Kater 4 Jahre verdickter Herzmuskel

Hi,

dachte bis vorletzte Woche mein Kater ist fit und gesund. Da kam ich abends heim, da lag er wie tot auf dem Boden. Ich ihn sofort geschnappt und in die Tierklinkt. Kein Kreislauf mehr, die Beine blutleer, Temperatur 35,8. Dort war er dann 4 Nächte........die nierewerte waren zu hoch. Montag letzte Woche durfte er dann wieder heim (700 EURO). Samstag morgen stehe ich auf, kater wieder halt tot auf dem Boden.

Also wieder Tierklink.........verdacht das er was am Herz hat. Gestern Ultraschall. Sein Herzmuskel ist zu dick. Er muß Tabletten bekommen...........heute darf mich ihn holen (kosten wieder ca. 550 EURO).

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll........ich habe jetzt innerhalb von paar Tagen über 1200 EURO gezahlt.

Was ist wenn der Kater wieder umfällt.........ich will nicht das er stirbt und ich kann meinen Kater auch nicht liegen lassen. Nur ich habe nicht schon wieder so viel geld oder besser gesagt, nicht jede Woche 600 Euro für die Tierklinik.

Ich bin echt ratlos...........wie habt ihr so was gemacht??

LG Dany

1

Hallo,
wie alt ist dein Kater und welche Rasse?Wurde ein Herzultraschall gemacht?Wie waren die Nierenwerte bzw. welche Werte waren erhöht,was fütterst Du?Normal können die meisten Katzen mit HCM recht gut auf die Tabletten eingestellt werden.
LG KImchayenne

2

mein kater ist 4 jahre und eine EKH. Ja, herzultraschall wurde gestern gemacht. bei dem kam raus, dass der herzmuskel zu dick ist.

jetzt füttere ich das nierenfutter was es nur beim tierarzt gibt. es waren zwei werte zu hoch, welche weiß ich jetzt nicht mal. die scheinen aber nicht die ursache für sein "umfallen" zu sein, sondern das Herz.

3

Fütterst Du nass oder Trockenfutter?Bekommt er denn jetzt Medikamente wegen dem Herz?Was?
Google mal nach HCM,da wirst Du sicherlich noch einige Seiten finden die Dir weiterhelfen könnten.
Irgendwie kommt mir die Geschichte so bekannt vor,hatten wir hier schonmal drüber geschrieben?
LG KImchayenne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei meiner Katze wurde der verdickte Herzmuskel im Alter von 9 Jahren festgestellt. Sie sollte pro Tag 1 Herztablette einnehmen, was aber unmöglich war. Unter das Futter gemengt weigerte sie sich, es zu fressen. Ich spritzte ihr das Tabletten-Wassergemisch auf Rat der Tierärztin mit einer Spritze ein und meine Katze würgte hinterher so lange, bis alles ausgek.... war :-(
Meine Tierärztin meinte dann, mit Gewalt ist nichts zu erreichen, sie wird dann wahrscheinlich nicht alt werden.
Vor 3 1/2 Wochen, unsere Mieze war 1 Stunde vorher noch putzmunter, fanden wir sie abends in einer Ecke, sie war teilnamslos, weinte beim Anfassen und konnte nicht mehr laufen. Wir fuhren sofort in die Tierlinik. Dort wurde eine Embolie der Aorta festgestellt und da ihre Hinterläufe gelähmt waren, wurde uns geraten, sie zu erlösen. Sie durfte trotzdem 13 1/2 Jahre alt werden und war bis zu ihrem Ende fit und munter.
Was deine Katze betrifft, das scheint viel schlimmer zu sein und ich finde auch die Kosten sehr hoch. Die erste Rechnung ist OK, da war sie auch einige Tage in der Klinik, aber die Zweitrechnung #schock
Normalerweise müssten die Tabletten anschlagen, schau mal hier
http://www.vet-dent-lazarz.de/kardiomyopathie.htm
Ich kann schon verstehen, dass du dein Tier nicht liegen lässt, aber die Frage ist, ob sich für so ein krankes Tier das Weiterleben lohnt? Wäre er ein Wildtier, dann hätte die Natur das längst geregelt. Bespreche das mit der Tierklinik!
Das soll jetzt nicht so aussehen, dass ich schnell für's einschläfern bin, aber man muss das auch mal real sehen und sich fragen: Soll ein Tierleben gerettet werden, um jeden Preis?

LG Pechawa