Hallo
möchten nächstes Jahr einen Hund in der Größe. Haben eine 70-80 Quadratmeter große Wohnung.Eine große Terrasse und Grundstück mit Garten.Er bekäme täglich seinen Spaziergang mehrere Stunden am Tag,und wird natürlich beschäftigt so wie er es braucht.
Meint ihr es reicht aus mit der Wohnungsgröße?
Sind jetzt noch am umbauen wenn wir fertig sind haben wir ca 140 Quadratmeter.Aber im Moment habe wir nur 70-80 zur Verfügung.
Wollen aber nicht so lange warten bis wir fertig da es noch ein paar Jahre dauert!
Freue mich über Eure Antworten
Wie groß muß die Wohnung sein für einen Goldenretriever oder ähnliches?
Die Wohnungsgröße ist unerheblich wenn der Auslauf und die Auslastung wirklich stimmen.
Was heißt denn dass er so beschäftigt wird wie er braucht? Ein Hund in der Größe kann ja verschiedene Anforderungen haben. Es gibt welche die sind mit Hundeplatz einmal die Woche zufrieden bis zu Rassen in der Größe die jagdlich geführt werden sollten. Also hier sollte auf jeden Fall als erstes berücksichtigt werden was der Hund WIRKLICH für Ansprüche hat. Die Wohnungsgröße ist meiner Meinung eine Sachen dir relativ unwichtig. Meine beiden würden auch mit 50qm Wohnungsgröße auskommen. Wenn die Auslastung passt sind die in der Wohnung sowieso nur am dösen.
Gruß Sabine
Danke, so würde ich das auch sehen.Klar in eine Welpenschule gehen wir natürlich.Er braucht Dummy und Appotier Training.Das ist klar für so einen Hund, der braucht Beschäftigung.Und täglich mehrere Stunden Spaziergänge.
Hallo,
wenn du einen Golden oder anderen Retriever haben möchtest, kann ich dir dieses Forum empfehlen
http://www.retriever-forum.net/
Da bekommst du auch Tipps zur Anschaffung!
LG Pechawa
Vielen lieben Dank für den Tip.Habe mich dort jetzt angemeldet
Hallo,
also ich finde, dass die Größe der Wohnung bei einem großen Hund immer überbewertet wird! Auch in einer 200qm- Wohnung kann ein großer Hund ja nicht rumrennen. Hauptsache, der Hund hat seine Bewegung und körperliche und geistige Auslastung... und natürlich ein oder zwei Rückzugsorte.
Was ihr dem Hund bieten könnt hört sich doch toll an!
Und lieber ein großer Hund in einer kleineren Wohnung, der viel Auslauf bekommt, als ein kleiner in einer großen Wohnung, der so gut wie nie rauskommt!
wir haben zwar keinen retriever, sondern einen mittelgroßen mischling, der von den 150 m2 hausgröße nur ca. 50 m2 (wenn überhaupt) zur verfügung hat/nutzt. getobt und gespielt wird eh draußen, insofern denke ich, dass 70 - 80 m2 dicke ausreichen müßten.
Hallo!
Wir kommen mit unserem Goldie mit 80m² gut aus. In der Wohnung verbringt er sowieso die meiste Zeit mit schlafen, und auch der Garten ist eher zum dösen da. Nur beim Gassi gehen ist er richtig aktiv, deswegen ist es sinnvoll, dass auf mehrere Male aufzuteilen.
Mittleweile ist unser Jack schon alt und entsprechend ruhig, aber 2-3 mal am Tag ne kleine Runde drehen ist ihm immer noch sehr wichtig.
In der Wohnung ist nur wichtig, dass man genug Platz für Liegeplätze in den Räumen hat, wo die Menschen sich am meisten aufhalten.
Danke an alle für Eure Antworten.Sehe das genauso, nur eine Freundin von mir nicht.Sie meinte was so ein großer Hund in der Wohnung,das würde sie sich und dem Hund nicht an tun.Aber ich denke wenn er dementsprechend seinen Auslauf und Beschäftigung draußen hat ist das eh nur ein Rückzugs Ort bzw Schlafplatz
Na ja , man kann es auch aus anderer Sicht sehen
Der große Hund braucht keine große Wohnung, aber ein großer Hund bringt natürlich mehr Dreck rein, als ein kleiner Hund - vor allen Dingen wenn er lange Haare hat.
Da darf man nicht zu pingelig sein! Ich bin froh, eine große und geflieste Diele zu haben und wenn Regenwetter ist, dann darf er nach dem Spaziergang dort auf seiner Decke liegen, bis er trocken ist. Oder auch jetzt, nachdem er beim Gassigang im Bach baden war!
Große Wohnung muss nicht sein, aber ein etwas größerer Teilbereich innerhalb der Wohnung für den Hund ist schon praktisch! Wir haben im Wohnbereich alles offen, also offene Küche, Esszimmer + Wohnzimmer. Da wollte ich nicht haben, dass mein dreckiger Hund dort nass rum läuft
LG
Ja einen großen Flur haben wir auch, der hinten auf unsere große Terrasse führt.Da kann sie sich dann auch immer hin legen bis sie getrocknet ist. vielen lieben Dank
Hallo,
vollkommen egal wie große die Wohnung ist.
Wichtig ist, dass der Hund genug Auslauf bekommt. Zu Hause hat der Hund nicht zu toben. Da fühlt er sich auch auf 5 m² wohl - hauptsache er ist bei Euch.
Wir haben einen Leonberger, eigentlich haben wir 140 m² aber er quetscht sich notfalls auch auf unser 2 m² großes Gäste WC - hauptsache er ist bei mir, wenn ich auf dem Klo bin. Er hat seinen Platz, der ist im Esszimmer hinter dem Tisch. Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer und da hat er gerade mal - lass mich schätzen - 2 m².
LG
Caro
hallo,
nun gebe ich auch mal meinen senf dazu!
wir haben einen golden retriver schäferhund mischling. wird jetzt ein jahr alt. und unsere wohnung ist auch "nur" 70qm groß.
das reicht vollkommen. sie hat sogar einen kleinen tisch (mit nem läufer, der festgeschraubt ist drauf) vor dem fenster stehen und kann so hinausschauen bzw. sich dort hinlegen und dösen, wenn sie das will.
in der wohnung herumrennen, das muss jeder selbst wissen. wir machen es nur im zuge des spieles.
also da ist die schlafzimmertür offen (sowie so immer, weil da der tisch steht) und die stubentür und dann wird da zwischen den beiden zimmern und den flur hin und her gerannt.
jagen und fangen. natürlich steht nichts weiter im weg. wie gesagt, bei uns geht das. und wenn man dann den hund auch beibringt, dass frauchen bzw. herrchen das spiel beendet und es auch nicht ausartet, ist es kein problem.
sonst sind wir nach möglichkeit viel draussen. bzw. gehen öfters spazieren.
es ist kein problem den hund in der wohnung zu halten.
lass dir nichts von anderen einreden oder schlecht machen! es gibt wirklich viel größere hunde in viel kleineren wohnungen.
und man geht ja nicht in der wohnung spazieren! von daher....
na dann viel glück!
Vielen Dank für den netten Beitrag
"es ist kein problem den hund in der wohnung zu halten."
Sagt der Hund dir das?
Sorry, aber was du hier schreibst, grenzt für mich an Tierquälerei.
Ich komme vom Dorf, wo Hunde den ganzen Tag auf ihren Grundstücken rumtollen können und nur abends rein müssen (wenn überhaupt). DAS ist für mich artgerechte Hundehaltung.
Als ich das erste Mal jemanden gesehen habe, der mit seinem riesigen Hund aus seiner kleinen Wohnung kam, da dachte ich, ich bin im falschen Film. "sonst sind wir nach möglichkeit viel draussen. bzw. gehen öfters spazieren." ersetzt kein stundenlanges Herumtollen in der freien Natur.
Die größe der Wohnung ist absolut egal, denn der Hund muss draußen ausgelastet werden und durch Denksport.
Ein Wolfsrudel hat auch nur ne kleine Höhle weil die leicher zu wärmen ist usw...
Ich selbst hatte jahrelang einen Dalmatiner (bekanntermaßen Powerhund) und nur eine 30 qm 1 Zimmer Wohnung, der Hund war aber täglich mit mir draußen bei den Pferden und somit auch gut 2-4 Stunden unter voller Auslastung beim Ausritt, in der Wohnung lag sie nur rum und hat geschlafen, mehr nicht, stand nichtmal auf wenn Besuch kam.
LG