen#kratz, einfach so? Wir fragen uns ob sie wohl schmerzen hat?
Und wir fragen uns ob sie dann auch noch andere Krebstumore im Körper hat?
Wir werden mal einen Termin bei der Tierärztin machen.
Lg

1

Hallo,

ja, eine zweite Meinung ist immer gut, aber wenn Mamatumore bei einem Hund operiert werden, wird die gesammte Gesäugeleiste rausgenommen, nicht nur der eine Knoten, einfach um Metastasen zu verhindern. Das ist eine riesige Operationswunde und auch keine so leichte OP, ob man die einem so alten Hund noch zumuten muss ist wirklich fraglich.
Ich habe vor Jahren mal bein TA gearbeitet und diese Mama-OPs haben wir da öfter gemacht, ist schon häfftig was da weggeschnitten wird

Wenn sie schmerzen hat, würde sie auch reagieren wenn man den Knoten anfasst und dolle Schmerzen äußern Hunde auch im Verhalten, da merkt man wenn was nicht stimmt.

Und wenn es schon gestreut hat, dann wäre es noch sinnloser da anzufangen alles rauszuschneiden, denn das gibt dann nur eine OP-Kreislauf und Qualen für den Hund.

Lass es halt nochmal richtig abklären, aber wenn es mein Hund wäre würde ich da wirklich abwägen ob ich dem das noch zumuten würde.

LG

3

Naja, also wenn man den Knoten anfasst, knurrt sie gar nicht, oder dergleichen. Sie zeigt eigentlich kein Verhalten das drauf hinweisen würde dass es ihr weh tut. Aber sie leckt sich halt sehr oft dadran, also scheint es sie zu stören.
Hab morgen Abend Termin beim Tierarzt. MAch mir Sorgen weil es so plätzlich SOOO dick geworden ist....

6

Man kann auch einzelne Knoten entfernen. Die Frage ist eher zwischen Sinn und Unsinn.

weitere Kommentare laden
2

Wieso sollte es keinen Sinn mehr haben???
Unsere Hündin wurde auch mit 12 Jahren operiert und sie hatte Mammatumore. Und sie hat alles super verkraftet, da sie sehr fit war und auch ein starkes Herz hatte.
Sie wurde trotzdem stolze 17 Jahre alt :-)
Und auch wir durften von Bekannten hören...das macht keinen Sinn!!!
Aber so ein Vierbeiner ist ein Teil von der Familie und nur wenn es keinen Sinn mehr hätte, sprich das Tier leidet und es gibt wirklich keine Chance, dann würde ich es lassen.

Lasst es doch untersuchen und wartet ab was Euch der TA rät.

LG

4

Ja, die Frage ist aber auch, wie alt sie ohne die OP geworden wäre und ohne die Schmerzen dadurch....

Versteh mich nicht falsch aber wir haben es bei unserer Hündin anders gemacht und hatten auch immer mal Zweifel. Im Nachhinein hatte sie aber ein schönes Leben und nur eine sehr kurze Zeit, in der es ihr bescheiden ging. Hätten wir ihr die gesamte Gesäugeleiste plus evtl. andere Tumore entfernen lassen, wäre das eine Riesen-OP gewesen...

LG

5

Das heisst ihr habt sie nicht operieren lassen?
Also wir haben ein wenig gegoogelt und da steht dann dass der Tumor gut-oder Bösartig sein kann, und wenn er bösartig ist, gibt es noch weitere Wucherungen im Körper...
Irgendwie denken wir dass das vielleicht bei unserer Hündin der Fall sein könnte, weil es so plätzlich grösser wurde... Ist schon komisch... 2 Jahre lang ist es bloss ein kleiner unbedenklicher Knoten und dann plötzlich wird es so gross....#kratz
Wir haben uns damals bewusst für einen älteren Hund entschieden, weil "jeder" einen jungen Hund nimmt und somit die alten Hunde "auf der Strecke bleiben " bzw eingesc hläfert werden.
Wir haben uns immer gesagt wir wollen ihr einen schönen Lebensabend schenken.
Sie ist ein toller HUnd und fitter denn je, und sie gehört einfach dazu.
Aber dennoch wollen wir sie nich unnötig leiden lassen. Ich weiss nicht recht ob wir ihr wirklich den ganzen Bauch aufschneiden lassen wollen um dann samtliche Gesäugedinger rausnehmen lassen wollen...
Würde nur der Tumor entfernt...wäre sicherlich einfacher, aber am Ende vielleicht nicht die Rettung für sie???
Wie soll man denn da wissen was richtig und was falsch ist?

Lg

weitere Kommentare laden
7

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Komplette Gesäugeleiste entfernen

Knoten entfernen

Entfernt man nur den Knoten, weil er zu groß wird bzw stört kann es natürlich sein, dass bald ein weiterer Knoten plötzlich wächst.

Entfernt man die ganze Leiste ist ads eine riesen OP.

Ob und was ihr eurem Hund zumuten wollt, müsst ihr wissen. Der Punkt ist halt auch sie wird ja nicht jünger, also wenn sie da eh schon meherere Knoten hat, ist es fraglich wie es dann ist wenn in 2 Jahren der nächste wuchert und ob man nicht doch gleich hätte die ganze Leiste machen sollen.

Wie groß ist die Hündin denn?
Meist werden kleinere Hunde ja älter als größere, wobei 12 für einen kleinen Hund ja durchaus mit ein paar Jahren noch zu rechnen wäre, bei einem großen Hund meist ja schon ein hohes ALter ist. Aber allein daran kann man es auch nicht festmachen

11

Also es ist nur ein einziger Knoten. Die anderen Brustwarzen haben keinen Knoten.
Unsere Hündin scheint eine Mischung zu sein zwischen Labrador und irgendeinem Jagdhund, sie ist mittelgross, 20 kg.
Also wennn ich dei Wahl hab, dann tendiere ich eher zur entfernung des einzelnen Knotens, wir wollten ihr eigentlcih jegliche OP's erpsaren...
Mal schauen was der tierarzt morgen sagt...

14

Achso, ich dachte sie hat mhrere Knoten.

Trotzdem kann es schon gestreut haben. Aber wenn keine weiteren Knoten tastbar sind, würde ich bei meinem Hund in dem ALter mit der Geschichte auch nur den Knoten entfernen lassen.

25

So, nun sind wir vom Tierarzt zurück. Unsere alte Dame hat einen bösartigen Tumor, der entfernt werden MUSS. da die dame aber schon älter ist, lassen wir nur den einen Tumor entfernen in der Hoffnung dass es keine weiteren Tumore geben wird.
Allerdings wird vor der OP noch eine Röntgen der Lunge gemacht, und wenn man dann feststellt dass der Krebs schon in die Lunge übergegangen ist, fällt die OP aus, dann hat unser und nur noch einige Monate zu leben:-(
Der termin ist für nächste Woche angesetzt, und wir hoffen nur das Beste.
Lg

26

Wie du oben lesen kannst bin ich keiner der schnell zur Op rät. Aber wenn sie der Knoten JETZT stört und es ihr sonst noch gut geht, würde ich ihn entfernen lassen. Zwar wären Metastasen nicht schön, aber heissen erstmal garnix.

27

Das Problem ist vor allem auch dass diese Dinger anscheinend aufplatzen können. Ich denke wir lassen diesen Tumor auf jeden Fall entfernen. Sollte unser und auch in den Lungen Krebs haben, wird sie die nächsten Monate doch noch in Ruhe leben können. Auf jeden Fall scheint es ihr hervorragend zu gehen, sie ist topfit, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ihre Lungen betroffen sein könnten. Aber am Donnerstag wissen wir mehr.
Lg