Hund säuft zuviel. Was tun?

Hallo.

Ich bin Ratlos und hoffe hier jemanden zu finden der das Problem kennt und lösen konnte.

Unser Hund ist im Februar 11 Jahre alt geworden.

Seit ca. 2-3 Wochen säuft er wie ein Loch. Er hatte auch schon mehrere Nächtliche Unfälle in der Wohnung. Er kann es einfach nicht mehr halten. Alle 2-3 Std. renn ich jetzt mit ihm raus und auf halben weg macht er meist draussen schon unter sich.

Ich war mit ihm beim Tierarzt. Im Urin wurde ein wenig Blut nachgewiesen. Der TA vermutete eine Blasenentzündung. Nach 1 Woche war es aber noch nicht besser und er nahm ihm Blut ab, da eigentlich nur noch Diabetes oder eine Nierenfehlfunktion in Frage kam.

Die Blutwerte waren TOP. Alles in Ordnung. Ich bekam für Charlie Tabletten gegen Inkontinenz mit. Ist halt sein Alter das er nicht mehr zu gut die Blase halten kann.

Gut und schön.....Aber was ist mit der Sauferei? Ich entziehe ihm schon das Wasser bis er wiklich am Pott kratzt.

Er trinkt zwischen 4-6 Liter Wasser am Tag! Laut TA viel zu viel aber seine Werte sind alle OK. Er weis auch nicht warum.

Kennt das einer von Euch? Futter haben wir auch seit 10 Jahren nicht mehr umgestellt daran kann es auch nicht liegen.

Ich bin echt Ratlos denn solange er soviel säuft bringen auch die besten Inkontinenztabletten nichts.

Charlie ist super fit...Tobt und rennt wie ein Junghund. Man merkt ihm sein Alter echt nicht an.

Würde mich über jeden Tipp und jede Hilfe freuen.

Lg

1

Also Wasser einschränken geht gar nicht #schock

Meine Idee wäre, dass ihr von eurem Futter das für "Senioren" kauft.
Da ist die Zusammensetzung anders und vielleicht muß er dann nicht mehr so viel saufen!? #putz

(Noch ne Idee, ißt er viel von euch? Wenn ja, würde ich auch das komplett weglassen, kann sien dass er das jetz einfach nicht mehr verträgt und deswegen so durstig ist)

LG

2

Wasser einschränken geht sehr wohl...Hat ja der Tierarzt gesagt..Nur anbieten wenn er wirklich Durst hat. Ich will ja auch mal schlafen Nachts!

Senior Futter wäre auch nicht von Nöten da er von Anfang an eins hat was für normalen bis niedrigen Energiebedarf ist.

Von uns bekommt er nichts vom Tisch! Ausser 1 Scheibe Fleischwurst morgens wo die Tablette drin ist

5

Natürlich kann man das Wasser beschränken, wird bei Menschen aus gesundheitlichen Gründen doch auch gemacht, solltest Du wissen als Arzthelferin und RS!

Und Seniorfutter braucht auch kein Hund!

pizza

weitere Kommentare laden
3

Hm... Einen wirklichen Tipp geben kann ich dir nicht, aber ich würd an deiner Stelle mal schauen ob es bei euch in der Nähe vielleicht eine gute Tierklinik gibt und dort nochmal untersuchen lassen. Ich möchte damit nicht sagen, dass dein TA schlecht ist oder so, aber ne Zweitmeinung kann man sich ja holen und in einer Klinik arbeiten mehrere Tierärzte zusammen und eventuell haben die auch andere Untersuchungsmöglichkeiten.

LG

4

Hallo!

Als allererstens, hast du die tatsächlich aufgenommene Wassermenge über 24 h auch wirklich schon mal ausgelitert?
Oftmals vertut man sich was die tatsächlich aufgenommene Wassermenge betrifft.
Hat er in den letzten Wochen irgendwelche Medikamente, besonders in Spritzenform, bekommen?
Cushing wurde auch abgeklärt?
Und vor allen Dingen Diabetis insipidus (hat nichts mit dem D. mellitus zu tun)? Diese Erkrankung sieht man so erstmal nicht im Blut, dafür mußt du einen Dursttest machen und vor und nach einigen Stunden des nichtwasseraufnehmens die spezifische Dichte des Urins messen. Der Hund muß fähig sein den Urin noch zu konzentrieren, sonst fehlt ihm uU ein Hormon und deswegen säuft er soviel.
Waren wirklich alle! Blutwerte total in Ordnung? Fast ungewöhnlich für einen 11-jährigen HUnd. Kein Protein im Urin?

Grüße
Nicole

8

Ich geb ihm immer Wasser aus dem Messbecher immer wenn der Pott leer ist und er durst hat einen halben Liter...ich schreib es auch auf wann...Sobald das Wasser drin ist säuft er bis der Pott leer ist. Und mit leer meine ich richtig leer...Der leckt den Pott trocken! da hat kein Tropfen eine Chance zu verdunsten.

Muss meiner Katze schon Wasser auf die Küchenzeile stellen weil die sonst nichts bekommen würde.

Ja seine Blutwerte waren alle in Ordnung. Was soll daran ungewöhnlich sein...Darf ein Hund der 10 1/2 (nicht 11) ist nicht gesund sein was das Blut angeht?

Medikamente hatte er...wie ich schon im Ausgangsthread schrieb gegen eine Blasenentzündung bekommen...Aber das viele trinken war schon vorher.....Komsicherweise fing es an als diese Hitzewelle hier vor 3 Wochen zuende war.

Ich muss Dienstag nochmal hin und werde den TA mal auf Diabetes insipidus ansprechen...davon war bisher keine Rede...Danke für den Tipp. laut google passt der urin nicht zu der erkrankung aber mal sehen.

6

Wurde das Blut auch auf Zucker untersucht? Der Hund meiner Bekannte soff auch irre viel und der Tierarzt stellte dann fest, dass der Hund zuckerkrank ist. Meine Bekannte spritzt ihrem Hund nun täglich Insulin und seitdem trinkt der Hund wieder normale Mengen.

LG
simsim

10

Kann es sein das Du meinen Thread nicht gelesen hast sondern nur auf die Überschrift hin natwortest?

Das mit dem Diabetes steht doch drin!

16

Du hast ne interessante Art, Deine Dankbarkeit in Worte zu fassen!

weitere Kommentare laden
7

Bei übermäßigem Durst fällt mir nur Diabetes ein. Aber der Fruktosaminwert in der Blutuntersuchung hätte dann erhöht sein müssen. Oder die Werte wurden noch nicht beeinflusst.

Kennst Du zufällig jemand mit einem Blutzuckermessgerät? Dann könntest Du das mal überprüfen.

11

Lol

Fruktosamin.

Ich bin selber Diabetiker und sowas hab ich ja noch nie gehört.

Und wie in meinem Thread steht wurde auf Diabetes getestet!
Werte wurden noch nicht beeinflusst ist bei Diabates quatsch! Wenn man den hat sind die BZ Werte Hoch! egal wann!

Schade.....wenn nur die Überschriften gelesen werden kann ich auch auf keine Tipps hoffen :-(

12

Hallo!

Nun ja, Fructosamin ist schon ein gebräuchlicher Wert um zusammen mit dem Glucosewert bei Tieren einen Diabetes abzuklären.
Glucose kann bei Hunden und gerade Katzen zB durch Streß (Blutentnahmen bedeuten oft enormen Streß) falsch erhöht sein.
Zusammen mit einem erhöhten Fructosaminwert spricht es dann für einen Diabetes.
Allerdings erhöht sich der Fructosaminwert erst nach einem schon längerfristig erhöhten Glucosewert.
Fructosamin wird ganz gerne auch zur Überprüfung der Blutzuckereinstellung herangezogen.

Was ich mit dem Blutbild vorhin meinte, ist, daß man beim älteren Hund gerne mal leicht veränderte Werte im roten Blutbild oder den Leberwerten etc. findet. Wenn dem nicht so ist, ist es natürlich toll.

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
25

Also ich kenne Hunde die an Demenz leiden und einfach vergessen, das
sie grade getrunken haben, also trinken sie viel mehr....

LG
Nicole