wer kennt sich aus?Landseer o Bernhardiner?

Ich bin total fasziniert von einem Landseer oder Bernhardiner.Kennt sich jemand aus?Sind die wirklich so kinderlieb und familienfreundlich?
RUHIG ODER TEMPERAMENTVOLL?
LEICHT ZU ERZIEHEN?SCHREIBT EINFACH WAS IHR DRUEBER WISST...DANKE

1

Hallo,

kenne mich mit den Rassen nicht wirklich aus aber die Leute 2 Grundstücke weiter von unserem Stall halten seit zig Jahren Bernhardiener.

Sie gehen mit denen nur mitten im Feld gassie um keinen zu nahe zu kommen, sobald die nen anderen Hund sehen drehen die ab... bisher waren alle so und sie haben einen hohen Hundeverschleiß, gibt so alle 3-5 Jahre einen neuen, also recht kurzlebig, meine Freundin sprach mit der Dame mal darüber und die Hunde sind immer aus hoch prämierten Zuchten.

Wie gesagt, besonders freundlich wirken deren Hunde auch nicht, aber soetwas liegt ja meistens an Erziehung und Haltung.

Landseer find ich persönlich schöner ;-)

LG

2

Hallo!

Solche Hunde brauchen SEHR ERFAHRENE HALTER. Wenn man da nicht von Anfang an wirklich konsequent erzieht hat man bald ein sehr großes Problem - nämlich einen Hund der deutlich stärker ist als man selber, und der seine eigenen Entscheidungen trifft. Den kann man nicht halten, wenn er an der Leine zieht.

Bei Bernhardinern gibt es leider zunehmend echte Problemhunde die deutlich aggressiv sind oder gesundheitlich stark angeschlagen, da muss man wirklich drauf achten.

Leicht zu erziehen sind beide nicht, weil sie eben sehr viel kräftiger als der zweibeiner am anderen Ende der Leine sind und das auch merken. da muss der MEnsch schon gute Führungsqualitäten zeigen.

Bitte bedenke auch, dass man so große Rassen lange Zeit jede Treppe rauf und runter tragen muss und im Alter dann auch wieder über Treppen tragen muss. also die sind nur was für Erdgeschoßwohnungen oder Wohnungen mit Aufzug.

3

Meine Stallbesitzer haben einen Landseer. Und ich denke ein Hof ist auch das richtige für so einen Hund, keine Wohnung oder Mietshaus.