Was kann ich da noch tun? Bekannte hat ihre Katze schwer verletzt

Hallo,

mir geht da was durch den Kopf, was mich nicht mehr loslässt. Ich hab auch schon einiges versucht, aber öffentliche Stellen wie Tierschutzverein oder Vet.-Amt lassen mich schön im Regen stehen.

Vor ein paar Tagen sass ich bei einer Bekannten im Wohnzimmer. Soweit alles ok. Gepflegte saubere Wohnung, Kind gehts gut usw . Sie hat drei Katzen. Unter anderem einen unkastrierten Kater. Dieser ist sehr stattlich und natürlich geschlechtsreif und was macht ein geschlechtsreifer Kater???
Der markiert natürlich.
Ich hab ihr gesagt: Lass den kastrieren!!! Hat sie angeblich derzeit kein Geld für.

Jetzt kam plötzlich der Kater um die Ecke und ich hab fast geheult. Das ist wirklich ein tolles Tier gewesen. Aber jetzt war er ganz eingefallen, abgemagert und verschüchtert. Kam aber zu mir hin.

Ich nahm ihn hich und betastete ihn und fragte, was mit ihm los sei. Ihre Antwort: Der hat Prügel gekriegt weil er mir untern Sessel gepinkelt hat!
Er hatdie letzten Tage auch Blut gepisst und frisst nicht mehr!#schock

Ich meinte nur, das das Tier ein Fall für den TA war und meinte notfalls nehme ich den zu mir, egal was mein Katzenhassender Freund sagt. Neeee, abgeben wollte sie ihn ja nicht und das läge daran das ja die jüngste ihrer Katzen so dominant sei. Ich tastete die katze weiter an und in der beckengegend hatte er fürchterlich Schmerzen und schrie fast.
>Aber Tierarzt? NÖÖÖÖÖÖÖÖ kein Geld für. Aber hunderte Euro gerde erst ausgegeben für andere unnütze bzw unwichtige Dinge.

Sie würde warten bis das wieder weg sei....er fresse im Moment halt schlecht. Mir tut das in der Seele weh!!! Das Tier will sie nicht rausrücken und öffentliche Stellen sagen mir: wieso er hat ne saubere Umgebung und und kriegt zu fressen.

ICh hab schon gesagt ich geh zum TA. Neeeee wolle sie nicht. Ausserdem sei das ja fasst weg mit dem Blut pinkeln. Der Kater hat dich an mich geschmiegt als ob er am liebsten mit unter die Jacke wollte und mitgehen, man sah richtig, das er sich da nicht mehr wohl fühlte. Vor ihr hatte er richtig Angst, ging ihr aus dem Weg und schlich ängstlich um sie rum.

Was kann ich n da noch machen??? Wenn das Tier da weiter ohne Behandlung bleibt, wird es meiner Meinung nach sterben!!!

Ich verstehe mich sonst sehr gut mit der Bekannten aber für das Tier hat sie auf einmal kein Geld über. Aber für andere Sachen wie Pferd, Spinnen, Klamotten usw.....aber eben keine TA Behandlung. Dabei haben wir ne preiswerte und verdammt gute TA bei uns....

1

Mit so einer tollen Freundin wöllte ich nichts zu tun haben. Egal wie ich mich sonst versehe mit Ihr.

Ich würde sie wegen Misshandlung anzeigen, frag mal bei einem TA oder schutz nach was du da machen kannst. Nurw eil sie zu dämmlich ist den Kater kastrieren zu lassen ihn zu schlagen bis er blut pinkelt ja pfui sorry

Deine Freundin mag ich unbekannterweise jetzt schon nicht.

2

Schnapp dir den Kater und hol ihn da raus. Sollte sie was dagegen haben, würd ich ihr eine brezeln, dass ihr hören und sehen vergeht. Dann geh mit ihm zum TA, oder/und zur örtlichen Tierhilfe oder zum Tierheim und schildere den Fall. Sollte das Tierheim oder die Tierhilfe nicht reagieren, drohe mit einer Anzeige wegen ... keine Ahnung wegen was. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Tierschutz nicht reagiert.

Also tu was.

Alternativ dazu kannst du mir gerne die Adresse dieser "Bekannten" mitteilen. Dann tu ICH was.

Gruß
Salat

4

Der Tierschutz kann leider nichts machen, die müssen das auch nur weiterleiten, wenn die Besitzerin nicht mitspielt. Zuständig ist meist das Veterinäramt, die als richtige Behörde zumindest was "machen" können.

5

ok, dann das Veterinäramt. Hauptsache, der Kater kommt da weg #aerger

weitere Kommentare laden
3

Hingehen, Katze einpacken und mitnehmen - hättest du gestern schon tun sollen bzw vor ein paar Tagen als du dort warst.

Freundin in den Wind schießen.

Alternativ: Polizei (Anzeige), Veterinäramt, Ordnungsamt - je nachdem wer sich bei euch zuständig fühlt

9

Das Problem ist der deutsche Staat.

Ich habe bereits Tierschutzverein und Vet-Amt informiert und gebeten mir zu helfen, wollte die Katze ebenfalls mitnehmen. Problem: Es ist ihr Eigentum, er ist gechipt somit könnte ich den Bullen nichtmal erzählen , das es meiner ist. Die würden das Tier umgehend wieder mitnehmen.

Das beim Ordnungsamt ist so abgelaufen: Die freundliche Dame am Tel hat mein Gesuch aufgenommen schriftlich, um mir dann mitzuteilen ich möchte das schriftlich auf dem Postwege anzeigen. Habe ich nach einer Epostadresse gefragt, damit die Post zumindest sofort da ist, habe man nicht. Nein ich soll schriftlich per Brief angezeigen ans Vet- Amt.
Ok, habe ich nachgefragt, wie lang dann das dauert bis was passiert und was passiert? Antwort: Ja so mit zwei drei Wochen müsse ich rechnen und die Dame würde ersteinmal schriftlich kontaktiert werden und die Gelegenheit bekommen, sich zu der Sache zu äussern........

Meint ihr nicht ich hab schon ne Menge versucht??? Ja am liebsten würde ich das Tier mitnehmen, wenn ich das mache habe ich aber die Straftat am Hals! ICh hab ihr angeboten das Tier auf meine Kosten behandeln zu lassen und damit zum TA zu gehen, will sie nicht!!!!!!!!!!

Ich weiss nicht was ich noch machen soll! Wenn ein Tier nach einer Tracht Prügel Blut pinkelt weisst das meiner Meinung nach auf innere Verletzungen hin.......und keine Sau kann mir weiterhelfen von öffentlicher Stelle oder will es nicht.......

10

Echt, ne Straftat? Welche denn? Diebstahl?

Schnapp dir den Kater. Hol dir Freunde zu Hilfe. Sollte sie dich anzeigen, kannst du den bericht des Tierarztes vorlegen. Da wird es wohl zu keinem Prozess kommen.

In welche Stadt wohnt deine Bekannte?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
mit der Bekanntschaft hätte sich das für mich umgehend erledigt.Mit Tierquälern will ich nichts zu tun haben.Zur Vorgehensweise,erstatte bei der Polizei Anzeige wegen Tierquälerei,wende Dich ans Vet Amt,wenn die nicht wollen gehst ne Stufe höher sprich Kreisveterinäramt.Vielleicht kennst Du nen guten TA den du auf deiner Seite hast,das Tier wird misshandelt und ist offensichtlich verletzt,mach dem Laden druck,sie müssen handeln,droh notfalls mit Anzeige gegen den Verein,Bitte kämpf weiter und setz dich durch.
LG KImchayenne

12

Warum hast Du ihn nicht mitgenommen?
Angst vor einer "Freundin", die ganz offen Tierquälerei vor Deinen Augen betreibt?
Kann ich nicht nachvollziehen aber ich hab mich auch schon oft genug wegen solcher Geschichten in die Nesseln gesetzt.

Fast noch schlimmer als das kalte Verhalten Deiner Freundin finde ich,d ass jemand, der helfen KÖNNTE, es nicht tut.

Wenn Du selbst Schiß hast, ruf die Polizeit und das Vet.amt und schick sie vorbei mit dem Hinweis auf Gefahr im Verzug. Auch sehr engagierte Tierschützer sind in solchen Fällen ganz hilfreich, die handeln, statt zu fragen.

Gruß,

W

18

Du schon wieder......du weisst immer alles besser.

MEinst du nicht ich hab schon alles versucht?????????????

O-ton ua Vet-Amt: Es ist eine Katze, kein wertvolles Tier.

Und ich habe keine Angst vor ihr, aber ich mache mich nicht strafbar. Ich habe ein Kind, und da einen Erzeuger dran, der Derzeit gerichtlich versucht, das Kind zu sehen, obwohl er ein Schläger ist und alles gegegn mich verwendet, wenn der sowas mitkriegt, hat er gleich noch n unkt auf seiner Liste.

Ich habe hier um weitere Möglichkeiten gebeten, die mir genannt werden könnten, aber nicht um ein Vorgehen a la Arche ......

Ich werde versuchen dem Tier zu helfen, aber strafbar mache ich mich dafür nicht!

33

Liebes, ich weiß es diesem Fall 100% besser und ich habe schon Tiereaus solchen Situationen geholt, MIT und OHNE Unterstützung der Polizei.

Dass Du nicht den Hintern in der Hose hat, Deiner Freundin die Katze abzuknöpfen, bevor sie verreckt, ist erbärmlich.

Der Wert des Tieres spielt hier rechtlich auch keine Rolle, Du hättest Dir umgehend den Vorgesetzten des Beamten holen lassen sollen, wenn er das tatsächlich gesagt hat.

Der Amtstierarzt ist bei Gefahr im Verzug VERPFLICHTET, umgehend zu handeln und auch ohne Einverständnis der Halterin.

Stell doch hier mal den Wohnort zumindest ein, dann weiß vielleicht jemand einen "Tierschützer", der nicht solche Angst hat wie Du. Ich weiß z. B. dass im Pferdeschutzverein, in dem wir Mitglied sind, Leute aktiv sind, die keine Kinder und großen Verpflichtungen haben und auch unkonventionell Tiere retten...Solche Leute mit Courage wird es auch im Katzenschutz geben.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

das wäre die längste Zeit eine Bekannte von mir gewesen.

Ich hätte das Tier mitgenommen, wäre zum TA und hätte die Schnepfe angezeigt wegen Tierquälerei.

Grüße

16

Deine Bekannte weiß ja nicht, dass keine Stelle helfen will.
Und sie ruft dort bestimmt nicht an, schildert das sie ihren Kater verprügelt hat und fragt welche Konsequenzen folgen könnten...

Also geh gleich zu ihr, sag Du nimmst das Tier mit. Wenn sie sich weigert, dann droh ihr mit einer Anzeige beim Ordnungsamt, bei der Polizei und bei der Tierschutzbehörde.

Ich wette dann gibt sie Dir das Tier mit.

LG Mona

17

Hallo,

ganz ehrlich wenn sie das Tier nicht rausrückt, dann fahr zum TA und sag ihm was sache ist, der/die soll dann mit dir zur bekannen fahren!!!

die kosten willst du doch eh übernehmen, also kann sie nichts dagegen sagen!

kann doch nicht angehen das der arme vielleicht stirbt und keiner macht was!!!!!!!!

22

schrecklich ... :-(

44

Ich finde deine Idee gut. Wenn Klumpfussindianer die Kosten sowieso übernehmen will, dann kann sie ja zusammen mit dem TA zu der Frau fahren. Vielleicht kann man den Tierarzt ja auch miteinbeziehen und er kann Druck bei den Behörden machen.

LG

24

Ich habe Gänsehaut beim lesen bekommen. Wie kann ein Mensch so sein.

Hole ihn ab und bringe ihn zum Tierarzt,ganz egal was sie sagt.

Lg von der geschockten Kathi,die nachher erstmal ihren #katze Anton knuddeln muss