kaninchen und grasfrage

hallo ihr lieben und erstmal einen guten morgen.

nun ist es ja langsam wieder die zeit, wo man schönes, frisches gras für die kaninchen rupfen kann. und die mumpeln das ja mit liebe!!!#koch

aus diesem grunde füttere ich soviel wie möglich. doch reicht gras allein im sommer über? oder fehlen da die vitamine? sollte man auch noch etwas obst und gemüse füttern?

kann man zuviel gras füttern? ja, vielleicht eine doofe frage. aber mich interessiert es halt nunmal. will ja nichts verkehrt füttern und dann kranke tiere haben!

danke euch schonmal ganz lieb!#winke

1

Hallo!

Gras solltest Du langsam anfüttern, Vitamine enthält es reichlich aber dennoch immer ein bisschen gemüse dazu anbieten - sonst gibt es mal einige Regentage und du kannst kein Gras geben, da sollten sie keine große Umstellung haben.

Nasses Gras darf ja nicht verfüttert werden, und welkes weil man es erst lange getrocknet hat geht auch nicht... also muss man auch auf regentage vorbereitet sein.

4

Warum kein nasses Gras? Meine leben draussen und haben ca. 20 qm Wiese zur Verfügung. Nunja, wenn es regnet dann hocken meine Kaninchen auch gerne draussen und was machen die da? Richtig, Gras fressen! Die trocknen das nicht vorher ab ;-)
Im Sommer bekommen meine Tiere fast ausschließlich Gras (holen wir dann zustäzlich noch vom Bauern wenn unsere Wiese etwas kahler wird) und sonst gibt es das, was saisonmäßig im Garten wächst...Löwenzahn und Kräuter sind ja im Gras drin. Also gibt es dann eben Äpfel und Apfelbaumzweige usw.

Hab auch noch nie von Kaninchen gehört die in freier Wildbahn leben, die in Regenzeiten zum Supermarkt laufen um sich Gemüse zu kaufen. Die futtern auch das nasse Gras und nasse Kräuter usw.

Nur Wiese reicht wohl nicht, aber wenn man drauf achtet was man da plückt, also eben auch Kräuter usw, dann ist da alles drin was so ein Kaninchen braucht.

Mona

5

Achso, Heu steht natürlich weiterhin immer zur Verfügung....

Mona

weitere Kommentare laden
2

Kein nasses Ges,.. soso,.. das erklär mal bitte wild lebenden Kaninchen!*lach* Nass soll das gras nur nicht gelagert werden, wegen der gärung!wenn sie es nass von der wiese rupfen ist es kein problem!

13

Dann fressen sie ja auch 80 mal am Tag ein paar Halme, das sind keine Gehegetiere, die eben nur ein oder zwei mal am Tag nen Arm voll gras bekommen und sich da auf einmal den Bauch voll stopfen.

17

Wieso sollten Karnickel im Freigehege anders fressen als wildlebende? Es geht tatsächlich nur um die lagerung von nassem Gras, sonst um nichts. Wasser an frischen Gras spielt keine Rolle!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine fressen auch am liebsten Gras :-)

Ich fütter gerade langsam wieder an (pro Tag 1 Hand voll für 2 Ninchen).
Ich verfütter auch nasses Gras, es ist doch nur Wasser bzw. Tau ...

Aber ich pflücke eben immer frisch...

Zu deiner Frage mit den Vitaminen kann ich dir nur eins sagen: Kaninchen kann man ausschließlich mit gutem Heu und Wasser ernähren, alles weitere (Obst, Gemüse, Knabberstange, Brot) sind Leckerlies und die brauchen sie gar nicht!!!

Vorallem kein Trockenfutter füttern!

Lg
Costa

14

Nur Heu und Wasser führt schon zu einer Mangelernährung, also Gras bzw. Gemüse sollte da schon noch dazu kommen. Man verschätzt sich nur gerne, wie viele Vitamine Gras enthält, weil es eben für Menschen nicht geeignet ist.

7

genau genommen brauchen sie nur gras. sie sind ja keine hochleistungshoppler die draußen höchstleistungen vollbringen müssen. und in der natur würden sie vorwiegend von gras und etwas wurzeln, gemüse und getreide und so leben ... was sie halt so finden. und das ist am häufigsten: gras ;-)

allerdings geb ich immer etwas körner (weizen) dazu. meine schwimu füttert heimlich immer dieses kraftfutter zeugs. hab grad gestern wieder festgestellt dass unsere zwei außenladies (hab sie bei dem wetter rausgeholt und mit sophie zusammengeführt) völlig verfettet sin #äerger ich heb die ja selten und im stall ist dunkel und die drücken sich schon mal in den schatten. aber beim raustragen #schock#schwitz:-[ naja ... da wirds halt heut wieder ein ernstes gespräch geben ...

zu viel gras geht wie gesagt eigentlich nicht soweit ich weiß #kratz

8

Hochleistungshoppler#verliebt

wenn sie noch nicht so viel Gras gewöhnt sind sollte man langsam anfangen sie anzufüttern. Ansonsten so viel Gras und Heu wie in sie reinpasst. Gemüse ist (finde ich) besonders im Winter bei Außenhaltung wichtig. Aber nicht nötig. Wie schon geschrieben wurde, gutes Heu und Wasser reicht eigentlich. Und wie auch schon geschrieben wurde, frisches Gras, ansonsten gährt es. Nasses frisches Gras welches sofort gegessen wird ist kein Problem.

9

Aaaalso, mein Opa hält ja schon seit Ewigkeiten Stallkaninchen (ja, die werden auch gegessen ;-)). Ich kenne es von ihm so, das er kein Gras füttert wo Tau drauf ist. Das wird gemäht/gerupft, dann ausgebreitet auf den Scheunen-/Stallboden gelegt und dann später verfüttert.
Warum? Keine Ahnung, er macht das schon immer so.

Nasses Gras (Regen) füttert er hingegen schon.

Das mit dem Ausbreiten macht er aber generell, wenn es nicht gleich verfüttert wird.

Außerdem gibt er keinen Salat, Gurke, Kohl usw. Dafür allerdings durchaus Kartoffelschalen, ganze Kartoffeln (auch gekocht!), Schalen von Pellkartoffeln, Haferflocken.

Heu, Möhren u.ä. versteht sich von selbst.

Meine Zwerg-Ninis bekommen Heu, Deukanin Basisfutter (wenig) und alles was so anfällt (Möhren sowieso, ab und an Kartoffelschalen, Gurkenschalen, Blumenkohl, Kohlrabi...wenig Äpfel..).
Jetzt bekommen sie ein- zweimal täglich frisches Gras. Später dann auch Löwenzahn.

10

vielen lieben dank für eure lieben und vielen antworten. da bin ich ja jetzt echt beruhigt.

körnerfutter gibt es bei uns nicht. wir haben mal im winter welches gekauft, weil gemüse gerade seeeehr teuer war und mein mann der meinung, mal was leckeres zur abwechslung.

das war das einzigste mal. sonst bekommen die kein körnertrockenfutter weiter.

ja, frisch rupfen tun wir nach möglichkeit jetzt jeden tag. passt ganz gut mit der hunderunde zusammen. von daher müssen wir nicht extra losgehen.

gut zu wissen, dass man nicht zuviel gras füttern kann. hab ich mir schon gedacht.

heu haben sie nach möglichkeit auch immer drinn. und natürlich frisches wasser.

etwas gemüse werd ich noch so dazu geben. aber da es ja nicht wirklich notwendig ist, kann ich da ja etwas geld sparen. (bitte nicht falsch verstehen!)

na dann kann ja der sommer kommen und meine kaninis richtig viel gras mampfen. und wenn sie dann wieder geimpft sind (müsste jetzt bald wieder soweit sein), dann kann da auch nichts mehr passieren!

ich danke euch wie verrückt für eure antworten.

achja, lagern tun wir das gras ja nicht (wegen schimmel), wenn wir jeden tag frisches holen. da reicht ein kleiner beutel für den tag locker aus. und so schnell kann sich wohl kein schimmel bilden! manchmal holen wir auch zweimal am tag!!!

danke, danke, danke!#liebdrueck#winke#winke#winke

15

Hallo!

Nachdem hier mal wieder ein Haufen von Unwissen und Halbwissen vorhanden ist ein Link zur allgemeinen Aufklörung über nasses Gras:

http://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

Ergo: sind die Tiere IMMER auf der Wiese gibt es keine Probleme, wenn man das Gras aber sammelt und zu ihnen bringt kann nasses Gras tödlich enden.

16

oh, danke für die seite und die info!!! da weiß ich jetzt echt bescheid!

da werd ich nun darauf achten, dass das gras trocken ist, also lieber am nachmittag rupfen, wenn es nicht gerade regnet..

jetzt war das gras trocken. und dann werd ich auch weniger, dafür öfters füttern. und obst und gemüse hab ich ja immer mal noch da bzw. hole ich noch dazu.

18

Das halbwissen hast DU hier angeschleift :O)
Nasse Gras ist, wie auch im Artikel steht, an sich nicht das Problem! Meine Karnickel haben immer nur Gras bekommen, also die Komplette "warme" saison über!

weitere Kommentare laden