Freilaufende HUnde auf Feldern erlaubt oder nicht?

Hallo!
Wir wohnen hier direkt an den Feldern (deren Erzeignisse nicht für den menschlichen Bedarf sind). Schon meinen zweiten Hund lasse ich dort ( wie alle anderen auch) frei laufen und da macht er schon auch mal aufs Feld. Am Rand mach ich es weg, aber wenn er mit aufs Feld macht nicht.
So auch heute, als eine Anwohnerin meinen Hind anbrüllt, eher solle da runter kommen ( klar hat der jedes Wort verstanden;-) ich wollte höflich noch sagen, dass dies nicht verboten ist, worauf sie meinte, jetzt gehe es aber los und im Haus verschwand.
Jetzt habe ich in der Polizeiverordnung unserer Stadt nachgelesen, dass es erlaubt ist seine Hunde auf freiem Feld laufen zu lassen und ich denke mal, das schließt das Kot absetzen dann mit ein oder?
Ich meine Katzen, Füchse, Hasen etc. Machen doch auch da hin.
Lieg ich da falsch, dann Leine ich meinen Hund künftig an bis er sich gelöst hat. Aber wenn nicht, wurde ich ihr gerne die Satzung mit freundlichen Grüßn in den Briefkasten werfen, weil mich der Ton der Dame einfach genervt hat. Man kann doch auch erst Mal freundlich sein....
Danke fürs Antworten
Marlene

1

Weisst du mich nerven Hundebesitzer wie du.

Woher weisst du das die Erzeugnisse nicht für den menschlichen Bedarf sind?

Und selbst wenn, ich finde es ekelhaft im Siloballen einen Hundehaufen zu finden oder eben auch ne Kacktüte weil die dann einfach an den Rand geworfen werden!

2

genau so siehts aus!

3

Weißt du mich Nerven Menschen wie du die davon ausgehen, dass ich volle Hundetüten an den Rand werfe. Auch wenn es mir im wahrsten Sinne des Wortes stinkt die volle Tüte dann ewig weit mit zu schleppen, ich tue es, weil ich keinen Sinn darin sehe die kacke auf zu sammeln um sie dann liegen zu lassen. Darum ging's doch jetzt gar nicht.
Wäre ich ein solcher Hundebesitzer würde ich mich ja jetzt nicht informieren, um evtl daraus die Konsequenz zu ziehen, meinen Hund an zu leinen. Aber nur weil eine Anwohnerin gleich den selben unfreundlichen Ton anschlägt wie du, möchte ich das nicht unaufgeklärt tun.
Mit freundlichen Grüßen
Marlene

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

selbstverständlich sollte man immer erst ein freundliches Gespräch suchen ehe man sich so aufführt wie die "Dame" die ihr da getroffen habt.

Selbstverständlich ist es aber auch widerlich Hundescheiße im Tierfutter zu finden.

Ganz selbstverständlich ist es für MICH auch das in der Brutz- und Setzzeit ALLE Hunde die nicht beruflich unterwegs sind an die Leine gehören...überall.

lg

Andrea

24

Das versteh ich z.B. nicht. Warum müssen da ALLE Hunde an die Leine.

Mein Border geht immer frei. Natürlich geht er im Wald nicht vom Weg runter und er geht auch keinem Tier nach. Aber wenn er da am Spazierweg läuft. Was soll das machen????? Selbst unser Jäger sagt ein Hund der nicht jagt, schadet auch nicht. Selbstverständlich nehm ich sie an die Leine oder zu mir wenn 2 mal im Jahr Spaziergänger kommen. Aber am Spazierweg, nee da läuft sie frei.

Hier in Bayern gibt es auch keine Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit.

Meine nicht verlässliche Mischlingshündin ist natürlich an der Leine. Das würd ich mir nie verzeihen wenn die nem Reh nachjagt.

26

Das ist wahrscheinlich der Punkt, wenn man DEFINITIV und unter allen Umständen dafür bürgen kann das der Hund auf dem Weg bleibt, dann sehe ich auch keinen Grund für einen Leinenzwang, da hast du recht.

Aber solche Hund sind wirklich selten, ich denke das weißt du auch.

Es geht mir nicht nur um Rehe...es geht auch um Hasen, Vögel...Enten etc. selbst wenn diese nicht bejagt, sondern nur nachhaltig erschreckt werden ist das fürs Brutverhalten nicht immer förderlich.
Viele sagen ja "mein Hund jagdt" nicht, das glaube ich durchaus...die Frage ist, weiß das Wild das? *lach*

Ich meine das alles ja auch nicht böse und richtiger Weise hätte ich wahrscheinlich sagen müssen da gehören alle Hunde auf die Wege und nicht zwangsläufig an die Leine.

Hier herrscht ganzjährig und überall ( aus auf den eingezäunten Hundewiesen) Leinenzwang und ehrlich gesagt....ich finds nicht schlecht, aber natürlich halten sich noch lange nicht alle daran.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo Marlene!

Ich kenne Eure Verodnung nicht, daher kann ich Dir keine absolut wasserdichte Antwort geben
Aber nur so viel:

In aller Regel setzen sich Verordnungen nicht gegenseitig ausser Kraft, ausser innerhalb des Absatzes wird darauf verwiesen.

Das heisst, es ist sehr wahrscheinlich, dass Du deinen Hund auf dem offenen Feld ohne Leine laufen lassen darfst, so lange er keine Gefahr für Mensch oder Tier darstellt.
Eingeschränkt werden kann das ganze dadurch, dass (anscheinend) Häuser in der Nähe stehen. In bewohnten Gebieten herrscht dann oftmals doch Leinenzwang ( z.B. bei Feldern, die direkt neben einem solchen Gebiet liegen).

Ganz losgelöst davon ist meist das Thema Kot aufsammeln. In aller Regel gilt das immer und überall, also egal, ob dein Hund an der Leine ist oder nicht. Klingt total doof, ist aber meistens so der Fall.

Aber wie gesagt, ich kenne die bei Euch gültige Verordnung nicht.
Bohr' einfach auf dem Amt nach, und lass' Dich so lange verbinden, bzw. bombadiere die mit fachlich und sozial korrekten Fragen, bis Du eine Antwort erhäst, die durch eine offizielle Quelle(!!!) belegt werden kann. Auf diese Quelle kannst Du Dich dann berufen.
Das muss nicht zwangsläufig eine Polizeiverordnung sein. Es kann weitere städtische Auflagen geben. Aber die Polizei ist mit Sicherheit kein schlechter Anhaltspunkt, ebenso das Amt für Sicherheit und Ordnung.

Dir und deinem Hund ein schönes Wochenende,

Zookie #winke

7

Danke für die sachliche Antwort! Dir auch ein schönes We!

42

Nein, Du liegst hier falsch.
Die Gemeinde kann in diesem Punkt nicht über private Ländereien verfügen.
"Freies Feld" bezeichnet hier keine landwirtschaftlich genutzten Privatflächen!

Lg,

W

weiteren Kommentar laden
9

Ich find das eine Unverschämtheit von Dir. Du DARFST auf fremdem Grund Gassigehen, da ist es doch das mindeste, seine Scheisse mitzunehmen, findest Du nicht?

10

Marlene, manche Dinge sollte man nicht bei Urbia posten...#zitter

11

Kann ich dir nicht wircklich helfen bei uns ist es erlaubt hunde im Feld laufen zu lassen und nein ich sammel die Kacke auch nicht ein , ok am rand ja weil da auch kinder ect laufen aber mittem im feld ne , oder im wald ich lauf meinem hund doch nicht was weiß ich wo hin nach und mach das dann weg ,,, und ich glaub keinner der auf dem Land wohnt macht das auch ,, hab noch nie jemand gesehen der seinem Hund durch den Acker nachspatziert und nach kacke sucht ,,,

ok im obst feld oder salat lass ich sie nicht rein aber aufem normalen acker spricht nix dagegen

12

Hach ich kannte diese Zickenbissigkeit nur aus dem SS-Forum und die können sich zumindest mit ihren Hormonen entschuldigen. Dass man hier auch nicht differenziert und in sachlichem Ton diskutieren kann, war mir nicht bewusst.

Ein bisschen mehr Freundlichkeit steht jedem gut!
In diesem Sinne ein schönes WE
Marlene

16

Hallo Marlene,

ich lasse meinen Hund im Freilauf generell nicht auf Felder laufen. Und zwar aus dem Grund, weil Felder mit allerlei Dreck und Chemie gedüngt und vom Unkraut entfernt werden!
Auch bei uns die Weinberge..... wenn ich da sehe, was die Winzer an Pestiziden rein spritzen, kommt mir das große k....., da machen wir einen großen Bogen drum!
Aber zum Glück haben wir viele große Wiesen!
Es kommt selten vor, dass mein Hund dort hin macht, er ist ein Rand - und Gebüschekacker. An Feld - und Wiesenrändern lasse ich das liegen, es sei denn, es liegt vorne. Dann wird es von mir mit einem Tempo dorthin befördert, wo niemand reintreten kann. Große Wiesen werden bei uns auch gemäht und das Heu als Tierfutter verkauft, aber es geht ja auch kein Bauer die Wild - und Schafskacke raus sortieren, die sich darin befindet.
Ob du dich im Recht befindest, musst du bei eurer Gemeinde heraus finden. Wenn diese Felder aber Privateigentum sind (z.B einem Bauern gehören), dann darf der Hund nicht dorthin, es sei denn, du hast die Erlaubnis vom Bauern!

Liebe Grüße
Pechawa

17

Das Problem ist in der Tat das, das du dir nicht einfach rausnehmen kannst, deinen Hund auf fremden Eigentum laufen und kacken zu lassen, ganz gleich was dort angebaut wird.

Du würdest es ja auch nicht toll finden wenn Hunde, die dir nicht gehören, deinen Garten zuscheißen.

Ich kenn das Problem, aber in Form von Weidefläche und Heuwiesen, da denken auch alle es ist ein Freifahrtsschein und wenn wir Heu machen sind die Zäune abgebaut damit die Maschinen rauf können. Ich find es mehr wie wiederlich wenn ins frisch gemähte Gras was mal Heu werden soll Hunde scheißen und die Besitzer der Tiere es für unnötig halten hinzulaufen und es mitzunehmen, meine Pferde finden es garantiert auch ätzen Scheiße im Heu zu haben, von den Parasieten mal ganz abgesehen die dadurch reinwandern und Hundescheiße kann man nunmal wirklich nicht mit Reh,-, Kaninchen,- oder was auch immer für Wildtiershit vergleichen!

Sprech ich diese Menschen dann an, bekomm ich eine pampige Antwort, denen ist es scheißegal das es Privatland ist, dann kommen sprüche wie "Dann müssen sie einen ordentlichen Zaun drum bauen" und da hört es bei mir auf, Landwirtschaftliche Flächen einzäunen weil andere Uneinsichtig sind, dann würde Deutschland nur noch aus Zaunfeldern bestehen.....

Ich denke die Frau die dich anmachte war vieleicht auch die Besitzerin des Feldes? Dann versteh ich sie, denn dein Hund wird nicht der erste gewesen sein und du nicht die erste die ihr sagt sie dürfe das ja... da ist man irgendwann nicht mehr "nett".

Zudem muss du dich auch, ganz gleich ob Privatland oder Gemeindeland, an die Brut uns Setzzeiten halten, da gillt generell überall Leinenzwang!

Ich bin selbst aber auch Hundebesitzerin und ich lass meinen Hund auch laufen, allerdings sammel ich echt überall ein.

Ich hab nun schon am Zaunpfosten meiner Weide eine große Mülltüte aufgehangen damit die Leute da ihren Dreck reinwerfen (geht hier auch um Papier usw.) und es funktioniert, weil ich nicht einsehe das auf eigene Kosten zu entsorgen wird die Mülltüte wenn sie voll ist in einem öffentlichen Kontainer entsorgt, die Arbeit mach ich mir da gerne noch.

Lieben Gruß