mal ganz ehrlich, mein hund kann so richtig komisch sein und ich kann es mir nicht erklären. vielleicht wisst ihr ja, was los ist.
meine süße ist jetzt fast 1 jahr alt. vor etwas über einem monat war sie läufig gewesen, ist seit mind. 3 wochen aber fertig.
doch jedesmal wenn ich auf die toi gehe, kommt sie prompt hinterher gerannt (schon vor der läufigkeit gewesen). kaum dass ich das bad betrete steht sie schon hinter mir.
manchmal, wenn ich mich dann hinsetzen will, springt sie mich an um mich zu umarmen.....
ja, das ist echt toll, wenn man mal muss und hat einen hund am hals hängen!
und dann steht sie vor mir, streckt mir ihr hinterteil entgegen und will, dass ich sie am schwanzansatz (oder wie das heißt) streichle. dann dreht sie ne runde und stellt sich wieder so hin.
ich kenne das noch von meiner damaligen hündin. aber nur, wenn sie läufig war. und da auch ständig.
aber hier, meine will das nur, wenn ich auf der toi bin! sonst nicht!
gut, sicher kann ich die badtür zumachen. aber 1. ist unser bad nicht sooo groß und 2. steht sie so schnell hinter mir! und wer weiß, ob sie dann keine dummheiten macht oder anfängt zu quitschen (könnte ich ausprobieren)....
aber darum geht es hier nicht, ob tür zu oder nicht. mich würde nur interessieren, warum sie das macht! hat da jemand ne idee?
schwanger bin ich nicht. war es aber noch vor knapp 2 wochen (5. ssw). aber schon vor der ss fing sie damit an.
tja, mein hund ist halt komisch.
mein hund ist komisch!
also eine meiner Hündinnen macht das immer wenn sie ihre Standzeit hat, die, glaube ich, nach der Läufigkeit? auftritt oder auf jeden Fall kurz, bevor diese vorbei ist.
Das mit dem Klo, das kenn ich, aber egal wo ich hingeh, sie kommen hinterher...manche sagen das ist Kontrolle, andere sagen, sie gehen dem Rudelführer halt hinterher...keine ahnung, hab mich nie damit auseinandergestzt, weils mich nicht stört.
LG
naja, stören tut es mich jetzt auch nicht direkt. aber selbst wenn ich nur was ins klo schütten will und ich den deckel anhebe, dann hört sie es und steht hinter mir.
oder kaum das ich sitze muss sie mich anspringen und mich umarmen. es ist schon lustig. aber naja, weißt ja wie es ist!
ist halt nur komisch, dass es nur passiert, wenn ich aufs klo gehe!
Wirklich witzig ist das nicht, wenn Dein Hund Dir nicht zutraut, ohne ihn ins Nebenzimmer zu gehen.
Das macht ihr Stress und Du wirst auch irgendwann ein Problem haben, wenn Situationen Gehorsam erfordern.
Gruß,
W
*lol*
Das hat nüscht mit der Läufigkeit zu tun. Deine Hündin erzieht Dich gerade .
Dieses Toilettengedöns sollte schleunigst aufhören. Der Hund hat Dir nicht immer überall hinzufolgen. Das macht nämlich ganz schön viel Streß, wenn Hundi nicht mal Fünfe gerade sein lassen kann und auch mal einfach relaxen kann.
Das "Umarmen" ist die Vorstufe zum Rammeln. Und berammelt wird derjenige, den Hundi dominieren will. Sollte also auch unterbunden werden.
Wahrscheinlich gibt es noch viele Kleinigkeiten in Eurem Alltag, die Du noch nicht so wargenommen hast, aber ich glaube ziemlich fest daran, dass Dein Hund ein kleiner Kontrollfreak ist. Sie hat das Gefühl, auf Dich aufpassen zu müssen, für Dich verantwortlich zu sein. Und das ist Käse. Denn andersrum wird ein Schuh daraus.
Gehst Du in eine Hundeschule?
Fest steht allerding: schwanger oder nichtschwanger, läufig oder nichtläufig - das ist alles Wurscht. Dein Hund braucht einfach nur klare Ansagen.
LG
minimöller
also, wie gesagt, sie läuft mir nur nach, wenn ich auf die toi gehe. sonst nicht!
umarmen darf sie mich nur, wenn ich es ihr erlaube. und das ist eher selten.
aber kann ich ja unterbinden. daran soll es nicht liegen. werde auch die gemeinsamen toigänge unterbinden.
na gut, dann werde ich mal genauere ansagen machen.
nein, momentan gehe ich noch nicht zur hundeschule. bin aber am überlegen.
danke für deine antwort! nein, dass sie mich erzieht will ich ja auch nicht! naja, jetzt weiß ich es, woran es liegt und kann daran arbeiten.
Nicht solang überlegen!
Hundeschule bringt spaß und verbindet :)
Genau, da dressiert dich gerade jemand zum automatischen Streichelapperat. So was würde ich mal sofort unterbinden.
Genauso diesen Anspringen. Das ist schon richtig rotzfrech. Da würd ich ja richtig stinkig werden.
Nachlaufen ist meistens Kontrolle. Und bei dir ist es das ganz sicher. Sie manipuliert dich wo es nur geht.
Gründe kann das viele haben. 1. bist du wahrscheinlich zu weich. Sie kriegt ja für den ganzen Blödsinn auch noch Aufmerksamkeit. Und Streicheleinheiten.
Und dann ist es oft so dass die Hunde zu wenig andere "Jobs" haben. Dann machen sie sich gerne Herrchen/Frauchen manipulieren zur Hauptaufgabe.
Hört der Hund denn sonst auf dich, also auch draußen von der Leine bei Ablenkung. Für mich hört sich das ganze nach Rotzlöffel an. Wie reagiert sie denn z.B. draußen wenn ihr einen anderen Hund begegnet, lässt sie sich ohne weiteres abrufen.
Ich würde da schleunigst eingreifen. Sie ist erst 11 Monate. Da ziehst du dir sonst nen Balg ran.
danke für deine antwort.
ja sonst hört sie auf mich. da kann ich mich fast nicht beschweren.
bei anderen hunden sind wir im moment am arbeiten. aber das war ein fehler unserer seite vom 1. tag an. wollten sie brav sozialisieren. und hab sie vom 1. tag an an andere hunde gelassen. ich hätte zumindest erstmal sie sitz machen lassen und ihr erst dann erlauben sollen zum hund zu gehen. aber damals wusste ich es nicht besser.
mit schleppleine klappt das abrufen super gut. ohne dass die leine straff ist.
ohne leine. naja, wie gesagt, da sind wir am arbeiten.aber das klappt schon ziemlich gut.
ja, sie läuft mir nur auf die toi nach. werde es aber echt unterbinden. da hast du schon recht.
naja, etwas weich bin ich. aber ich lass nicht alles durchgehen. stellt sie was an, wird sie erstmal ignoriert.
na gut, dann werde ich mal weiter daran arbeiten. aber gut zu wissen, was es sein könnte. denn jetzt kann ich auch daran arbeiten.
danke dir
Ich kann die Situation jetzt natürlich nicht beurteilen. Ein bißchen drängt sich mir aber der Verdacht auf dass du das ganze zu blauäugig siehst.
Hört sie jetzt sonst auf dich oder arbeitet ihr noch dran. Zu hause ohne Ablenkung ist es kein Wunder wenn sie hört. Das heißt garnichts. Sie muß sich draußen an dir orientieren. Sonst bringt alles nichts. Du mußt aufpassen dass du sie nicht nur dressierst sonder auch erziehst.
Du hast geschrieben wenn du auf die Toilette gehst umarmt sie dich, da gibst du ihr doch nicht den Befehl dazu, das macht sie aus eigenen Stücken. Und DAS find ich schon dreist. Sowas versuchen meine Hunde bei meiner Tochter, ans Bein kleben und abdrängen wenn sie wohin will z.B.
Sie ist ja jetzt nun auch kein kleiner Hund! Ich würde mir überlegen mal ordentlich in der Hundeschule zu trainieren. Gerade wenn du selber Nachwuchs willst.