Begleithundeprüfung

Hi,

ich gehe ja mit unserer jungen Hündin brav zur Hundeschule bzw. auf den Hundeplatz. Sana lernt fleissig und gerne und ist einfach nur Klasse. Im Herbst soll es dann zur BGH gehen.

Jetzt habe ich eine Frage:

Von einer Trainerin (die nicht mehr im Verein ist) wurde mir vor ein paar Wochen gesagt, wenn ich die BGH machen möchte, dann MUSS ich Mitglied im Dachverband des SV (alternativ in einem anderen, dem VDH angeschlossenen Verein) werden UND in unserem Verein.

Beide ist natürlich auch mit Kosten verbunden (Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitrag, etc.) und so wirklich sehe ich das nicht ein - ich bin kein wirklicher Vereinsmensch (mehr). Unser SV wäre ja noch ok, aber was will ich mit einem zweiten Verein? Stimmt es, dass ich ohne eine Mitgliedschaft nicht zur BGH zugelassen werde?

Wäre schön, wenn ihr mir dazu mal was sagen könnt! Kann nämlich erst nach Ostern wieder zum Training!

Gruß
Kim

1

Ich bin nicht sicher ob das stimmt was ich dir sage. Vielleicht musst du in eurem Verein Mitglied sein um dort Prüfung machen zu dürfen. Wenn du aber im SV bist, kannst du sicher dort Prüfungen machen. Ich glaube das Problem liegt darin, dass du ein Leistungsheft brauchst, das dir ein VDH-Verein ausstellt und in der die bestandenen Prüfungen vermerkt werden.
Bei uns ist das so, dass ich mit meiner Deutschen Dogge auch BH laufen will im Herbst. Weil ich nicht im Doggenclub UND im Rottweilerclub sein will, laufe ich die Prüfung beim Rottweilerverein und hole mir dort das Leistungsheft (ich muss mich dort als Mischling anmelden mit einer "Fremdrasse"). Ich könnte aber genauso gut auch bei Doggenclub die Prüfung laufen, wenn ich dort Mitglied bin.

Ich meine, die kannst die Prüfung einfach beim SV machen, dann musst du nicht in zwei Vereinen sein. Wo du trainierst ist ja egal.
Ich glaube aber nicht, dass es ganz ohne Leistungsheft geht. Frag doch mal beim SV nach.
Und viel Glück bei der Prüfung! Ich hoff mit unseren Hunden klappt es auch im Herbst, wird sich aber noch zeigen weil mein erstes Kind Ende Juli kommt. Ob schon mal jemand mit Tragetuch und Säugling BH gelaufen ist :-)

15

Guten Morgen!

Bin zurück aus dem Osterwochenende - und Danke für Deinen Beitrag!

Sag Deinem Kind, der 31.07. ist ein toller Tag, um Geburtstag zu feiern - ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Regengeburtstag gehabt! alles Gute!

Kim

2

Hallo Kim,

das ist der Grund wieso mein Junghund wohl erstmal keine BH laufen wird. Ich habe einfach keinen Bock nur dafür in einen Verein ein zu treten.

LG dore

16

Hi,

wenn es ja nur ein Verein wäre - aber unsere OG erwartet nicht nur die Mitgliedschaft im SV sondern auch in der Ortsgruppe. Und nur wegen einer Prüfung in zwei Vereine einzutreten sehe ich irgendwie nicht ein.

Gruß
Kim

3

Hallo!

So weit ich weiß mußt du in einem VDH angeschlossenen Verein sein um die BH zu machen. Aber natürlich nur in einem, egal ob SV, BLV und wie sie sonst noch alle heißen.

Ich hab meine beiden Prüfungen beim SV gemacht obwohl ich bei der zweiten schon in den BLV gewechselt bin. War kein Problem. Egal wo du die erste BH gelaufen bist, bei allen weiteren fällt der schriftliche Teil weg, den mußt du nur einmal machen.

Frage ist nur warum du die BH machen willst wenn nicht für irgendwelche VDH Tuniere oder sonst was? Den Hundeführerschein kann man wohl auch ohne Mitgliedschaft machen. Ich bin kein Fan von der BH. Ich hab sie das letzte mal als Gast bei nem richtigen SV gemacht. Wir wurden schwer belächelt und haben das ganze mit nem für mich absolut ausreichendem Sehr gut abgeschlossen. Die ganzen Top Schäferhundler natürlich alle mit einem Vorzüglich. Schön, aber der einzige Hund der draußen von der Leine lief war meiner. Die waren Bomben am Platz aber draußen teilweise Katastrophen.

Ich würde die BH nicht machen wenn ich sie nicht für Tuniere bräuchte.

Gruß Sabine

17

Hi,

Danke auch für Deinen Beitrag.

Ich "brauche" die BH nicht wirklich - ich will danach keine Turniere oder ähnliches mit ihr laufen. Sana soll einfach nur sicher und zuverlässig hören und ein selbstbewusster, wohlerzogener und gut sozialisierter Hund werden. Ohne Leine wird sie in unserer wild- und waldreichen Gegend aufgrund ihres Jagdtriebes ohnehin nicht laufen können, deshalb liegt meine Priorität auch ehrer auf der Leinenführigkeit.

Naja, mal sehen, was wir machen. Bis zum Herbst ist es noch lang.

Gruß
Kim

4

Hi,

ja das ist wohl jetzt so das du halt im SV dann eben Mitglied werden müsstest, nicht nur in der OG. Wobei das bei uns so war, es war nur der Mitgliedsbeitrag "nötig".

Unsere haben auch keine BH eben aus dem Grund, ich seh nicht ein irgendwo mitglied werden zu müssen für eine eigentlich "unwichtige" Prüfung.

LG Caidori

18

Hi,

danke auch Dir! Ja, mir geht es ganz ähnlich - ich möchte eigentlich nur einen gut erzogenen Hund, mehr nicht. Turniere etc waren bei den Pferden nicht mein Metier und sind es auch bei den Hunden nicht. Und unsere anderen Hunde hatten auch keine BH - trotzdem waren sie gut erzogen.

Mal sehen, was ich im Herbst dann mache.

Gruß
Kim

5

nein, das ist Blödsinn!

Mein Dicker hat auch die Begleithundeprüfung gemacht, und wir sind nirgends Mitglied.
Auch die anderen in unserem Kurs waren es nicht.

6

Wo wurde die bestandene Prüfung dann eingetragen und von welchem Verband kam der Leistungsrichter? Ist die ganz normal anerkannt wenn du später auf diese Prüfung aufbauen willst.

Uns wurde damals auch gesagt wir müssen in einem Verein sein.

Danke schon mal für die Info! Ich kenne nämlich viele die extra für die BH bei einem Verein eingetreten sind.

Gruß Sabine

7

die Trainerin war in nem Verband und die Prüferin auch natürlich.......kann dir grad nicht sagen in welchem.
Jedenfalls steht auf der Prüfungsurkunde halt die Note "sehr gut", das Datum, der Hundename und untendrunter Stempel vom Verband mit Unterschriften.

Und das die Trainerin also die Hundeschule eingetragen sei muss finde ich logisch........sie muss halt nach richtlinien des Verbandes ausbilden.
Und die Prüfung wird halt nach den Richtlinien des Verbandes abgelegt - unter Aufsicht der neutralen Prüferin

weitere Kommentare laden
11

Hi, um BH zu laufen mußt du wenigstens in einem dem VDH angegliederten Verband Mitglied sein. Anders beim SV, wenn du dort Mitglied bist kannst in jeder SV-Ortsgruppe laufen.Lg Elfi

20

Hi,

Danke Dir!

Das heisst also, wenn ich direkt im SV-Dachverband/Verein mitglied werde, dann brauche ich keine Mitgliedschaft mehr in unserer Ortsgruppe? Das wäre durchaus eine Alternative, wenn sich die Beiträge in Grenzen halten.

Gruß
Kim

12

Mal vom Verein abgesehen: Ich find es toll dass du eine BH laufen willst. Abgesehen dass es nie umsonst ist wenn man mit seinem Hund arbeitet gibt es einem auch ein besseres Gefühl, vor allem wenn man einen großen Hund hat. Heutzutage kann man schnell Ärger bekommen ohne dass man etwas dafür kann, dann ist es ein gutes Argument, wenn man eine BH vorweisen kann. Bei mir kam zum Beispiel vor Jahren mal ein freilaufender Hund auf meinen damaligen Doggenrüden zu. Wenn meiner den verletzt hätte, hätte es im Dorf trotzdem geheißen, die Dogge hätte den Collie gebissen. Da will oft niemand wissen welcher Hund an der Leine bzw. unter Kontrolle war. Falls man zu Unrecht beschuldigt wird und die Behörden werden eingeschaltet, sieht es viel besser auf wenn man eine BH hat.

Ich kann nur jedem dazu raten, vor allem wenn man als kleine Frau einen großen Hund führt.

21

Hi,

grundsätzlich stimme ich Dir zu - es wäre schon schön, etwas als Nachweis in der Hand zu haben. Allerdings will ich ja danach keine Turniere etc gehen - deshalb überlege ich schon, ob ich irgendwo Mitglied werde. Unsere anderen Hunde hatten alle keine BH, waren aber trotzdem gut erzogen.

Na, ich werde mal sehen, wie es im Herbst ist. Laufen würde ich die BH schon gerne, aber so manche Beiträge schrecken mich schon ab. Ich würde z.B. niemals meinen Hund in der Fußgängerzone anbinden und weggehen - und dann noch erwarten, dass er brav ist, wenn Fremde ihn bedrängen. Erst Recht nicht bei einem Tierschutzhund aus Rumänien. Auch ist mir Leinenführigkeit deutlich wichtiger, als frei laufen - Sana kann aufgrund ihres massiven Jagdtriebes bei uns eh nicht von der Leine. Große Menschenmengen sind für Sana kein Problem - das habe ich unfreiwillig beim Frühjahrsfest der Schule getestet, bei dem ich sie dabei hatte. Früher waren die Feste und Verkaufsstänfe immer draußen - diesmal nicht. Und als ich aus unserer Klasse kam und die Sachen von meinem Sohn bezahlen wollte, war der Flur voll mit Menschen. Und zwar so voll, dass man mit "Schmalseite" durchgehen musste. Hat sie prim gemacht - es war ihr nicht angenehm (Rute rutschte immer mehr zwischen die Hinterbeine), aber sie war total lieb.

Naja, mal sehen, was ich im Herbst wirklich mache.

Gruß
Kim

22

sollte eigentlich ein "#danke"-Beitrag sein!