Großpudel vs Belgischer Schäferhund

Hallihallo,

also ich möchte ja so gerne wieder einen Hund und schaue mich immer mal so um. Mein Mann ist zwar total dagegen, aber ich habe noch immer etwas Hoffnung...#schein

Nun habe ich mich in die Großpudel (durch eine Urbiafreundin) und in die belgischen Schäferhunde (Langhaar) verguckt.

Meine Frage, welche Rasse ist "pflegeleichter"? Also ich meine, welche ist mit Kindern und Katzen verträglicher und auch so nicht so anspruchsvoll?

Ist jetzt rein Interessehalber, aber wissen möchte ich es trotzdem sehr gerne.

LG Nadine

1

Mit Katzen - reine Erziehungssache. Die meisten Welpen werden sich an Katzen gewöhnen, optimal ist es natürlich wenn der Züchter schon ne Katze hat.

Mit Kindern - auch Erziehungssache. Aber ich hab im Hinterkopf, dass Belgier sehr sensibel sind und deshalb kommen sie vielleicht mit stürmischen Kids nicht so gut klar.

Ich würde sagen, dass der Großpudel typischerweise der einfachere Hund ist. Die werden schon seit Ewigkeiten als reine Familienhunde gezüchtet. Belgier denke ich haben schon mehr Arbeitsblut.

Sprich: Beide Rassen brauchen jeden Tag mindestens 2 Stunden ordentliche Bewegung. Pudel gelten als eine der schlauesten Rassen überhaupt, aber ich denke man kann sie vermutlich gut daheim auslasten, zB mit Tricks, Dummytraining etc. Es kann sein, dass Belgier da anspruchsvoller sind. Vom Jagdtrieb sollten beide ähnlich sein. Aber beim Belgier spielt Schutztrieb evtl noch ne Rolle, das solltet ihr überlegen.

Geht doch mal zu ein oder zwei VDH-Züchtern und schaut euch an was passt. Bei Pudeln gibts halt noch einen großen Punkt: sie müssen geschoren werden ABER dafür haaren sie nicht!

2

Werden die nicht getrimmt? Also unser war damals immer zum Trimmen, so'ne komische Schur hatte der nie, wie wollten ja nen Hund und kein Model ;-)

5

Scheren und Trimmen sind glaub ich 2 verschiedene Sachen - Schnauzer werden zB getrimmt, aber Pudel geschoren. Unterschiedliche Fellarten oder so.

Und SCHUR bedeutet ja erstmal nur, dass das Fell mit einer Schermaschine gekürzt wird - ob das jetzt einfach rundum kurz ist oder eine Ausstellungsschur, das ist reine Geschmackssache. Scheren ist beides.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich als Grosspudelhalterin kann vom diesem aus erster Hand berichten! Eine tolle Rasse ist das, sehr schlau und gelehrig, leichtführig (dennoch braucht er konsequente Erziehung), freundlich, unerschrocken, instinktsicher, lebensfroh und lustig, sehr anpassungsfähig und vielseitig, mit leichtem Schutztrieb und mit einer Riesenportion Jagdtrieb. Letzteres ist natürlich nicht so schön und erfordert eine Menge Arbeit, um das in den Griff zu bekommen. Das ist meine Hündin.

Ich denke aber, bei der richtigen Erziehung und guter Haltung trifft das so ziemlich mehr oder weniger auf jeden Grosspudel zu. Die Fellpflege ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man nicht unbedingt dem Frisurenkult nachgeht. Ich schere meine Hündin je nach Jahreszeit alle 4 bis 8 Wochen. Im Winter trägt sie ihre Locken etwas länger. Bürsten tu ich sie einmal im Monat (wenn sie ihre Sommerfrisur trägt, im Winter etwas öfter, weil das Fell länger ist) - ich bin da sehr faul, aber sie ist dennoch gut gepflegt und nicht verfilzt.

Wie Du sicher weisst, gibt es die Grosspudel in acht Farben, für jeden Geschmack was dabei!

Wir beschäftigen unsere Eleah mit langen Spaziergängen, Ball spielen, Futtersuchspielen, Einkäufe tragen, leere Flaschen in die Küche bringen, runtergefallene Dinge aufheben und bringen und Obedience. Im Sommer gehen wir auch oft schwimmen mit den Hunden, also Ball ins Wasser schmeißen und apportieren. Da sie gerne läuft, fahren wir 3 mal die Woche Fahrrad, damit sie gut flitzen kann. Sie ist ein absoluter Laufhund und hätte ich nur sie und nicht noch meinen Rüden, der sich aus Laufen neben dem Fahrrad gar nichts macht, würde ich täglich 10 bis 20 km mit ihr fahren. Aber sie ist zum Glück zufrieden so. In der Wohnung absolut ruhig. Wenn nichts los ist, schläft sie oder schaut aus dem Fenster. Sie ist nicht so aufdringlich wie mein Border-Mischling, der mich schon wissen lässt, dass es dann mal wieder Zeit für etwas Beschäftigung ist.

Zu den belgischen Schäferhunden kann ich nur das berichten, was ich von Haltern weiß oder gelesen habe. Du interessierst Dich ja für den langhaarigen (Tervueren??), der soweit ich es weiß, charakterlich wie der Malinois ist. Vom Malinois weiß ich, dass es absolute Arbeitshunde sind, die sich mit dem normalen Pensum eines Familienhundes nicht zufrieden geben. Vom Arbeitseifer würde ich sie fast den Border Collies zuordnen, also wirklich nichts für Jedermann. Also wir würden ihm sicher nicht gerecht werden und wir machen wirklich viel mit unseren Hunden.

Die langhaarigen Belgier haaren sicher recht stark und müssen regelmäßig gebürstet werden. Ich würde also sagen, dass die Fellpflege anspruchsvoller bzw. zeitaufwendiger ist als beim Pudel.

Die Belgier sind sicher ganz ganz tolle Hunde, wenn man sie gut auszulasten weiß und auch die tägliche Zeit dafür aufbringt. Ich würde es mir nicht zutrauen.

Aber es gibt unter den Belgiern noch den Laekenois, der zwar nicht wie ein typischer Schäferhund aussieht, aber irgendwie doch ein originelles Äußeres hat. Der soll von den 4 Arten, die es gibt, am leichtesten zu halten sein, weil er nicht so triebig ist wie seine Vettern. Ich glaube, er gehört auch zu den nichthaarenden Hunden, bin da aber nicht ganz sicher. Ob er getrimmt oder geschoren werden muss, weiß ich nicht, müsste man nachlesen.

Wer ist denn Deine Urbiafreundin mit dem Grosspudel? Würde mich doch gerne mal mit ihr austauschen.

LG,
Cosmic

9

Das bin ich ;-)

Hab zwei von der Sorte daheim und wir sind suuuper zufrieden mit den beiden. In der Wohnung merke ich meine beiden so gut wie nie und draußen spielen sie viel miteinander.

(sorry ab jetzt klein, kind auf dem arm)
unser rüde mag auch gerne aportieren und suchspiele und hebt alles auf was uns runterfällt und bringt es dann wieder. das ist nicht so das der hündin dafür macht sie gerne gehorsamsübungen (wenn sei lust hat) ansonsten ist sie grad etwas spätpupertär mit fast 2 jhren. war beim rüden auch so und plöztlich war er dann erwachsen ;-) soweit großpudel jemals erwachsen werden ;-)

meine haben übrigens so gut wie garkeinen jagdtrieb #freu

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und auch das klappt absolut super. Die ersten Tage etwas aufregung und großes Interesse aber jetzt gehört "das komische Ding" eben dazu, man freut sich drüber wenn ich ihn wieder mit heim bring aber mehr auch nicht.

Ich würde immer wieder nen Großen nehmen auch wegen dem Fell. Wir scheren, nicht trimmen ;-), alle 4-6 Wochen selber einfach komplett kurz und das wars dann. Keine Bommeln oder die typischen Frisuren also. Ich find sie vom Wesen her einfach toll #verliebt

LG
Inka

10

Hi Inka!

Ach, wie schön, noch eine GP-Halterin hier. Habe mir Deine beiden gleich in Deiner VK angesehen und natüüüüüürlich für sehr hübsch befunden. Vor allem den weißen Rüden! Meine Leah ist auch weiß - naja, sollte sie zumindest, im Moment wieder eher schlammfarben, sie war gestern Abend mal wieder jagen. Eigentlich haben wir das ganz gut aus ihr raus bekommen, leider ist gestern eine Freundin mit ihr unterwegs gewesen und das hat die Motte natürlich gleich ausgennutzt!

Hast Du ein Glück, dass Deine beiden dieses Hobby nicht teilen! Ich sag Dir, wir haben schlimme Zeiten hinter uns... die ersten 2 Jahre waren für uns alle - für meinen Mann, für mich und sogar für unseren nichtjagenden Rüden - die Hölle.

Herzlichen Glückwunsch auch zur Geburt Deines Sohnes (der übrigens einen sehr schönen Namen hat, wäre auch mein Favorit gewesen)! Und schön, dass es so gut klappt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, neben meinen Hunden auch noch ein Baby zu haben... das muss eine Menge Arbeit sein!

Mit dem Scheren mache ich es wie Du. Sie wird auch komplett runtergeschoren und ist dann total pflegeleicht. Ich bin ein totaler GP-Fan... war ich schon immer, aber seitdem wir auch einen eigenen haben natürlich noch mehr.

Im nächsten Frühjahr wird unsere Leah evtl. einen Wurf haben, vom dem ich dann natürlich auch einen Welpen behalten möchte. Aber bisher ist es erst mal nur geplant. Wir haben zwar alles zusammen, was man für eine Zucht so braucht (Untersuchungen, Zwingername etc.), aber letztendlich weiß ich nicht, ob ich das wirklich verantworten will und kann... mal sehen.

Von welchem Züchter hast Du Deine beiden denn? Meine kommt aus Hannover - vom Bornumer Wald.

LG,
Cosmic

weitere Kommentare laden
4

Schäferhunde sind üblicherweise Arbeitshunde, die belgischen habe ich als absolute Arbeitstiere erlebt. Mir würde ja ein Malinois gefallen, aber ich denke er würde mich überfordern.

Ich persönlich finde die kleinen Pudel aber hübscher.