Hallöchen,
mein Freund und ich haben seit fünf Tagen einen 4 Jahre alten PJR. Wir haben ihn von einer jungen Familie bekommen, da sie aus Zeitgründen ihn leider abgeben mussten. Als wir ihn vor zwei Wochen kennen glernt haben, hat er auf das Wort gehört, auch als wir ihn gerufen und Komandos gegeben haben. Nun ist er bei uns und hört teilweise überhaupt nicht mehr.
Und gleich noch eine andere Frage. Er ist ein Glatthaar PJR und sehr wenig Fell, am Bauch überhaupt nicht bzw sehr sehr wenig und dünn. Jetzt waren wir Spazieren,es waren circa 2C und unser kleiner hat tierisch gefroren . Würdet ihr nen Hundemantel oder irgendsowas kaufen oder seit ihr der Meinung das ist übertrieben und die frieren nich wirklich. Bin so hin und her gerissen, will ja auch das es unseren kleinen süßen Spatz gut geht.
Bitte um Antwort und gute Ratschläge-
Liebe Grüße Strahlemaus
Parson Jack Russel
Huhu,
tjaja...warum sollte er auch auf euch hören? DAS müsst ihr ihm erstmal plausibel machen.
Als ihr ihn kennengelernt habt war er in seinem Rudel, an seinem Platz und wußte wie seine Welt funktioniert....das muß er bei euch erstmal lernen.
Er wird nicht gefroren haben, er wird einfach nur gezittert haben. Das Kluge bei Hunden ist, das sie zittern bevor ihnen kalt wird, so halten sie sich warm.
So ein tiefergelegter Nacktbauch ( hab ich auch...ist also n icht böse gemeint *g*) friert aber tatsächlich eher als Hunde mit dichtem Fell.
Mein Hund ( Dackel-Jack Russel-Staffordshire Bullterrier-Mischling) hat auch einen einfachen Fliesmantel, schlicht und schwarz. Den bekommt er bei Minusgraden an da er sich sonst weigert draussen wirklich zu laufen.
Bei Schnee z.B. saß er immer wie frisch ausgesetzt in einer Ecke der Hundewiese und tat gar nichts. Seit der Mantel ihm den Bauch wärmt, wetzt er durch den Schnee und hat Spaß *lach*.
lg
Andrea
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
naja das wi uns das auch ersteinmal verdienen müssen das er auf uns hört, das war mir schon klar....aber das ja verdammt schwierig und ich hab manchmal überhaupt keine Ahnung wie. hab viele Bücher gelsen, aber das ist die Theorie und in der Praxis gestaltet sich das sehr schwierig. Aber ich hoffe natürlich as sich das in den nächsten wochen noch legen wird. Es sind ja nun wirklich erst fünf Tage.
Ja und wegen dem Fließmantel werde ich mal in die Zoohandlung gehen und mich beraten lassen, bzw. einen aussuchen.
lieber Gruß
*g* ja das ist wirklich verdammt schwierig.
Ich habe jetzt seit rund 25 Jahren eigene Hunde, mein Vater war Diensthundführer und hat selber ausgebildet und mir eine Menge beibringen können, ach ja und in der Hundeschule war ich mit Wolf auch...trotzdem schafft dieser Zwerg es bis heute ( wir haben ihn seit gut 5 Jahren) mir immer wieder neue Aufgaben zu stellen an denen ich beinahe verzweifle, dieser sture Hund.
Ich denke eine gute Hundeschule und vieeeel Geduld werden bei euch der beste Weg sein zueinander zu finden.
liebe Grüße
Andrea
Du hast ja schon viele,tolle Antworten bekommen.
Der Hund ist jetzt in einem neuen Umfeld, ein neues Rudel und er muss sich nun umorientieren.
Erziehe ihn konsequent, aber liebevoll.
Ein Parson Russell Terrier (den Parson Jack Russell Terrier gibt es schon seit Nov 1990 nicht mehr!!!) ist im Prinzip ein leicht zu handelnder Hund.
Ich habe selbst zwei (siehe VK )
Meine beiden Mädels sind rauhhaarig.
Viele Haare haben sie am Bauch aber generell nicht.
Wenn wir draußen sind, ziehe ich meinen auch keine Mäntelchen an.
Er würde sie beim rennen und toben behindern.
Ich hab das mal probiert und es war zum .
Happy blieb wie angewurzelt stehen.
Mäntelchen sind für mich somit zum No Go geworden.
Ein glatthaar PRT *träum*... das würde bestimmt gute Fellqualität geben.
Hat er zufällig KfT Papiere,oder PRTCD Papiere?
Viel Spaß mit eurem Russell
LG Tanja mit Happy und Mini