Hallo ihr Lieben!
Hat von euch vlt. jemand Laufenten oder kennt sich damit aus?
Wir haben 3 von den Watschlern, und bis vor kurzem war auch alles bestens, aber seit ca. 2 Wochen gehen sie nicht mehr ins Wasser. Sie machen einen riesen Bogen um ihren Pool, wenn man sie hintreibt, versuchen sie alles, um möglichst schnell wieder wegzukommen, und keine Chance, auch nur einen von ihnen ins Wasser zu locken.... Können denn Enten wasserscheu werden???????? Und vor allem: WARUM???? Es war nichts Ungewöhnliches... Das Wasser habe ich ganz frisch gemacht, ist super sauber, auch sonst hat sich weder im noch um den Pool irgendetwas verändert... Ich versteh das einfach nicht!
Fällt vlt. irgendwem von euch dazu was ein? Wäre über alle Tips sehr dankbar.
GLG. Monika
Laufenten plötzlich wasserscheu?
Hallo!
Ich kann Dir sagen, das unsere Laufis super-sensibel sind! Wenn man im Auslauf etwas umstellt oder etwas neues rein stellt, dauert es eeeewig, bis sie sich dran gewöhnen und keine Angst mehr haben!
Das ist auch so, wenn in die Wannen neues Wasser kommt. Das alte ist ja immer tiefdreckig und neues Wasser klar! Irgendwie peilen die Enten das nicht, das es sich trotzdem immer noch um Wasser handelt!
Wenn wir nicht ein-zwei mutige Entlein dabei hätten, die letztendlich zum Wasser vordringen, würden sie neues Wasser wirklich einfach stehen lassen
Was habt ihr denn für einen Pool?
LG
asira
Wir haben einen Plastikpool, eigentlich ein großes Kinderplantschbecken aus Hartplastik. Das kennen sie aber, wir hatten nie ein anderes. Meinst du, kann es sein, dass ein Stück weiter neben dem Pool jetzt ein Schneehaufen liegt, der immer noch nicht ganz weggetaut ist, dass sie davor vlt. Angst haben? Sonst habe ich absolut keine Erklärung, weil sie bis jetzt auch vor frischem Wasser nie Angst hatten. Ich mache das jede Woche frisch, und sie hatten bis jetzt nie ein Problem damit... Also, ich kann mir nur noch den Schnee als Grund vorstellen, obwohl der ja auch überall anders war, nur da ist er schon wieder weg...
Mensch, also "Angsthase" sollte echt in "Angstente" umbenannt werden! Das sind echt solche Feiglinge!!!
Danke für deine Antwort.
GLG. Monika
Der Schneehaufen könnte durchaus die Ursache sein! Aber wie man den Enten jetzt die Angst nimmt, kann ich Dir leider auch nicht sagen Aber im Moment ist ja Tauwetter
Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst!
LG
Also meine Laufis sind ja auch herrlich doof, aber das sie nicht mehr ins Wasser wollen kenn ich nicht. außer vielleicht das ein anderes Tier ( bei mir laufen noch Warzenenten und 2 Gänse mit drin rum. Ach so ja und die Hühner ebenfalls) sie etwas dominanter verscheucht.
Ich hatte jedoch mal ein Warzenentenpärchen das wirklich nicht badete. Das lag wohl daran das sie beim Vorgänger bloß in einer Voliere mit Sand gehalten wurden und das nich tkannten. Ich hatte sie 1.5 Jahren oder so hab sie nie baden sehen trotz reichlicher Gelegenheiten.
Ela