Hunderüde- ändert sich unschönes Verhalten durch Kastration?

Hallo
wir haben einen Hundemischling. Er ist ca 1 1/4 Jahr. Ein kleiner frecher Rüde. Ich üüüüüüüüübe mit ihm das wichtige HIER. Aber er hört nicht immer und wenn Ablenkung da ist, bzw ein anderer Hund kommt hört er so gut wie garnicht. Bei Rüden ist es besonders schlimm. Er stellt seine Haare auf und bellt, knurrt... Es wird immer schlimmer. Ich mach ihn schon garnicht gern im Wald von der Leine ab wenn ich nicht im die Kurve schauen kann ob und ein Hund entgegen kommt. Er ist ziemlich aufmüpfig. Da wir ein Kleinkind haben und bals ein Baby bekommen gaht das garnicht! Ändert sich dieses agressive Verhalten vielleicht wenn wir ihn kastrieren lassen?
Hat jemand Erfahrung?
LG

1

Das ist ein Erziehungsfehler und kein sexuell bedingtes Problem.
Es könnte sch evtl bessern, kann man aber ohne den Hund nicht zu kennen nicht sagen.

Kommt mir bekannt vor die Geschichte. Erst vor 1 Woche hatte ich genau das selbe Gespäch mit einem Elternehepaar die ein baby erwarten. Die kamen auch zur kastration für ihren 5 jährigen Rüden weil er stürmisch ist und bellt wenn sie nicht da sind und nicht gut hört.

Ich hab Ihnen geraten das Geld lieber in einen hudnetrainer zu investieren und mehr mit dem Hund zu machen (Jack Russel)

Seit 2 tagen steht er zu evrschenken in der zeitung, angeblich wegen Wohnungswehcsel... traurig

3

Morgen,

ich hab mal eine Frage. Ich hab gehört, dass ein Tierarzt sich sogar strafbar macht, wenn er einen Rüden ohne medizinischen Grund kastriert, weil die Entnahme gesunder Organe verboten ist bei Tieren. Weißt du da was drüber?

lG germany

4

So steht es im Gesetz und Tierärzte entscheiden da auch unterschiedlich. Fakt ist, dass jeder Tierarzt eine Kastration durchführen kann, mit einer medizinischen Begründung und da reicht es, wenn als Grund "ungewollte Vermehrung verhindern" steht! Und das ist ja auch Tierschutz, wenn ein verantwortungsvoller Tierhalter nicht möchte, dass sein Hund Nachwuchs produziert!
Ich selbst bin Befürworter von Kastrationen, wenn kein Zuchtvorhaben besteht - und wer will z.B. mit Mischlingen eine Zucht beginnen?
Und um auf die Frage von der TE zurück zukommen:
Eine Kastration kann dazu führen, dass der Hund weniger aggressiv ist, wenn er gleichgeschlechtlichen Hunden begegnet, nämlich dann, wenn dieses Verhalten aus dem Geschlechtrieb heraus resultierte.
Wenn das Hundeverhalten aber wegen Erziehungsfehler oder schlechter Komminikation zwischen Halter und Hund ausgelöst wurde, dann wird er das aggressive Verhalten auch weiterhin zeigen,

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich habe vor kurzem meinen circa 6-7j. SchnauzerMix kastrieren lassen, was aber rein gesundheitliche Gründe (zu große Prostata -> Inkontinenz) hatte.

Ich habe mich mit dem Schritt sehr schwer getan, da ich Verhaltensänderungen befürchtete. Er war ein extrem ruhiger, souveräner Hund, der mit allen anderen Hunden, egal welchen Geschlechts, gut klar kam.

Ergebnis der Kastration: Es hat sich (zum Glück) nichts geändert, außer dass er nicht mehr an der Tür weint, wenn draußen läufige Hündinnen unterwegs sind.

Wenn Dein Hund dominantes Verhalten zeigt, wird sich das durch die Kastration vielleicht leicht verbessern, insofern würde ich diese durchaus machen lassen. Aber vor allem habt ihr hier versagt. Ein über 1J. alter Hund, mit dem man immer noch das "HIER" üben muß? Das hatte meiner nach 3 Tagen drauf. Klar, er hört nicht wie ein Polizeihund und manchmal muß ich ihn etwas bitten, da ein Grashalm gerade wichtiger ist, aber generell hört er sehr gut, kann auch auf die Entfernung "steh", "sitz" etc.

Wenn ihr noch ein zweites Kind habt, wird vermutlich noch weniger Zeit für den Hund da sein und sich mit seinem Verhalten auseinander zu setzen. Sein Verhalten dürfte sich eher verschlimmern als verbessern, wenn ihr nicht jetzt die Reißleine zieht und euch intensiv damit beschäftigt, welche Erziehungsmaßnahmen ihr in der Vergangenheit versäumt habt.

11

Ich habe nicht gesagt daß der Hind das HIER nicht kann. Ich habe geschrieben daß er nicht immer hört wenn andere Hunde oder etwas interessantes in der Nähe ist. Und es ist nicht so daß wie dem Hund nichts beinringen und wir uns nicht um ihn kümmern. Das find ich immer echt erstaunlich wenn man wegen einer Frage so angekast wird! Aber danke trotzdem für Deinen Beitrag. Und naja, Dein Hund findet ja auch manchmal einen Grashalm toller!