Hund jagt Kind

Guten Abend,
unser Hund hat heute ein Kind gejagt. Warum und wieso möchte ich jetzt nicht näher erläutern, darum gehts mir nicht. Das sowas scheiße ist und nicht passieren darf wissen wir selber.
Jedenfalls ist unser Hund dem Kind hinter her gerannt, Ende vom Lied eine kaputte Jacke und ein Kratzer. Unser Hund hat das Kind gekniffen, nicht richtig gebissen und zum Glück ist auch nicht mehr passiert.
Wir versuchen das gütlich zu regeln, haben das Gespräch gesucht, uns entschuldigt usw.
Sollte es jedoch trotzdem zu einer Anzeige kommen, kann es evtl. passieren das wir unseren Hund einschläfern lassen müssen? Ich halte es für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja jemand hier der mir dazu mehr sagen kann? Unser Hund steht NICHT auf der Liste der gefährlichen Rassen und war auch bis jetzt noch nicht auffällig.
Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Jonian

9

Hallo,

ein Tut-Nix-Hund ohne Leine.

Wer hätte gedacht, dass daraus mal ein Tut-Was-Hund wird?

Wäre es mein Kind gewesen, käme eine gütliche Einigung nicht in Frage.

Gruß

59

So ist es!
Und wäre es MEIN Hund gewesen, der ein Kind gejagt und verletzt hat (und dabei würde ich in keiner Weise die Schuld beim Kind suchen), wäre mein Vertrauen in ihn derart erschüttert, dass ich wohl überlegen würde, ob ich ihn behalten wollte.

1

Die Situation, also das Warum spielt ja auch eine Rolle, schade das Du nicht drauf eingehst.

Vielleicht steht Euch eine Prüfung ins Haus, evtl. Auflagen, schlimmsten Falls die Abgabe, aber eingeschläfert wird ein Hund deswegen nicht.

LG

2

Hallo,

ist natürlich Sch...was Euch da passiert ist.

Aber um Dir einen Rat geben zu können,wäre es doch hilfreich wenn Du schreibst warum es passiert ist.

Kannst mich auch gern über VK anschreiben.

Lg
Mulli

3

Nein, der Hund wird definitiv nicht eingeschläfert.

Aber Du musst mit einer Prüfung vom Ordnungsamt rechnen, die Deinen Hund nun genauer unter die Lupe nehmen werden. Dazu gehört auch eine Wesensprüfung und wie Ihr mit dem Hund zurechtkommt.

Schlimmstenfalls wird Dein Hund dann als "gefährlicher Hund" eingestuft, muß einen Maulkorb tragen und wird steuerrechtlich in die Kategorie der "Kampfhunde" eingestuft. Könnte also sehr teuer werden.

Um die Maulkorbpflicht und den Leinenzwang aufzuheben, muss der Hund einen Wesenstest absolvieren. Du musst bescheinigen, dass Du in einer Hundeschule bist und eine Sachkundeprüfung ablegen (macht man beim Tierarzt).

Tja, so könnte es aussehen. Muß es aber nicht. Und wenn dieser Hund meiner wäre, würde ich spätestens nach diesem Vorfall meine Verhältnis zu dem Tier überdenken und mir Hilfe bei einem Hundetrainer holen.

LG

minimöller

4

Was ist es denn für eine Rasse und wie alt ist der Hund? Wie steht er denn sonst in der Erziehung. Denke das wird alles was ausmachen. Ein 5 Jahre alter unerzogener Schäferhund ist was anderes als ein 10 Monate alter Aussie der einfach in der Pubertät ist. So oder so muß der Hund jetzt natürlich an der Leine bleiben bis die Erziehung so weit steht.

Ich gehe mal davon dass der Hund nicht eingeschläfert wird. Denke das Ordnungsamt wird prüfen wie der Hund sonst ist. Hat er eine Begleithundeprüfung oder einen Hundeführerschein?

Also schön ist sowas nicht. Uns ist das auch schon passiert als meine Tochter noch klein war und auf dem Laufrad. Der Border Collie unserer Freunde hat das nicht gepackt und in den Hintern gepackt, nen blauen Fleck hinterlassen und die Jacke zerrissen. Mich hat das nicht weiter aufgeregt muß ich sagen. Jacke zahlen lassen und Hund ab jetzt an der Leine in den Situationen.

Wie haben denn die Leute reagiert? Vielleicht noch mal den Kontakt suchen nachdem sich die Sache gesetzt hat.

5

Hallo

Was soll man von dem bisschen was du preis gibst Munckel???

Also MICH würde inerressieren was dein Hund veranlasst hat das Kind zu jagen !?
Was hat der Hund gemacht und was hat das Kind gemacht ??
Wie ist dein Hund sonst den Kindern gegenüber?

Wenn du nichts erzählen willst, kann man NICHTS dazu sagen !!! Somait kann man deine Frage auch nicht richtig beantworten:-(

Sicher ist, ein Hund macht nichts grundlos! Hunde wollen dem Herrchen gefallen und wollen immer das beste für sich rausholen !

So ich könnte viele Theorien anfangen herbei zu munckeln...aber ist es die richtige ??

6

Hallo,

ist euer Hund ein Welpe/Junghund, der noch das Welpengebiss hat? Dann sind solche "Missgeschicke" schnell passiert!
Ist es ein ausgewachsener Hund? Dann gibt es für EUER Verhalten eigentlich keine Entschuldigung, denn ein Hund sollte nur in den Freilauf, wenn er sicher abrufbar ist!
Natürlich wird er aus diesem Grund nicht eingeschläfert, wenn aber eine Anzeige geschieht, kommt wohl das Ordungsamt auf euch zu und evtl. bekommt euer Hund Leinenpflicht und einen Maulkorb verpasst. Durch einen Wesenstest kann man sich davon befreien lassen.
An deiner Stelle würde ich sofort eine GUTEN Hundetrainer ins Haus kommen lassen und gemeinsam mit dem das Problem angehen! Viel Erfolg,

LG Pechawa

7

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon weiter geholfen, dann weiß ich schon mal ungefähr was uns evtl. erwartet.
Lg

8

Hund nur noch angeleint laufen lassen! Wäre das mein Kind gewesen, ich hätte den Hund wahrscheinlich auf offener Strasse Kalt gemacht!

Sowas darf auf keinen Fall passieren!
Ihr müsst jetzt genau aufpassen!

10

>>Wäre das mein Kind gewesen, ich hätte den Hund wahrscheinlich auf offener Strasse Kalt gemacht!<<

#schock

Na ja, dann hättest Du wohl von mir auch eine Anzeige am Hals...

11

Ne Anzeige für "Sachbeschädigung" nimmt man wohl in Kauf, wenn das eigene Kind angegriffen wird.

weitere Kommentare laden