Glasscherbe+ Hundepfote= 200€ (SiLop)

Nachdem unser Hund in eine Glasscherbe getreten ist (wir vermuten das, kommt humpelnd aus dem See...) und der TA es weder Kleben noch Nähen wollte haben wir, nachdem es nicht zu gehen wollte, den TA gewechselt, der dann nach einer Woche doch geklebt hat...
Die Pfote hat sich dick entündet, unser Hund musste komplett antibiotisch abgedeckt werden und ist völlig depressiev geworden weil keiner mit ihr gespielt hat (durch die Entündung konnte kein neuer Verband drauf und somit durfte sie nicht mehr Ball spielen oder mehr als zum geschäft erledigen raus)

Der Spass hat nun locker 200€ gekostet aber unserem Hund geht es wieder gut und seit ein paar Tagen ist alles wieder richtig zu...

Nächstes mal geh ich gleich in die Tierklinik und bestehe darauf das Geklebt oder genäht wird!!!

1

Hallo!

Wie, es war offen und wurde nicht genäht? Das ist doch völlig verrückt und gefährlich!

Meine Hündin ist letztens auch humpelnd aus einem Scherbenhaufen heraus - man hatte hier nichts gesehen. Aber auch ohne offene Wunde kann der Spass 100 Euro kosten :-(

LG Simone

2

ich bin selbst im Med. bereich tätig und ich wäre sicherlich nicht zum TAgelaufen wenn ich es nicht für absolut nötig gehalten hätte, dass es genäht oder geklebt wird... :-[

aber zu dem TA gehen wir sicherlich auch nicht mehr!!!

3

Oh je die arme..

Unser Rüde ist uns damals direkt in der 1. Woche bei uns in eine Scherbe getreten. Da war er gerade mal 4 Monate alt. Wir sind auch gleich zum Tierarzt und der Schnitt wurde geklammert#schock Mein süßer hat so gejault, dass ich beinahe mitgeheult hätte. Nähen tun die ungerne, weil der Hund dazu ruhig gestellt oder in Narkose gelegt werden muss.

Zusammen mit einem Schutzschuh für draußen + Tetanusimpfung haben wir 64€ bezahlt.

Und als er gerade 1 Tag da war, wollten wir zum impfen.. Jo, daraus wurde auch mal eben an die 100€ weil er eine Mandelentzündung + Ohrenentzündung hatte.

Und als wenn das für 1 Woche nicht gereicht hätte, war er auch noch total verwurmt, weswegen wir Sonntags zum Notdienst mussten, was natürlich extra gekostet hat.

Die letzten 2 Jahre war er dafür beinahe nie krank. Mit seiner kleinen Schwester, die jetzt im Oktober 2 wird, mussten wir bisher nur zum impfen.#schwitz

lG germany

4

>>>>konnte kein neuer Verband drauf und somit durfte sie nicht mehr Ball spielen oder mehr als zum geschäft erledigen raus) <<<

Das hätte sie so oder so nicht gesollt .Egal ob geklebt, geklammert oder offen.

Wenn sie das trotzdem getan hat kann die Entzündung auch da her kommen.

Bei solchen Verletzungen ist schonen selbstverständlich, oder würdest du (kommst ja aus dem Med. bereich) einem Patienten raten, er kann mit komplett aufgeschnittenem Fuß trotzdem jedem Tag stundenlang joggen gehen und Basketball spielen?

Nicht jeder Schnitt wird an der Pfote genäht oder geklammert, da es kenne einfache Stelle ist, Nähte gern ausreissen, Klammern oft nicht halten etc.

Ein gut sitzender Verband, vorbeugendes Antibiotikum und Ruhigstellung + gute Wundheilung erledigen das eigentlich.

LG

5

Hallo

Danke, ich häte es nicht schöner schreiben können.
Außer, geklebt wird in der Tiermedizin äußerst selten, wenn dann aber bestimmt nicht der Ballen.

Grüße
Nicole

6

#hicks#hicks#hicks

Das Klebezeugs kenn ich in der Tiermedizin garnicht :-) Ich kenn das nur bei Kindern, damit man nicht nähen muss, deshalb konnt ich dazu nix sagen :-p

weitere Kommentare laden
9

Hmm also nach einer Woche MUSS es sich ja fast entzünden wenn noch geklebt/ genäht wird! Dachte eigentlich es gibt da ähnliche Regelungen wie in der Humanmedizin, dass eine solche Wunde nur innerhalb einer gewissen Frist mit Verschluss versorgt werden kann!?

lg sunshine

11

Nach einer gewissen "heilung" muss man oftmals die Wundränder auffrischen da es sonst nicht zusammenwächst.

Da der Schnitt aber vielleicht eher in die Tiefe ging, wächst es von unten heraus zu.