hallo
also mein deutscher riese bugs ist ce 6 monate alt. er war von anfang an nicht der dickste.aber auch nicht dünn..halt normal..
seit dem ich ihn aber habe nimmt er ab.
wir waren beim tierarzt...von ihm hat er eine wurmkur bekommen die wir ihm auch 5 tage hintereinander gaben...
aber er nimmt trotzdem weiter ab...er bekommt vorwiegend frischfutter...heu...möhren..mal nen apfel...
und ein bisschen trockenfutter ab und zu.
wasser hat er täglich 24 h
er lebt in seinem 1,20 m käfig läuft aber meist den halben tag frei herum.
ich weiß nicht was ich ändern soll ...damit er wieder zunimmt...er ist wirklich nur noch haut und knochen...
bin so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
der tierarzt meinte es seien parasiten aber nach der kur können diese es doch nicht mehr sein...andere erkrankungen konnte der arzt nicht feststellen!
bitte helft mir habe angst dass er nicht mehr lange lebt und dabei lieben meine kinder ihn doch so.
lg
caesarsfrau
hase magert ab,,,trotz wurmkur..
Hältst du ihn zum schlachten? Dann würde ich mal ne Portion Kraftfutter reinhauen. Damit er bis Ostern schön zulegt.
Toller Kommentar
Warum?
Ich gehe davon aus, dass jemand der einen Deutschen Riesen in einem 1,20 Käfig hält, diesen nicht aus Freunde am Tier hält. Anders konnte ich es mir nicht erklären.
Hi,
Zähne? kann es an den Zähnen liegen oder irgendwas im Mundraum? Das ist für Hasen immer sehr schlimm und nehmen rasant ab.
Hat der TA danach geguckt?
Sonst fällt mir nix ein.
Gute Besserung!
Hallo,
welches Mittel wurde denn verabreicht als Wurmkur? Warum wurde eine gemacht? Wurden Würmer nachgewiesen? Das beste Wurmmittel für Kaninchen ist Panacur 10% suspension für die orale Eingabe.
Ich würde mal eine Kotprobe beim TA zur Laboruntersuchung abgeben. 2 Tage Köttel sammeln und auf Endoparasiten kontrollieren lassen. Kokzidien sind am meisten für unerklärliche Gewichtsabnahme verantwortlich. Sie entziehen dem Körper sozusagen die Nahrung und das Tier verhungert innerlich. Kann unbehandelt wirklich sehr gefählich werden.
Ich kann dir für deine Fragen das Kaninchenforum www.sweetrabbits.de empfehlen. Ich bin da auch und dort sind viele Experten, die zeitnah kompetente Tipps geben.
Lebt der Kleine alleine oder hat er noch eine Partnerin? Ist er kastriert?
Wenn alle Krankheiten ausscheiden, gib ihm Kraftfutter und "Critical Care", das gibt's beim Tierarzt, wird mit Wasser angerührt und kann mit einer Spritze ( ohne Nadel) direkt ins Schnäutzchen gegeben werden. Das mache ich bei Kranken oder schwachen Tieren auch immer und hilft ganz gut.
Critical Care ist gut als Ergänzung aber kein Heilmittel. Wenn das Kaninchen gut selbst frisst, muss nicht zugefüttert werden. Hier muss augenscheinlich eine Krankheit vorliegen, denn kein Kaninchen nimmt OHNE Grund ab.
Bei verwahrlosten Tieren (ungenügend Futter) oder sehr alten Tieren (Altersmagerkeit)in de ist die Abmagerung ja begründet und kann durch Critical Care gut in den Griff bekommen werden, wobei ich jedes Tier erstmal selbst fressen lassen würde, da Zufüttern enormen Stress für das Tier bedeutet.
Wichtig ist hier, dass die Ursache erkannt werden muss, da sonst nicht wirksam behandelt werden kann.
Ernergiereiches Futter ist alles Wurzelgemüse (Pastinake, Möhre, Knollensellerie, Steckrübe, Wurzelpetersilie), wobei unbekannte Sorten langsam angefüttert werden müssen.
Wieviel Gewicht hat er denn abgenommen?
geschlechtskrankheit, nierenentzündung, .... hirnwürmer (keine ahnung wie man das spezifisch nennt, dein ta kann sicher was mit anfangen ...
alles behandelbar, muss halt erkannt werden ... alles gute für den süßen.
allerdings macht es mcih was stutzig dass der 2. von heut auf morgen tot war sicher dass da nicht ne krankheit drin ist? weiß der tierarzt von dem anderen ninchen?
lg