Hilfe, Hasenbabys 5 Wochen alt und nun liegt im Nest ein neues...

Die hasenbabys kamen unerwartet vor 5 Wochen, haben sofort den Bock rausgenommen . Die kleinen fressen schon und heute haben wir ein winziges( Augen noch zu) im Nest gefunden. Wie geht das? Und was sollen wir tun? Hat das kleine eine Chance?

1

Hallo,

wieso habt Ihr denn ein Weibchen mit einem unkastrierten Rammler zusammen gehalten? Ist der Rammler denn wenigstens inzwischen kastriert? Wie werden die Tiere denn generell so gehalten (z.B. Käfiggröße)?

Wie das sein kann? Ganz einfach - das Weibchen hat die Jungen bekommen und wurde direkt wieder gedeckt, noch bevor Ihr den Rammler rausgenommen habt.

Was Ihr tun sollt? Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen - lasst das Kleine drin und hofft das Beste. Aber da ich von Kaninchen nur sehr begrenzt Ahnung habe (habe mich mal ausführlich informiert, als wir selbst mit dem Gedanken spielten, welche zu uns zu nehmen - allerdings haben wir dann entschieden, dass wir ihnen nicht das bieten können, was wir unter einer artgerechten Haltung verstehen und haben es lieber gelassen), kann ich mit meiner Meinung auch absolut daneben liegen.

Vielleicht melden sich ja hier noch die Kaninchenprofis - ansonsten würde ich Dir dringend raten, in einem Kaninchenforum nachzufragen und Dich generell mal ausführlicher über Deine Haustiere zu informieren...

Viele Grüße, Alex

2

Ich finde es echt schlimm, das man immer gleich so angegriffen wird. Was hat das eine mit dem anderen zutun. Ich habe um Rat gebeten und nicht um eine Meinung zur Haltung. Aber damit du beruhigt bist unsere Hasen haben einen sehr großen Hasenstall über zwei Etagen, dazu noch ein großes Aussengehege. Da wir gerne einmal jungen lassen wollten, bevor sie sterilisiert wird, ist das zusammen setzen wohl normal. Da unser Häsin aber 1 Jahr lang nicht Schwanger wurde, sondern nur Scheinschwanger, haben wir jetzt nicht damit gerechnet. Haben sofort am Morgen den Rammler ins eigene Reich geschafft. Soviel dazu, der Rammler wurde kastriert jetzt. Unsere Frage war aber, wie kann das sein so ein paar Stunden nach der Geburt und nun so ein kleines. Was sollte man aus Erfahrungen her tun? Immer erst erkundigen bevor man sowas loslässt oder seit ihr immer nur im Forum um zu motzen so kommt es mir hier manchmal vor. :-[

3

Wo habe ich Dich denn angegriffen? Ich habe nachgefragt. Jeder zieht sich den Schuh an, der passt...

Aber ich sage jetzt, nach Deiner Antwort, lieber nichts mehr. Sonst könntest Du nämlich berechtigt sagen, dass ich Dich angegriffen hätte...

***Immer erst erkundigen***

DAS hättest Du mal besser in Bezug auf die Haltung Deiner Tiere getan...

weitere Kommentare laden
5

Ich würde die Jungen von 5 wochen weg setzen und die Häsin eventuell einmal am tag dazu lassen

das kleine wird keine Chance so haben und die großen können in dem Alter schon selbst fressen ...
die häsin wurde nach der geburt direkt noch mal gedeckt

8

Okay vielen dank#winke

7

Hi,
ich persönlich hätte die Häsin nach der zweiten Geburt mal dem TA vorgestellt. 1 Welpe als Wurfgröße ist bei (Haus)Kaninchen schlicht und einfach relativ unnormal - und es kann sein, dass da noch eins oder mehrere feststecken. Auch das wäre relativ normal, und nagel mich nicht fest - aber bei derart schnellen Würfen hintereinander steigt m.W. nach das Risiko, dass etwas schiefgeht. Ein Grund, warum wildkaninchen i.d.r. nicht sehr alt werden.

Wenn das so ist, es nicht von alleine weitergeht und nichts unternommen wird würde deine Häsin das wohl nicht lange überleben. Anmerken lassen sich Kaninchen übrigens erst das etwas nicht stimmt wenn es knapp vor dem Ende ist. Oft zu knapp, um noch etwas zu tun - da kranke Tiere ohne jedes Mitleid aus dem Rudel verstoßen werden würden verstecken sie Erkrankungen, bis es nicht mehr geht.

Und beim TA (unserer kennt sich mit Kaninchen aus, was nicht bei allen der Fall ist) hätte ich mir auch Tipps geholt.

Wobei ich grundsätzlich nie mit voller Absicht Kaninchennachwuchs produziert hätte, und aus Versehen wäre es mit Tierheimtieren (wo die Rammler nicht unkastriert und nach Quarantäne abgegeben werden) auch eher schwer möglich gewesen. Von daher sind das rein theoretische Aussagen. Jedem, der meint mit Absicht noch mehr Kaninchen in die Welt setzen zu müssen empfehle ich mal einen Besuch in der vollkommen überfüllten Kaninchenstation vom Tierheim. Spätestens dann sollte einem klar sein, dass es schon viel zu viele ungewollte Kaninchen gibt und man nicht absichtlich noch mehr produzieren muss.

Ob und wie das kleine eine Chance hat hätte mir vermutlich auch der TA auch beantworten können.

viele Grüße
miau2

9

Leider habe wir es am Nachmittag erst gefunden, der Tierarzt hatte schon zu. Ich hätte auch kein Auto gehabt, mein Mann ist auf Arbeit und ich hab noch ein kleines Baby zu Hause. Aber die Häsin werden wir dann schnell untersuchen lassen. Danke deshalb habe ich ja hier nachgefragt. Wir wollten aber das unser Häsin das einmal erleben darf und sie dann sterilisieren. Unsere Hasenbabys kommen nicht ins Tierheim, das mit dem Tierheimen ist schrecklich. Ich habe unsere zwei großen schon gerettet, kann ja nicht nur so welche aus dem Tierheim holen, leider. Aber sie haben es gut bei und und durften auch einmal Junge bekommen, tja das er ein paar Stunden danach wieder ran geht, hatten wir nicht geahnt und wie gesagt, wussten wir es nach solanger Zeit kinderlos :-) haben wir auch nicht mit gerechnet.#winke

10

Achso übrigens ist das kleine schon ein paar Tage alt, hat reichlich Fell( aber Augen noch zu) es war wirklich nur eins und Häsin hat weichen Bauch und sieht gut aus#winke

weitere Kommentare laden