Huhu,
wir haben 3 Pferde. Eine 10jährige Friesenstute, eine 1 3/4 Jahre alte Friesenstute und ein Shettypony.
Die junge Friesenstute rennt mich immer um. Führen ist ein Kraftakt. Sie zieht extrem nach vorne und drängt mich seitlich weg. Mit Gerte abgrenzen oder antippen bringt gar nix. Auch schimpfen oder stärkeres antippen mit der Gerte wird ignoriert.
Habt ihr noch Tips?
LG, Katharina
Hilfe, mein Pferd rennt mich um...
Hallo,
ich würde mir mal einen Trainer suchen, der Bodenarbeit anbietet und ein paar Stunden machen. Das klingt nach einem Dominanzproblem. Ferndiagnosen sind da schwer.
Ich würde mir aber nicht zu viel Zeit lassen, denn von so 500 kg sollte man sich nicht zu sehr rempeln lassen und von alleine wird es ja nicht besser.
Viel Erfolg, der Mops
Hi
schon mal was von Monty Roberts und seinem Join Up gehört? Wenn ihr einen roundpen oder eine Longierhalle/ Platz habt, probier das mal aus.
schick das Pferd von dir weg, Runde um Runde, bis es die Ohren auf dich richtet, den Kopf senkt, kaut und die Lippen leckt. dann nimmst du den Druck von ihr und drehst dich leicht ab und lässt sie zu dir kommen. Vorher darf sie das auf keinen Fall!!!!
Wenn sie zu dir kommt, schau sie nciht an, dreh dich im 45 grad winkel zu ihr und schau auf den boden. geh vor ihr weg und sie muss dir folgen. rennt sie dich wieder um, wiederholst du das.
du bist in dem falle die leitstute und gibst ihr vor, wie sie sich (in der herde) zu verhalten hat!!!
das machst du so lange, bis sie dir folgt. Es ist auf keinen fall das ziel sie müde oder nass zu treiben.
sie soll auf dich achten, du bist der herr im haus, dass muss sie dringendst lernen!!!
viel glück, ansonsten such dir im internet mal videos übers join up raus. ich hatte auch so ein ignorantes etwas ..... damit habe ich sie sogar einwandfrei auf den hänger bekommen!!!
liebe grüße
Das klassische Join Up niemals ohne Trainer machen wenn man so gar keine Ahnung davon hat.
Dann schon eher die Methoden nach Parelli ausprobieren.
Wenn sie aber jetzt schon ihre Führungsperson ignoriert denkt sie schon das sie gewonnen hat. Deshaöb in jedem Fall die Arbeit,das Tier von sich wegzuschicken.
Hier ist ein Trainer angesagt der nach Parelli oder Roberts arbeitet, wenn man keinen Bock auf beide Methoden hat ein guter Bereiter der klassischen Art, der auch Bodenarbeit macht.
Ein so junges Pferd gehört in die Aufzuchtherde und nicht ins Training für was auch immer.
Mit der Gerte hilft nicht, machs ihr auf pferdische Art verständlich und nimm deinen Fuß, verstehen tun die das! Besonders wenn sie es aus einer Herde gewohnt sind.
Tu deinem Baby den gefallen und lass sie Kind sein. Später wird sie es dir danken. Bis jetzt sollte sie auch nix können, außer Hufe geben, sich halftern lassen und "einigermaßen" führen lassen.
Du kannst von einem Jungpferd nicht erwarten, daß es funktioniert wie ne Große.
LG
Hallo,
Pferdetrainer! Habt ihr einen Round Pen? Auch darin könntet ihr sehr gut üben. Die Stute testet jetzt natürlich wie weit sie gehen kann und wer der Chef ist. Mit der Gerte antippen usw. bringt überhaupt nichts, denn sie wird bald viiiiiiiiiiiiiiiiiiel stärker sein als du und deshalb würde ich Professionelle Hilfe suchen.
lG germany
hi!
das schreit nach bodenarbeit. das pferdchen nimmt dich nicht als ranghöher wahr, das gilt es zu ändern.
methoden gibt es viele, such dir die raus, die dir am besten zusagt. wenn du dir das nicht zutraust, such dir einen trainer.
grundsätzlich könntest du dir in jeder situation im umgang mit ihr vorstellen, wie ein anderes, ranghöheres pferd jetzt reagieren würde, so mache ich es.
bsp. sie rennt beim führen in dich rein. ein pferd würde auskeilen.
rennt meine stute also in mich rein, bekommt sie ordentlich eins vor die brust.
das heisst nicht, das ich schlage, sondern ein kräftiger gezielter stoss mit dem ellebogen vor die brust. danach mache ich mich gross und gehe auf sie zu, (arme hoch zb.) um klar zu machen, das sie mir zu nahe gekommen ist.
bei meinem wallach musste ich das genau einmal machen, danach reichte "gross machen" beim führen (also ohne mich um zu drehen) damit er mehr abstand einhält.
lg anna
Bodenarbeit mit einem Baby? Wo sind wir nur gelandet?
...ich denke sie meint damit "groß machen", Durch einen gezielten Schubs klar machen, wer hier ide "Ertse Geige" spielt etc...., reine Bodenarbeit wäre ein bisschen too much..
LG
Hallo Katharina,
ich kann auch schwierige und schwere Pferde führen ohne Probleme.
Mir wurde im Bezug auf das Führen beigebracht, dass ich dem Pferd zeigen muss, wer der Herr ist. Nicht unbedingt mit der Gerte (ich habe gar keine), sondern mit eindeutigen Körperzeichen und verbalen Signalen.
Vielleicht lässt Du Dich mal von einem erfahrenen Pferdeführer beraten.
GLG
Huhu, danke
Ja, der eine sagt mit Gerte, der andere ohne...
LG, Katharina
Genau, ohne Gerte und nicht zimperlich Rückwärts vor die Brust. Bis sie weicht, ein- zweimal und es sollte geklärt sein.
Darf ich nochmal erwähnen , daß es für eine gute Sozialisierung nicht förderlich ist, mit alten Pferden aufzuwachsen? Wenn Du Pech hast, hast Du ne ständig nachfragende Jungstute mit viel zu viel Selbstverstrauen.
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit ihr^^
LG und gute Nerven
join up
Reagier mal wie ein Pferd.Die schimpfen und tippen sich auch nicht an wenn sie überrannt werden! Wichtig ist, immer zu reagieren.Klar und deutlich zu reagieren. Dein Pferd hat einfach kein Respeckt vor dir!
einen Tip kann ich Dir nicht geben, aber als ich die Überschrift las, mußte ich ganz schön
Hallo!! Ich arbeite nach naturale horsemanship!! Ich habe einen 1 1/2jaerigen hengst zuhause!! Tgl training waer jetzt wichtig!! Du hast ein Dominanzproblem. dein kleiner hat keinen respekt vor dir! Das heisst fuer dich viel arbeit!! Such mal im inet nach peter pfister!