diese sch** katze...brauche mal ratschläge

hallo,

wir mussten notgedrungen von der schwester meines freundes die katze bei uns aufnehmen. (ihre tochter hat starkes asthma ect durch die 2 katzen bekommen)
nun haben wir folgende situation.
es waren ja 2 katzen eine ging zu seinen eltern die andere zu uns. beide zu einem gingen nicht, da wir jeweils schon eine katze hatten/haben.
die katze ist 15 jahre alt und eine sehr ängstliche (brauchte wohl damals beim umzug 3 wochen bis sie sich eingelebt hatte)
jetzt ist es so das sich die katze hinter unserem bett versteckt hält (haben sie nun gute 1,5 wochen).
das futter und trinken und die katzetntoilette haben wir ins schlafzommer relativ nah ran gestellt (toilette direkt hinten beim bett futter ca 2 meter entfernt)
die katzte geht ans futter und frisst auch aber sie kackt und pullert hinters bett.

ich finde das einfach nur ecklig (ich bin aber auch nicht so der katzenmensch).
zudem fängt sie jedesmal an "durchzudrehen" wenn unsere andere katze (3jahre) auch nur in die nähe kommt. sie faucht und fängt an zu schlagen wie blöde...so das man davon dann natürlich aufwacht.
sie lässt sich auch nur mit leckerlis vorlocken und evrschwindet dann ganz schnell wieder hinter dem bett....
was sollte man denn da am besten machen. ich will das die katze endlich sauber ist und das zeug wieder aus unserem schlafzimemr kann und das sie nachts ruhe geben (finde es echt doof wenn mein sohn morgens um halb fünft dadurch geweckt wir!!!)
am liebsten würde ich die katze rauswerfen aber das geht ja nich..

1

gib die "Sch**"- Katze ins Tierheim. Sie wird es dort besser haben, als bei dir.

Salat

2

die katze muss alle 4 wochen zum tierarzt und ne allergiespritze bekommen und mein freund hat sich dazu entschieden sie bei uns aufzunehmen. habe grundsätzlich damit auch kein problem. aber finde es doch sehr extrem das sie nach nun 1,5 wochen noch immer hinters bett macht und nur bis zur kante vor kommt wenn man sie lockt.
ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob sie sich überhaupt hier eingewöhnen wird, da sie scheinbar noch dazu ein problem mit unserer bisherigen katze hat.
und wie gut oder schlecht sie es hier hat kannst du denke ich nicht beurteilen.
-> ich kümmer mich um sie und sie bekommt auch ihre leckerlies und ich rede mit ihr. aber dafür habe ich halt auch nicht den ganzen tag zeit. und mein freund versucht es auch jeden morgend und abend.

3

ich denke, ich kann anhand deines Beitrags eine Menge beurteilen.

Sie wird sich nicht eingewöhnen. Daher mein Tipp, sie abzugeben an Menschen, die mehr davon verstehen, als du.

Warum sollte sie aus ihrem Versteck raus? Wenn du dich ihr gegenüber so verhälst, wie du im Text über das Tier sprichst, ist sie unterm Bett besser dran.

Du willst nach 1,5 Wochen eine stubenreine, friedliche Katze, die sich mit der Fremdkatze super versteht. Die Katze ist 15 Jahre alt. Eine Umstellung ist für sie sicherlich nicht einfach.

Das ist doch kein Stofftier.

weitere Kommentare laden
5

Bring sie dem Tier zu Liebe ins Tierheim oder zum Katzenschutz.
Da wird ihr sicher mehr Verständnis entgegengebracht.

Sorry, aber ich könnt' heulen, wenn ich sowas Herzloses lese.
Da könnte man glatt einen Lebensabend im unpersönlichsten Altersheim wünschen.

Gruß,

W

8

Hallo,
es wurde dir schon gesagt. Gib die Katze bitte bitte ab. Du hast keine Vorstellung, wie sich diese alte Katzendame jetzt fühlt

9

also nur noch mal zum verständnis.
ja ich bin im moment sauer auf die katze (eine lange schlafnose nacht und dann schläft das kind endlich und dann fängt die katze an zu spinnen und kind ist wieder wach)
aber ich verhalte mich der katze gegenüber absolut nicht negativ. -> ich versuche sie aus ihrem vertseck zu locken -> streichel sie wenn sie ein stück raus kommt und rede mit ihr.

ich möchte bitte einfach nur nen tipp oder trick haben wie man einer alten katze eine eingewöhnung halbwegs leicht machen kann und ihr vorallem beibringen kann das sie 10 cm aus ihrem versteck zur toilette schafft-> 2 meter zum futter gehen ja auch.

10

die Katze weiss sehrwohl, wo das Klo ist. Sie fühlt sich unwohl, deshalb benutzt sie es nicht. Dein Verständnis für Katzen ist nicht gross

12

wie ich bereits erwähnt hatte, ich bin nicht so der katzenmensch (hatte vorher immer nen hund)
und frage deswegen jetzt hier nach tipps. und ich verliere keineswegs die nerven. ich kann es einfach nicht nachvollziehen (für usneren alten hund war die umgewöhnung damals gar kein problem)...
ich möchte es der katze tatsächlich leicht machen.
wenn mir jetzt hier die erfahren leute sagen würden eine alte katzte brauch locker mal 4 wochen und dann gibt sich und ich solle beispielweise weiterhin mit ihr reden sie bisschen rauslocken oder ähnliches...
damit wäre mir wirklich geholfen weil dann hätte ich auch eine ahnung von dem tier und wie ich damit umgehen soll. vielleicht ist ja auch das versuchen des rauslockens der falsche weg und ich sollte sie lieber in ruhe lassen.
sagt mir einfach wie ich mir ihr gegenüber verhalten soll und dann kann ich diese ratschläge umsetzen!!!!!!!
tierheim ist hier keine option!

weitere Kommentare laden
38

danke fuer die tipps die ich nun letzendlich doch bekommen habe.
ich werde ruhig bleiben und ihr die zeit geben die sie braucht.
sie nicht bedraengen aber dennoch mit ihr reden.

lieben dank

39

Hallo,

ich habe mal einen alten Kater aufgenommen, der hat fast 10 Wochen hinter unserer Couch gewohnt. Ich habe nur mitbekommen, dass er da ist, da er in unserer abwesenheit gefressen und die Toilette benutzt hat.

Irgendwann, eines Tages, kam er heraus. Erst hat er ein paar Tage im sicheren Abstand von uns, uns beobachtet. Wenn wir áufstanden, war er wieder weg. Es steigerte sich immer mehr, er wurde immer sicherer. Ließ sich irgendwann auch streicheln und schmusen. Eines Tages versteckte er sich auch vor Besuch nicht mehr. Er hat sich zum richtigen Kampfschmuser entwickelt.
Leider wurde er kurz darauf sehr krank und musste eingeschläfert werden.

Bei ihm hat es am besten gewirkt, dass wir ihn das Tempo bestimmen ließen und ihn zuerst Kontakt aufnehmen ließen.

Viele Grüße

Sakirafer

41

Schmeiße sie raus, ich weiß gar nicht warum du dir das antust!

42

weil mir das tier leid tut und ich denke man kann ihr eventuell noch ein paar schöne jahre machen

58

Ich habe Dir mal den Stift gegeben. ;-)

43

Warum um Himmels Willen wurden die Katzen denn getrennt? Wie unüberlegt (um es mal nett auszudrücken) ist das denn?

Man hätte sie zusammen dem Tierschutz übergeben sollen und genau DAS sollte jetzt schleunigst nachgeholt werden.

Mit dem Partner zusammen abgeben!

Und warum habt Ihr eigentlich eine Katze wenn Du a) kein Katzenmensch bist und Ihr b) offensichtlich nicht mal ein Grundwissen über Katzen habt?

LG

44

die katze war vor mir da und mein freund hat seit 16 jahren katzen....

45

Ich würde dir auch den Tipp geben sie nicht zu locken. Mit ihr reden usw was alles schon gesagt wurde, ok. Ich hätte vllt auch nicht das Schlafzimmer gewählt. ALs ich meine Katze gekriegt habe war sie keinerlei Menschen gewöhnt. ICh hab ihr alles im Wohnzimmer hingestellt. Also dort wo ich mich über Tag am Meisten aufhalte. Dann hab ich sie rausgelassen und nicht mehr angefasst, d.h. sie hat sich unter die Couch verkrümelt und ich hab mich an den Esstisch gesetzt und dort am Laptop meine Sachen gearbeitet. Wenn du dich dort vor sie setzt und noch lockst etc kommt sie sich wahrsch. erst Recht bedrängt vor. Ich kann dir leider nichts zu deiner extrem ängstlichen KAtze sagen, meine hat wirklich super schnell angefangen mir zu vertrauen. Noch dazu war sie jung. Vor allem nicht saugen oder Dinge machen wovor sie erst Recht Panik bekommt. Betont langsam bewegen und hektische Bewegungen absolut vermeiden. Betont ruhig sprechen. Du musst extreme Ruhe ausstrahlen. Das ist das A und O bei Tieren.

Anstarren mögen Katzen gar nicht. Kennst du dich bisl mit deren Körpersprache aus? Katzen starren sich an wenn sie sauer sind. Blinzeln sie, dann wollen sie schlichten und Freundschaft vermitteln. Auch wenn du es doof findest, blinzel wenn sie dich anschaut. Meine Katze hat mir wirklich sehr vertraut, sie hat mich dann tatsächlich angeschaut und dabei geblinzelt. Beobachte mal deine andere Katze wenn sie mit die kommuniziert.

Obwohl sie alt ist, versuch doch mal dich in etwas Entfernung hinzusetzen, wieder immer beachten nicht hektisch zu sein, und irgendetwas zu machen was ihre Neugierde weckt. Bällchen rumrollen oder was auch immer dir einfällt. Aber dabei zu tun, als würdest du sie gar nicht sehen. Katzen sind neugierig. Sie wird so aussehen als würde sie das alles nicht bemerken, aber das tut sie sehr wohl.

Mit viiiel Geduld wird das klappen. Aber lass sie auf die zukommen. Und wenn sie mal in deiner Nähe ist, würde ich sie nicht streicheln. Es sei denn du merkst dass sie es wirklich will! Viel viel Beobachten, dann kriegst du auch raus was sie will

Das wird schon!

weitere Kommentare laden
47

Sorry, wie kann man so über ein Tier sprechen!

Es ist doch klar, das die Katze total verstört und verängstigt ist!
Sie war die ganze Zeit mir einer anderen Katze zusammen und auf einmal werden beide getrennt und kommen in neue unterschiedliche Wohnungen!

Sorry, aber dass das nicht gut geht, ist mir klar!

Warum wurde für die beiden denn nicht ein neues zu Hause gesucht, wo sie zusammen bleiben können?

Selbst Tierheime vermitteln Katzen, die schon immer zusammen waren nicht getrennt und dann auch noch zu einer neuen Katze dazu!

Im Bezug auf die Eingewöhnungszeit, man muss einem Tier auch Zeit geben, sich einzugewöhnen!
Es ist nunmal alles neu!
Andere Menschen, andere Umgebung und nicht mehr den Katzenfreund an der Seite, der sonst immer da war!

Im Bezug auf das pinkeln usw... habt Ihr vielleicht anderes Streu, als sie vorher hatten?
Das könnte ein Grund sein!