Seit Jahren möchte ich mir einen Rehpinscher zulegen, hatte aber nie die Möglichkeit dazu. Inzwischen hätte ich die Möglichkeit und auch die Zeit.
Hat jemand Erfahrung mit der Rasse?
Wie sind sie zu andren Tieren? Insbesondere Katzen?
Und wie sieht es mit Kindern aus?
Wie viel beschäftigt ihr euch mit den Pinschern?
sind sie wirklich so anhänglich wie es ihnen nachgesagt wird?
Meine Oma hatte mal einen, die kleine ging nur zu meiner Oma aber nie zu anderen Menschen, nicht mal zu ihrem Freund und die beiden haben zusammen gewohnt mit Hund!
Erzählt doch mal
Erfahrung mit Rehpinscher/Zwergpinscher?
Ja hier :)) Ich will nie nie wieder nen anderen Hund haben ;)
Hab zwar keine Katzen aber die, die wir mal treffen werden kurz beguckt und dann meistens ignoriert. Es sei denn Madam ist läufig , dann hält sie denen sofort ihr Hinterteil hin
Mit Zwergkaninchen kommt Daisy super klar, läuft auch mit bei denen ins Gehege und kuschelt mit Ihnen ;)
Daisy ist fast 3, meine Tochter fast vier. Beide kennen sich also von klein auf und lieben sich Der Hund hört super auf das Kind und das Kind weiß wie man mit einem Tier umzugehen hat.
Zwergpinscher sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind zwar einfach zu erziehen , sehr klug aber dennoch kleine Feuerstühle!!!
Wir nehmen Daisy fast überall hin mit. Sie liebt Radfahren und laaaange Spaziergänge.
Genauso liebt sie es aber Abends auf dem Sofa zu kuscheln ;) Nichts kann weich genug sein;)
Und ja, ich hab ein besonders anhängliches Exemplar. Sie schließen sich meist einem Menschen extrem an und bei fremden sind sie sehr vorsichtig. Aber nach nem kurzen Kennenlernen geht alles super.
Und bei entsprechender Erziehung sind es auch keine kleinen Kläffer
Könnte stundenlang weiterschreiben
Kannst mir auch gerne eine PN schicken
mein schwager hat den kleine n Tyson,.. ich bin normalerweise kein großer fan von diesen trethupen, aber sowohl er, als auch sein gassi-kumpel (beide männlich und unkastriert) sind echte herzchen,.. beide sind verträglich mit fast allen hunden die man unterwegs so trifft, erstaunlich wenige territorial für pinsher, kurzes bellen wenn´s klingelt, sonst hört man ihn fast nie. Katzen sind dann interessant, wenn sie auf distanz weglaufen, aber die nachbarskatze klettert gerne auf den fast ebenerdigen Balkon und Tyson tut dann so als hätte er sie nicht gesehen*lach* Zu meiner kleinen (9monate) ist er absolut lieb, obwohl sie gerade im robb-alter ist udn da viele hunde komisch sind, er findet sie lustig und hoppelt neben ihr her, lässt sich anpatschen und geht wenn es ihm zu viel wird.
Mein Bruder hat eine Rehpinscher Jack Russell Mix Hündin.
Sie ist ein ganz lieber Hund und sie versteht sich mit fast allen anderen Hunden.
Fremde Leute lässt sie nicht an sich ran. Man muss sie erst kennenlernen. Aber dann ist sie am liebsten auf dem Schoß.
Katzen gehen bei ihr überhaupt nicht. Alle werden sofort verbellt. Sie tut den Katzen nichts aber sie rennt hinterher und bellt was das Zeug hält.
Außerdem mag sie keine Jogger, Radfahrer und Postautos. Da wird überall hinterher gerannt und gekläfft.
Ich mag sie. Aber ich mag noch mehr große Hunde.
Ach, und sie ist mega eifersüchtig. Selbst wenn man nur ein Kind auf den Schoss nimmt fühlt sie sich vernachlässigt und drängt sich förmlich auf.
Anspringen und ablecken tut sie einen auch ständig.
Wie gesagt ich mag sie, aber ich möchte selber nicht so einen Hund haben.
Kenne Zwergpinscher nicht super gut, aber alle die wir beim Gassigehen treffen, sind zwar zabbelig, aber immer freundlich und unaufdringliche Hunde.
Das was Du beschreibst, hört sich für mich stark danach an, als würde vor allem der Terrier bei dem Hund Deines Bruders durchschlagen und nicht ein Rehpinscher
Ich denke bei diesem Exemplar mangelt es einfach an Erziehung
Zwergpinscher
Widerristhöhe: 25 bis 30 cm
Gewicht: 3 bis 5 Kilo
Ursprungsland: Deutschland
Fell: kurz, glänzend
früher: Haus- und Begleithund Bewegungsdrang: mittel Erziehungsaufwand: mittel Pflegeaufwand: gering Zeitaufwand: mittel Klassifikation: FCI Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer- Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen. Sektion 1: Pinscher und Schnauzer
1895 wurde der erste Pinscher-Klub gegründet, der bis heute für den Rassestandard dieser Rasse verantwortlich ist. Bekannt und beliebt ist dieser Hund aber schon länger. So wurde der Zwergpinscher schon um die Jahrhundertwende in großer Zahl gehalten, und das Zuchtbuch von 1925 belegt bereits 1.300 Eintragungen. Aus den vielen Farbvarianten züchtete man, wie beim Deutschen Pinscher, die Farben Schwarz mit helleren Abzeichen und Einfarbig rote bis brauntönige Tiere heraus.
Allgemeines Erscheinungsbild
Der Zwergpinscher ist eine Mini-Ausgabe des Deutschen Pinschers mit einem muskulösen, quadratischen Körperbau. Fellfarben: Hirschrot, Rot-Braun bis Dunkel-Rot-Braun und Schwarzrot.
Verhalten und Charakter
Lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und ausgeglichen. Dies alles macht ihn laut Rassestandard zu einem angenehmen Familien- und Begleithund. Der Zwerpinscher ist aber trotz seiner geringen Größe sicher kein Spielzeug: Er ist extrem wachsam und hat eine niedrige Reizschwelle. Er ist ein aktiver und intelligenter Hund, der leider häufig unterschätzt wird. Eine Besonderheit dieser Hunde ist außerdem, dass sie sich bevorzugt an eine Person anschließen und dann auch nur diese als Rudeloberhaupt akzeptieren.
Beschäftigungs und Bewegungsbedürfnis
Wer den Zwergpinscher wie einen niedlichen Kleinhund behandelt, wird bald sein blaues Wunder erleben. Dieser Hund lechzt trotz seiner Größe nach Auslauf und Abwechslung. Zwar braucht er nicht so viel Auslauf wie ein großer Jagdhund, aber doch deutlich mehr als andere Hunde seiner Größe. Doch er will nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden. Sein Besitzer muss ihn nicht nur toben, sondern ihn auch arbeiten lassen. Wird ihm dies verwehrt, "bedankt" er sich in der Regel mit Verhaltensproblemen. Diese Rasse hat also ein großes Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis, dem man unbedingt gerecht werden muss. Wer sich das alleine nicht zutraut, kann sich gerne einer Gruppe anschließen, dort werden die Zwergpinscher sich hervorragend einfügen. Und Hundesportarten wie Dogdancing lieben sie ohnehin.
Erziehung
Der Zwergpinscher braucht eine klare Führung durch seinen Besitzer, Gehorsam sollte regelmäßig geübt werden. Zwei typische Probleme gibt es beim Zwergpinscher: seine Wachsamkeit und seine niedrige Reizschwelle. Wird er nicht richtig sozialisiert und erzogen, kann das bedeuten, dass man einen aggressiven Kläffer im Haus hat. Wer die Erziehung aber von Anfang an professionell anpackt – z.B. mithilfe einer Hundeschule – ,wird solche Probleme nicht haben, sondern einen aufmerksamen und sehr lernwilligen Hund erleben.
Pflege
Die Rasse hat ein kurzes und pflegeleichtes Fell. Das kurze Fell hat allerdings keine Unterwolle. Das bedeutet, dass man diesen Hund keinesfalls längere Zeit kalten Temperaturen aussetzen sollte. Alternativ sollte man dem Zwergpinscher für den Spaziergang eine Hunde-Jacke überziehen.
Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten
Eine Besonderheit dieser Rasse ist ihre Kälteempfindlichkeit, insbesondere die Ohren sind sehr gefährdet, Erfrierungen zu erleiden. Vereinzelt soll es auch Herzprobleme bei diesen Hunden geben. Auch PL (lockere Kniescheibe) kann vorkommen.
Hätten Sie's gewusst
Zwergpinscher werden auch als Rehpinscher, Minipins, Minidobermann, Minipinscher und Miniaturpinscher bezeichnet.
DER VDH INFORMIERT
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einzelnen Hunderassen sowie Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern.
Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
Geschäftsstelle
Westfalendamm 174
44141 Dortmund
Deutschland
Tel.: 02 31 56 50 00
Fax: 02 31 59 24 40
E-Mail: info@vdh.de
Internet: www.vdh.de
VDH-MITGLIEDSVEREINE
Pinscher-Schnauzer-Klub e.V. Geschäftsstelle
Barmer Straße 80
42899 Remscheid, Deutschland