Heute ziehen die Babys ein - und die Fragen nehmen kein Ende...

Hallo zusammen,

ich hatte letztens schon mal gepostet, dass wir uns zwei Katzenbabys holen wollen (bei der Gelegenheit nochmals #herzlich-liches #danke für die viele tollen Antworten #liebdrueck).

Jetzt ging alles schneller als gedacht und schon heute Nachmittag ziehen unsere zwei neuen Familienmitglieder bei uns ein #verliebt

Es ist ein weibliches Geschwisterpärchen aus einem 2er Wurf. Sie sind gute 10 Wochen alt und soooooo süß (wie alle Tierkinder eben ;-)). Eins ist schwarz mit weiß und das andere weiß mit schwarz. Das schwarze ist total frech und neugierig, das weiße kuschelig und vorsichtig. Aber sie verstehen sich prächtig #huepf.

Soooo - jetzt geht es an die Namenssuche. Bin da sowas von unkreativ #hicks (unser Zwergwidder-Kaninchen heißt "Schlappohr" - soviel zur Kreativität #rofl). Also wer Vorschläge hat immer her damit :-p

Gestern war ich dann Katzen-Extrem-Shopping #schwitz. Katzentoilette und Katzenstreu habe ich geholt (nur die Schaufel hab ich vergessen #klatsch). Hab das Streu hier genommen: http://www.amazon.de/Cats-Best-28441-Plus-Liter/dp/B001MZWR76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336551123&sr=8-1 und hoffe, dass es wirklich was taugt.

Kratzbaum haben wir mangels Masse (für die Dinger kann man ja richtig Geld ausgeben #schwitz) erstmal einen Gebrauchten geholt. Den hab ich gründlich abgedampft und mit Klebeband jedes einzelne Haar entfernt (wobei das nicht viele waren - die Katze mochte das Teil nicht wirklich). Nun hoffe ich, dass ich alle Fremdgerüche soweit entfernt habe, dass sie ihn annehmen #zitter. Für die Auswahl des richtigen Kratzbaumes war mir die Zeit jetzt ehrlich gesagt auch zu knapp. Auf jeden Fall ist das ein riesen Ding mit viel Platz zum Strecken (wurde mir hier ja als Tipp gegeben #danke), einigen Liegemulden und viel Möglichkeiten zum Klettern. Und man könnte ihn auch in mehreren Teilen aufbauen, so dass in jeder Etage im Haus was wäre. Bin echt gespannt ob sie ihn akzeptieren...

Trinkbrunnen habe ich jetzt noch keinen. Da schwanke ich noch zwischen einem getöpferten von Keramik im Hof (auch hier #danke für den Tipp) und dem Lucky Kitty. Der getöpferte ist schöner, der Lucky Kitty scheint mir leichter zu reinigen zu sein #kratz. Erfahrungswerte #bitte??? Aktuell sind sie die Wasserschale gewöhnt und bis ich mich da entschieden habe muss das auch hier reichen.

Gibt es beim Futternapf was zu beachten? #sorry, aber meine letzte Katze ist vor 14 Jahren gestorben und die Erinnerungen etwas verblasst #hicks

Sooooo, Katzenfutter hab ich auch geholt. Trockenfutter nur eine ganz kleine Tüte falls man mal was zum Belohnen/Spielen bräuchte. Ansonsten einmal quer durch's Futterrregal #schwitz. Ich hab versucht auf einen hohen Fleischanteil zu achten (wird ja hier immer geschrieben und leuchtet mir auch ein) aber fand das echt total schwer. Diese Zutatenlisten sind ja so irre geschrieben, dass kaum einer durchblickt (also ich zumindest nicht #rofl). Wie hoch ist denn "hoher Fleischanteil"? Habt ihr ein paar Futtermarken (vielleicht sogar mit Link) für mich als Beispiele für gutes Futter? Will ja, dass sie lange gesund bleiben...

Ach ja - hab jetzt Juniorfutter gekauft frage mich aber ob das wirklich notwendig ist oder ob das nur Geldmacherei ist? Also ich kaufe das gerne für die Katzen aber wenn es Quatsch ist dann muss es ja nicht sein - bitte also nicht falsch verstehen.

Brauchen Katzen Katzenmilch? Hab gelesen, dass die laktosereduziert ist. Kann man dann auch einfache laktosefreie Menschenmilch nehmen? Oder gar nichts von davon?

Spielzeug hab ich auch etwas geholt allerdings nicht viel weil ich denke, dass sie vorerst genug hier bei den Kindern finden und das sowieso viiiieeeel interessanter sein wird ;-)

Hab ich was Wichtiges vergessen? Noch habe ich Zeit shoppen zu gehen :-p

So, nächste Frage:

Früher haben wir unseren Katzen von Zeit zu Zeit ein frisches Ei gegeben (vom Bauernhof hier) weil das ja angeblich so ein schönes Fell macht. Gut, sie hatten immer ein tolles Fell aber macht man das noch? Ist das für eine Katze überhaupt gesund?

Wie haltet ihr es mit den Impfungen? Wann sollen wir damit anfangen? Sofort, oder? Was impft ihr alles? Und wie oft? Da gibt es ja geteilte Lager wie beim Menschen auch ;-) Bei Menschenimpfungen kenne ich mich echt gut aus aber bei Katzen #kratz

Die Minis sollen soweit es in unserer Macht steht (ich weiß, dass Katzen sich nur schwer erziehen lassen ;-)) auch rausgehen dürfen aber eben möglichst in näherer Umgebung bleiben weil etwas weiter entfernt (aber für Katzen durchaus problemlos zu erreichen) eine Umgehungsstraße ist. Die jetzigen Besitzer (wohnen in der Nähe der Autobahn) haben erzählt, dass sie mit ihrer Katze anfangs nur mit Leine unterwegs waren und sie wirklich nur soweit läuft (also jetzt natürlich ohne Leine). Aber eine Katze an der Leine #kratz. Wir mussten das damals bei unserer machen als sie nach einem Unfall die Orientierung verloren hatte. Aber ich bin mir echt selten dämlich dabei vorgekommen #gruebel.

So, jetzt habe ich euch genug zugeschwallt. Freu mich über ein paar Antworten #freu

Viele liebe Grüße
Ina #winke

1

Nur kurz, was mir spontan zu Deinen vielen Fragen einfällt:

Näpfe sollten möglichst flach und ausladend sein, weil Katzen ungern mit den Schnurrhaaren anstoßen. Er sollte aber auch einen leichten Rand haben, weil sie sonst das Futter runterschieben :)

Thema Impfung: Eigentlich müßten sie die erste Impfung schon haben aber genau so eigentlich müßten sie auch noch mindestens 2 Wochen bei der Mutter bleiben...
Du solltest sie eh möglichst schnell einem Tierarzt vorstellen und dann auch gleich impfen lassen.

Katzen dahingehend zu beeinflussen, dass sie ein bestimmtes Gebiet freiwillig nicht verlassen, halte ich für völlig unmöglich. Das funktioniert auch mit der geschilderten Version der Vorbesitzer nicht bzw. ist in deren Fall dann ein glücklicher Zufall.

LG,

W

2

Aldi Süd hat ein gutes Katzenfutter, hochwertig, das in den 200 g Döschen. NICHT das in den Schalen.

Dann http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/4236/cPath/2_22_735/cat-/-clean/cat-/-clean-foodline-200g.html

http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/1838/cPath/2_22_184/leonardo/leonardo-premium-200g.html

http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/5308/cPath/2_22_177/animonda/aktion:-animonda-carny-adult-400g.html

Das sind meiner Meinung nach so die günstigsten Sorten.

Teurer nach oben hin gibts tausende mehr. Wenn Du Dir hier die Zutatenliste anguckst und mit derer von Whiskas und Co. vergleichst, kriegst Du schon ungefähr ein Gefühl für die Inhaltsstoffe. Wichtig, achte drauf dass kein Zucker oder Inulin enthalten ist.

inzwischen hat glaub ich auch DM schon Futter als Eigenmarke ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil.

Trinkbrunnen würd ich erstmal warten... alles brauchen die nicht ;-).

Kittenfutter und Katzenmilch brauchen sie ebenfalls nicht, das oben genannte Futter ist hochwertig genug. Katzenmilch gibts bei mir mal als Leckerchen, ebenso das rohe eigelb, kann man machen.

Dann solltet ihr die Minis mindestens ein halbes Jahr drinnen lassen und erst nach der Kastra rauslassen. Ich würde sie komplett bis nächstes Jahr frühjahr drinnen lassen - wird sicher ein harter Sommer für euch ;-). Keine Kippfenster!!!!!

Für die Namensgebung wäre das Geschlecht hilfreich.

Lichtchen

12

Es ist ein weibliches Geschwisterpaar.

Hat sie aber geschrieben!!!! ;-)

#winke

16

Stimmt #klatsch

Hatte ich überlesen.

TE: Emma und Lucie finde ich süß als Namen. unsere Kater haben auch alle "Menschennamen" #gruebel

Ich kannte jemanden, dessen Kater Manfred und Klaus hießen #rofl

Lichtchen

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Das sind alles Fragen, die Du schon lange mit dem Züchter hättest besprechen müssen! Hat er Dich denn nicht darüber informiert, hast Du ihn denn nicht Löcher in den Bauch gefragt?
Und welcher Züchter gibt Katzenbabys ab, die erst 10 Wochen alt sind?
Viele Grüße
Trollmama

5

Hallo

Ich glaube nicht, das die Kätzchen von einem Züchter sind.

Werden bestimmt einfache Hauskatzen aus einem Wurf sein.

Normale Hauskatzen werden leider auch oft viel früher als mit 10 Wochen abgegeben.
Wir hatten uns auch mal ein Kätzchen angeschaut ( normale Hauskatze 9 wochen alt) ich wollte das die kleine noch 3 Wochen bei ihrer Mama bleibt.

Tja, und da hatte ich Pech... sie wurde dann an einen anderen verkauft.

LG Tanja

13

Wie kommst du darauf das jeder Mensch seine Katzen beim Züchter kauft?? Schonmal was von normalen Hauskatzen gehört die von normalen Menschen abgegeben werden?

weitere Kommentare laden
4

Der Tip mit dem Trinkbrunnen von Keramik im Hof kam von mir, oder?
Ich packe den kompletten Brunnen inklusive Schlauch 2 mal die Woche in die Spülmaschine.
Fürs Pumpe reinigen ist immer mein Mann zuständig! Einzelteile davon landen ebenfalls in der Spülmaschine!
Das machen wir schon über 1 Jahr und es funktioniert super ;-)

Unsere Futternäpfe sind auch von dort und kommen ebenfalls in die Spülmaschine!
Die Näpfe von Kramik im Hof sind auch nicht teurer wie andere aus dem Zooladen!
Ich würde nur darauf achten, das Du welche aus Keramik, oder Porzellan oder so kaufst und keine aus Plastik oder Metall, wegen der Reinigung und weil viele Katzen von Plastik oder ähnlichem Kinnakne bekommen!

Katzenmilch haben meine beiden als Kitten sehr gerne getrunken und auch täglich einen Schluck bekommen!
Heute gibt es das nur noch selten und sie sind da auch garnicht mehr so wild drauf!

Hier gibt es aber hin und wieder Quark, den finden sie toll ;-)

Hoffentlich hast Du Glück mit dem Kratzbaum, das die kleinen den trotz Gerüche annehmen!

Ich bin kein Freund von gebrauchten Katzensachen, egal welche Art, wegen den fremden Gerüchen usw...
Und man weiß nie, was die Katze vorher hatte usw...

Sind die Katzen noch nicht geimpft, von den Besitzern?
SDu solltest sie auf jeden Fall gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen, dies sollte dann auch nasch 4 Wochen wiedrholt werden!
Wie alt sie dafür sein müssenm, da bin ich mir nicht so sicher!
Vielleicht weiß das hier einer genauer oder Du fragst beim Tierarzt nach!
WEnn sie rausgehen sollen, dann sind noch andere Impfungen wichtig, aber das besprichst Du auch am besten mit Deinem Tierarzt!

Viel spaß mit den Mäusen :-)

6

Hallo Ina,

Namen ist ja immer ein schwieriges Thema (unsere 3 heissen Barney, Fred und Betty :-)), vielleicht Salt und Pepper?

Hinsichtlich Freigang, bitte lass die Babies erst etwas grösser werden, so 6 Monate... wir haben um den Freigang sicher zu gestalten ein System namens Petfence. Die Puschels tragen Halsbänder und am Zaun entlang geht ein Draht. Wenn die Fellnasen in die Nähe kommen klingelt es zunächst und wenn sie noch dichter rangehen gibt es einen (leichten) elektrischen Impuls.

Gruß Wilma (:-))

7

Hallo,
ich hatte mal zwei Katzen die hießen Biene und Maja, vielleicht gefällt es dir ja.

Lg

8

Hi Ina,

naja, Antworten hast Du ja jetzt schon genug bekommen.

Hoffentlich klappts mit dem Kratzbaum, wegen dem Geruch anderer Katzen. Mensch, Katzbäume gibts doch wahrlich hinterher geworfen bei E... ;-)

Namen, puh, ich bin da auch immer einfallslos. Solls denn was für Pärchen sein? Sowas wie Fix und Foxi würde mich da nur einfallen.

Habe aber mal ne Frage zu Deinem Lieblingsschokokuchen ;-). 200 Gramm Mandeln, meinst Du damit gemahlen?

LG

Kerstin

9

Katjes und Matjes ...

10

Hallo!

Also Junior-Futter brauchst Du keines - es gibt auch keine Junior-Mäuse. Eigentlich ist da auch nicht groß was anderes drin...

Hoher Fleischanteil heißt ab 90% bzw. les die Zutatenliste und sortiere einfach aus, was "Getreide""Pflanzliche Nebenerzeugnisse" "Mais, Weizen...." etc. enthält.

Katzenmilch kann man geben, muss man aber nicht, und auch laktosefreie Milch ist ok - aber überleg dir, was Du mit dem Rest machst, sie sollten nur ab und zu mal nen Schluck bekommen.

Hast Du genug Klos oder Plastikwannen damit erst mal in jedes Zimmer was kann? Die ganz kleinen haben es oft zu eilig um die Wanderung durch die ganze Wohnung noch zu schaffen. Die Streu ist gut!

Impfen solltest Du sie gleich lassen, bzw. eine Woche vorher noch entwurmen, wenn sie gerade Würmer haben wirkt die Impfung sonst nicht. Es wäre schön, wenn sie noch zwei Wochen bei Mama bleiben dürften, für ihr Sozialverhalten sehr wichtig.

Ihren Streunerradius kannst Du reduzieren, indem Du sie erst 2 Monate nach der Kastration raus lässt. Jetzt sind sie dafür sowieso noch zu jung, Babykatzen sind einfach nicht verkehrssicher. Je länger sie drinnen bleiben und je früher sie kastriert werden, desto kleiner wird der Radius werden. Das liegt einfach an den Hormonen. Aber auch eine Nachbarschaft mit vielen Mäusen etc. hilft da gut weiter, in Wohnsiedlungen sieht es meistens schlecht aus mit Beute, da laufen sie weiter.