Frage an Katzenbesitzer, was würdet ihr tun?

Bei uns leben insgesamt 3 Katzen. 2 Kater (Wohnungskatzen) und eine Katze (mit Freigang).
Nun ist es so das ich die beiden Kater schon seit 6 Jahren habe. Ich habe sie damals aus dem Tierheim als reine Wohnungskatzen geholt und lebte alleine in einer Wohnung mit Katzensicherem Balkon. Inzwischen lebe ich mit Mann und Kindern in einem Haus mit Garten und vor 3 Jahren ist die Katze dazu gekommen.

Nun zu meinem Problem/Sorgen: Bald wird Jella Türen öffnen können und ich bin echt ratlos wie das dann mit den beiden Katern werden soll. Gerade wenn hier im Sommer die Terassentüren offen stehen und Kinder raus und rein rennen, kann ich doch nicht sicher stellen das die beiden drinnen bleiben. Raus können und sollen sie aber nicht und ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag in ein anderes Zimmer sperren. Habe nun schon hin und wieder die Gedanken die beiden abzugeben :-( was mir aber das Herz brechen würde.

Habt ihr auch reine Wohnungskatzen oder ähnliche Probleme?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

#sonne-ige Grüße von der ratlosen Birte

1

Hallo Birte,

warum dürfen sie denn nicht raus?

Meine beiden Viecher waren auch 6 Jahre lange Wohnungskatzen - und sind inzwischen Gartenkatzen, die nur bis zum Zaun gehen (die sind in den letzen 8 Jahren vlt. 2 - 3 Mal in Nachbars Garten, aber mehr nicht).

Gruß

Karen

2

Warum können und sollen sie denn niht raus?

3

Hallo!

Wie wäre es mit einem Automatischen Türschließer? und einer Gartentür mit Klinke, die richtig zufällt? Kann man günstig selber umrüsten und kostet auch nicht viel.

4

Ich nehme an,das es Rassekatzen sind? Oder gibt es andere Gründe dafür,das sie drin bleiben müssen? Denn bei dem ersten Grund würde ich sie trotzdem raus lassen.Ansonsten kann ich da nicht helfen,mein Kater bleibt freiwillig drin,während unsere Katze raus geht.
lg Julia

12

Nein, sind keine Rassenkatzen...

5

Hallo Birte,
also ich kann Dir nur den Tipp geben lass die beiden Wohnungskatzen auch raus in den Garten!
Unsere 2 Katzen haben wir damals über Jahre nur in der Wohnung gehalten, weil wir an einer relativ vielbefahrenen Straße gewohnt haben.

Als wir dann in eine EG-Wohnung mit Garten gezogen sind haben wir sie dann nach einigen Wochen rausgelassen. Und es hat super geklappt. Der ältere der beiden Kater geht auch nicht weit!
Mir wäre der Streß zuviel dauernd aufzupassen, daß die Katzen nicht rauslaufen. Katzen sind nunmal eigentlich Freigänger!

LG
Michi

6

Dumme Frage, aber warum fragt ihr hier alle, warum die Kater nicht raus dürfen? Mit fallen da zug Gründe ein:

- Taubheit
- Blindheit
- Humpeln
- Panik bei Geräuschen
- Infektion mit Katzenaids
- Fellprobleme bei Nässe, oft bei Langhaar-Kurzhaar-Mixen
- Probleme mit dem Springen oder Rennen
- Athaxie
- Epilepsie

Tierschutzvereine vermitteln solche katzen oft absichtlich in wohnungshaltung, weil sie draußen einfach zu große Risiken haben. eine gesunde Katze hört eben ein herannahendes Auto und springt über den nächsten Zaun in sicherheit - eine behinderte Katze schafft das nicht. Eine panische katze dagegen rennt den nächsten Baum hoch vor Schreck und kommt nicht mehr runter. Und mein Katerchen würde vom Licht geblendet mitten auf der Straße einen epileptischen Anfall erleiden.

Ich habe hier vier solcher Kandidaten, die nicht raus dürfen, ganz bewusst als Wohnungskatzen aufgenommen.

Sollten wir mal in eine Erdgeschoßwohnung ziehen gibt es sicher einen Türschließer und eine Terrassentür mit Klinke, feste Fliegengitter an den Fenstern haben wir schon so.

7

Hallo Birte,

ich würde die Beiden wie die Katze auch rauslassen. Sie werden es dir danken.

Grüße babydestiny

8

Hallo,

wir haben an den Terassentüren Fliegenschutzgitter anfertigen lassen. Diese gehen nur nach innen auf. Natürlich kommt man als Mensch jederzeit und ohne Mühe rein und raus - auch Kinder - aber für Tiere ist es nicht wirklich einfach diese zu öffnen.

Hat auch den schönen Effekt, dass unerwünschtes Getier wie Fliegen usw. da bleibt wo es ist :-p

LG
Caro

9

Niemals!! Aber auch wirklich NIEMALS würde ich deshalb meine Katze weggeben!!!!!!!!
Es tut mir wirklich leid, aber obwohl ich sonst nie jemanden hier im Forum verurteile, aber DAS...sorry...das geht einfach nicht.

Also wie kommt dir denn der Gedanke, die Kater wegzugeben??? Das ist jetzt nicht eingreifend gemeint, aber ehrlich...es interessiert mich. Ich würde nie auf diese Idee kommen.

Also mir stellt sich auch die Frage, warum die Kater nicht raus dürfen??
Falls du Angst hast, dass sie dir entlaufen, da gibt es ja mehrere Schutzmöglichkeiten:
1. Tiere Chippen lassen- so werden sie dir auf jeden Fall wiedergegeben, wenn sie gefunden werden

2. Ein GPS- Peilsenden fürs Tier. Die gibt es schon ab 80 Euro.

3. Feinmaschiges Netz um den Zaun (so dass die Möglichkeiten aus dem Garten zu kommen, minimiert werden) spannen.

Das fällt mir jetzt so spontan ein.

Und du deiner Frage, ob jemand das Problem kennt.

Ja, wenn wir in die Heimat fahren, wohnen wir da im Haus meiner Großeltern und da ist auch ständig die Terassentür auf und unsere sonst reine Wohnungskatze rennt raus.

Was mich aber kaum stört, da sie nicht weit wegrennt und die ganze Nachbarschaft vom großen schwarzen Hund meiner Tante bewacht wird. Der tut keiner Katze was, solange sein Revier gut läuft, aber meine Katze hat zu viel Angst vorm Drachen (so heißt der Hund).