Hallo - und guten Abend,
es hat zwar noch etwas Zeit, aber es beschftigt mich jetzt schon.
Wir bekommen morgen Nachwuchs -- also eine kleine Katze mit 10 Wochen.
Es gibt bereits einen größeren Bruder mit 17 Jahren, der raus darf.
Ausserdem ist ja auch Sommer und bisher stand bei warmem Wetter die Terrassentüre auf -- auch weil die Kinder jetzt dauernd raus/rein gehen.
Gut: Terrassentüre bleibt zu, das ist jetzt erstmal klar, - da müssen wir alle durch, -- die Frage stellt sich nun: wie lange halten wir unseren Familiezuwachs in der Wohnung, bis er raus darf?
wie habt ihr das gemacht? -- es ist ja auch megastressig, das kleine Energiebündel immer zu fangen oder zu halten, wenn man die große Katze rein-raus-lässt .... tja .. und da wäre noch der 4jährige, wo ich nicht weiß, wie zuverlässig der wirklich die türe nicht offenlässt...
Also wird die nächste Zeit eine echte Herausforderung...
habt Ihr Tips? wie lange müssen wir die kleine Katze wirklich drinnenbehalten?
Vielen Dank --
Tanja
Wann darf junge Katze raus? - Praxistips, wenn es bereits einen großen Bruder gibt?
Eine 10 Wochen alte Katze gehört definitiv noch nicht allein nach draussen-
sie sollte ja auch eigentlich noch mindestens zwei Wochen bei der Mutter sein!
Warum auch immer das bei Euch nicht der Fall ist - besser wäre es weil die Sozialisierung erst dann abgeschlossen ist.
Der "große Kumpel" wird sich wahrscheinlich mal gar nicht um die Kleine kümmern und sie kann es in dem Alter draussen definitiv kaum ohne Anleitung schaffen.
Sie hat weder die körperlichen Voraussetzungen noch die Erfahrung weil es keine Mutter gibt die sich noch kümmert.
Ich würde die Kleine bis zum Herbst drinbehalten, also noch mindestens drei Monate damit sie wenigstens körperlich mithalten kann. Und dann anfangs mit ihr herausgehen.
Wie ihr das umsetzt - wohl reine Disziplin. Muss der Kater sich eben melden wenn er raus- bzw. reinwill und Dein Sohn wird es hoffentlich verstehen.
Notfalls würde ich die Terassentür irgendwie verschliessen.
LG, katzz
danke dir für Deine Anwort, -- aber ja, die Rahmenbedingungen sind leider so: es ist notwendig, sie bis Ende des Monats, also weil es fahrtechnisch nicht anders geht: heute zu nehmen.
Mir war es schon bewusst, dass es x-wochen geht, bis sie raus darf, nicht falsch verstehen, denn es klang so in deiner antwort .... die frage war eben nur, wie lange "x" ist. -- klar muss sich der neue Stubentiger erstmal gründlich über wochen eingewöhnen und auch mit unserem Großen sind wir nach ein paar wochen anfangs nur minutenweise zusammen raus -- kar.
Der kater meldet sich zum Glück, -- eine Stragetie für die Kids müssen wir eben noch ausarbeiten...
Tanja
Aus "fahrtechnischen" Gründen wird das arme Tier deutlich zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt?
Ich gebe windsbraut absolut recht.
Es kann nicht angehen das ein Kitten früher von der Mutter weg gerissen wird nur weils grad besser passt.
Ein Kitten gehört mindestens 12 wochen zur Mutter, denn jetzt fängt die richtige präge phase an, das Tier tut mir jetzt schon leid.
Ließ dich doch mal schlau mit welchen problemen ihr zu rechnen habt, dann siehst du es nicht mehr so locker.
Diese 3-4 wochen die es eigentlich noch bei der Mutter bleiben soll werden euch den rest des lebens eures Kitten begleiten.
wenn die Alternative: wegen Umzug Tierheim udn auch weg von Mama ist, dann nehme ich das Bündel lieber zu mir und gehe damit um, -- statt dass es auch allein weggkommt, aber ins TH....
und ich habe mich schlau gelesen -- die 12 wochen gelten für Hauskatzen wohl weniger, als für Rassekatzen, -- aber ich werde keinen Einfluss drauf haben...
Im Tierheim würde das Kitten garantiert nicht allein gehalten wie bei Euch.
Den "großen Bruder" kannst Du in dem Punkt nämlich vergessen.
Wo hast Du denn die Weisheit her, dass Hauskatzen nicht sozialisiert werden sollten?
Natürlich wird es mehr Rassekatzen geben, die das Glück haben, vernünftig aufgezogen und erst frühestens mit 12 Wochen abgegeben zu werden als Hauskatzen, die man kostenlos bekommt und dementsprechend gedankenlos behandelt aber das heißt doch nicht, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse in dem Punkt haben!
Sie sollte bis mindestens 4 Wochen nach der Kastration drinnen bleiben. Also mit 6-7 Monaten erst raus kommen.
vielen Dank für Deine Antwort, --- sie wird bis in den Spätsommer wohl drinnen bleiben, ja ....
Hallo!
Wenn du das Kitten mit 12 Wochen holst ist es nach der Kastration lange genug bei euch dass du es raus lassen kannst. Wann dann genau wird dir der Tierarzt sagen.
Vor der Kastration würde ich das Kitten auf keinen Fall raus lassen.
Vor der 12. Woche würde ich es auch nicht holen. Sicher wußtest du dies nicht, früher hat man keine Rücksicht auf die Bedürfnisse von Katzen genommen und ohne Rücksicht Mutter und Kinder viel zu früh getrennt. Auch heute passiert es leider noch viel zu oft dass Menschen ihre Bedürfnisse und Bequemlichkeiten vor die Bedürfnisse der Katzen stellen. Sicher gibt es auch ein Wochenende drauf die Möglichkeit mit dem Auto das Kitten zu holen.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit 2 Kitten zu holen. Umso schöner für die Zwerge. Dein alter Kater wird wohl den Zwerg nicht sonderlich beachten. Umso einsamer wird das Kleine sein. Auch mit 12 Wochen ist es noch ein Kitten dass euch und eure Sprache nicht versteht und sich so viel weniger einsam fühlt und sich viel besser einlebt.
Bei einem 17 Jahre alten fremden Kater von einem Bruder zu sprechen deutet ein bißchen auf eine Fehleinschätzung der Situation. Ich glaube nicht dass dein Kater sich in irgendeinerweise brüderlich fühlt, wohl eher genervt von einem Lebewesen dass er das letzte mal ganz kurz vor 17 Jahren erlebt hat.
Zum Freigang allgemein sag ich mal nix
Viel Spaß mit dem neuen Bewohner.
Gruß Sabine
vielen Dank Sabine, für Deine ausführliche Antwort.
Inzwischen ist mir auch klar, dass es locker Spätsommer wird, bis die Kleine sterilisiert ist und raus kann - soweit hab ich mich eingelesen.
Das mit dem Bruder ist vermutlich fehlinterpretiert, -- man schreibt so etwas leichter, als dass man es ernsthaft meint ...
wir werden alles auf uns zukommen lassen ... oft macht man sich im vorhinein mehr gedanken, als dass nötig wäre ... aber so bin ich nu mal .... *g*
und nein: es gibt Umstände, die es nicht möglich machen, die Kitten später von Mama zu trennen, da die KOnsequenz wohl Tierheim wäre ... ...
Tanja
Ja, bis zur Kastration wird es sicher noch etwas dauern. Ich würde aber vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Am besten ihr lasst euch beraten bei eurem Tierarztbesuch der sicher in den ersten Wochen/Monaten mal ansteht.
Und kastrieren und nicht sterilisieren. Denke aber das meinst du auch. Man sterilisiert eigentlich keine Katzen.
Das die Konsequenz Tierheim wäre ist natürlich mehr als unschön. Kommt das Tier wohl aus schlechter Haltung von einem Vermehrer?
Dann wünsch ich dem Kitten einen guten Start in einer besseren Umgebung!