An alle, die die Scheibe einschlagen würden

Hallo,

habe eben den Thread etwas weiter unten gelesen und habe mal eine Frage an alle, die selbstverständlich die Scheibe einschlagen würden (und ich bitte um konstuktive Lösungen, die Ihr ja offensichtlich alle für solche Probleme habt).

Wir haben einen Hund, der definitiv nicht, aber auch gar nicht, zuhause allein bleibt. Wir sind zwar am Üben, aber das Ergebnis ist bislang noch nicht sonderlich befriedigend. Meistens bleibt einer von uns zuhause, wenn es etwas zu erledigen gilt, manches muss man aber zusammen machen. Also muss der Hund mit.

Jetzt kann ich aber auch nicht überall mit einem ausgewachsenen Dobermann hereinspazieren. Was soll ich also tun?

Wir machen es in der Regel so, dass wir das Auto runterkühlen und dann auch in ein Parkhaus fahren. Der Hund ist in der Regel nicht lange allein (halbe Stunde höchstens), aber es geht eben nicht anders. Selbstverständlich ist Wasser im Auto.

Ich wäre äußerst dankbar für hilfreiche Lösungen, die Ihr sicherlich sofort parat habt.

Danke schon einmal.

LG

5

Hi,

wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als den Hund mitzunehmen, ist ein Parkhaus mit heruntergekurbelten Scheiben eine Lösung für kurze Zeit. Damit niemand auf dumme Ideen kommt:

1. Wasser SICHTBAR hinstellen
2. großen Zettel hinter die Scheibe:

Hund ist seit 00.00 Uhr im Auto - bin in xxmin wieder da. Im Notfall Tel. xy (dafür würde ich mir glatt eine sep. Prepaidkarte kaufen!).

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst und die Zeit, wann er alleine bleiben kann, kommt jeden Tag näher!

Gruß
Kim

1

Was stellt er denn an bzw. macht er wenn er alleine ist?

4

Hallo, (Antwort auch an "fiffifluffi", ist das richtig so? :-) )

Mal abgesehen davon, dass er ununterbrochen bellt und heult (ja, wie ein Wolf, nur eben ohne Mond), zerstört er die Wohnung. Meine Couch ist mittlerweile mehrfach genäht, wenn das noch kleine Loch allerdings größer wird, muss eine neue her; die er dann wahrscheinlich wieder kaputt beißt. Die Schränke sind angenagt, und diverse Sachen hat er schon völlig zerstört. Meine Wohnungstür hat Glaseinsätze, da habe ich auch Angst, dass die irgendwann nicht mehr standhält. Wie gesagt, es ist ein Dobermann mit dem beachtlichen Schultermaß von 82 Zentimetern.

Zimmerzwinger geht auch nicht wirklich, weil ja mein Hund auch noch da ist. Der Dobermann ist meinem Freund, ich habe einen Retriever, und der kann alleine bleiben. Ohne Probleme. Nur die Mülltüte und Essbares muss ich wegstellen, sonst tut er sich daran gütlich. Ist halt ein Retriever. Da kann ich mit leben. Aber ich kann ja nicht einen Hund in die Box packen, und den anderen nicht.

LG

6

kannst du nicht den Retriever ins Wohnzimmer sperren und den Dobermann in eine Box in die Küche zum Beispiel?
Fang in kleinen Schritten an.
Schmeiss ihm einen riiiiichtiiiig leckeren Knochen ,Rinderohren oder sonst was in die Box und sperr ihn ein.

Am Anfang würd ich noch in der Wohnung bleiben und ganz normale Dinge erledigen ...
Nach einer Woche würde ich die Wohnung für eine Zeit verlassen und lauschen ob er bellt.

In der zwischen Zeit bis das noch nicht klappt find ich die Idee mit dem Zettel im Auto ganz gut .

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

obwohl wir keinen Hund haben, gebe ich trotzdem mal meine (persönliche) Meinung dazu ab.

Du sorgst Dich ja um Dein Tier und Du schreibst auch, dass Ihr im Moment übt, dass er auch mal alleine zu Hause bleibt und wenn er notgedrungen doch mal mit muss, dann gehst Du ins schattige Parkhaus, sorgst für Trinken und beeilst Dich auch mit Deinen Besorgungen.

Das ist mMn in Ordnung, wenn es wirklich nicht anders geht bzw. wenn Hunde in den Läden/Praxen/Banken/wo auch immer leider unerwünscht sind.

Mir stellt es nur den Kamm auf, wenn ich Hunde in überhitzten Autos winseln sehe und die Halter dann fröhlich schwatzend mit zig Shoppingtüten daherflaniert kommen.
Geht gar nicht!!!:-[

Wir hatten genau dies vor einigen Wochen, als hier auch sehr heißes Wetter war.
Wir waren Samstag in einem großen Shoppingcenter bei Mannheim, und auf dem Parkplatz (draussen, in der sengenden Sonne) winselte sich ein größerer Hund (sah wie ein Berner Senn aus) die Seele aus dem Leib.
Wir sind dann sofort zu der Infostelle gelaufen und haben den Halter ausrufen lassen.

Tja, da kam so ein mid-age Schickeria-Pärchen an, sie bis dorthinaus gebotoxt und in hohen Hacken mit Designertäschchen, er auf möchtegern-cool, beide beladen mit Tüten...und schlenderten in einer lässigen Gemütlichkeit zum Auto, ich hätte die am liebsten *grrrrr*

Als mein Mann (und noch einige Passanten, die dazukamen) fragten, was der Blödsinn soll, den Hund hier in der Hitze zu lassen, kam nur von der Tussi die saudumme Antwort: "Hunde schwitzen doch nicht, die sind das gewöhnt!"#klatsch#gruebel

Ich bedauere es fast, dass wir in all der Aufregung das Halterkennzeichen nicht notiert haben....mea culpa. Denen hätte ich zu gerne noch einen hinterhergegeben...

LG

3

Hallo,

naja, bei einem Hund im Parkhaus ist es finde ich was anderes wie ein HUnd der auf einem Außenparkplatz in der Sonne steht.

Die Parkhäuser die ich kenn haben fast alle ein Klima was deutlich unter dem draußen liegt.

Was ich viel schlimmer finde sind Hunde, die teilweise bis zu 1 Stunde in der Sonne vor einem Shoppingcenter angebunden sind, das seh ich hier sehr sehr oft, das interessiert keine Sau, aber wehe ein Hund bleibt mal für 5 Min. im Auto..... Hatte da neulich ne tolle Begegnung mit einer "Tierschützerin", ich war ind er Stadt und mein Auto noch kalt weil ich die Klima an hatte, ich hab im Schatten gestenaden und bin nur schnell zur Bank rein Geld holen, hat keine 5 Min. gedauert, logisch hab ich meinen Hund im Auto gelassen, als ich wieder raus kam steht da ne völlig hysterische Frau die mich aufs übelste beschimpfte und einen riesen Aufriss machte weil der arme Hund ja im Auto war, wäre dem warm gewesen hätt er ja zumindest mal gehächelt, tat er aber nicht.
Sie sagte auch sie hätte jetzt gleich die Scheibe eingeschlagen.... HALLOOOOOO?????... wie kann man so drauf sein wenn man nichtmal 10 Min. eine Sithuation beobachten kann ohne gleich fremdes Eigentum erstören zu wollen und den Weltretter zu spielen, wie gesagt, mein Hund hächelte noch nicht mal, wie auch, das Auo hatte innen gut 19 Grad.

Hab der Ollen Ische dann gesagt sie könne gern mal ihren Kopf in mein Auto stecken, da wird sie eine Abkühlung erfahren... da guckte sie nur doof und meckerte weiter wärend ich weg führ.

Zudem stand ich neben einem Imbiss, der Typ sah mich kommen und gehen, den hätt man ja vorher auch mal fragen können wie lange das Auto da schon steht...

Naja....

Zu deinem Hund, macht er denn Sachen kaputt zu Hause? Da könnte ein Zimmerzwinger echt helfen.

LG

9

Hund einsperren also in einer Box finde ich als Lösungsvorschlag ehrlich unmöglich.
Katzen darf man nicht an die Leine nehmen weil die brauchen ihre Freiheit aber n Hund soll man jetzt inne Box sperren damit man seine Ruhe hat und der Nachts nicht rum läuft und macht was er will und wenn man weggeht auch...

Ihr habt se doch echt nicht mehr alle...
Jetzt mal ehrlich...

Sicherlich ist es viel Arbeit n Hund dran zu gewöhnen allein zu sein, aber ihn in eine Box sperren, wo er sich drehen kann und das wars?

Da kann man doch nur mehr als mit dem Kopf schütteln.

Scheiben einschlagen weil der Hund 10 Minuten im Auto ist und hechelt aber jammert und jault und co aber zu hause schön inne Box sperren...

Naja mir Wurst.

Egal in welchem Forum hier wirds irgendwie immer bekloppter.

Hier sind möchtergern Tierschützer unterwegs die sogar n Backstein immer im Auto haben damit se sogar im Parkhaus die Scheibe einschlagen können wenn da n Hund drin ist, im Liebesleben treiben sich irgendwelche komischen Leute rum die wissen wollen wers wie treibt und im Kindergarten sind durchbrechende Zähne und damit der evtl. eine verbundene Tropfen Blut ein medizinischer Notfall und die Kinder dürfen sofort überall hinspucken.

Ich meld mich ab...

Oh man, ich glaub ab heute hat für mich der Begriff Steinschmeißer ne neue Bedeutung...

Haut da rein

12

du kennst Dich aber echt voll toll supi mit Hunden aus, oder?

Ein Hund ist keine Katze. Und ein Meerschweinchen ist kein Kaninchen. Ein Kanarienvogel ist auch kein Wellensittich, und obwohl Gelbwangenschildkröte und griechische Landschildkröte beides Schildkröten sind, lebt eben doch die eine im Wasser und die andere nicht.

Du kannst doch keine Vergleiche zwischen Tierarten anstellen, von denen Du nichts weißt.Jede hat ganz andere Anforderungen an ihre Haltung, und nur weil zwei Tiere zufällig Fleisch fressen und Fell haben, müssen die keine Ähnlichkeiten aufweisen.

Ein Hund kann eine Box durchaus als schützende Höhle empfinden, in der er sich sehr wohl fühlt, geschützt, während sein "Rudel" ihn kurze Zeit alleine lässt. Man muss ihm das ganze nur richtig Präsentieren. Ihn langsam heran führen und positive Erfahrungen damit verbinden, und erst wenn die Box als Schlafplatz akzeptiert ist, der Hund freiwillig rein geht zum schlafen, kann man sie zu machen.

Wenn die Menschen nicht da sind schlafen die meisten Hunde sowieso. Ob nun freiwillig im Körbchen oder in einer Box ist ja jetzt egal.

13

Stimmt, also sperren wir die Tiere doch einfach ein...
Als schützend kann er sie empfinden aber zu mahen einsperren und nicht die Gelegenheit bieten sich woanders hinzulegen?
Stimmt so ist die richtige Hundeerziehung und dazu natürlich das Gassigehen auf 2 mal am Tag für jeweils ne dreiviertel Stunde und dann über Nach 13 Stunden nicht...

Naja jeder wie er mag.

Und hasi, gegen dich sind doch eh alle doof und keiner hat ne Ahnung, aber du bist die die von allem DIE Ahnung hat.

Mein Gott, wenn du im wahren Leben auch so bist würd ich wohl entweder viel zu lachen haben oder schreiend weg rennen...

Oh man, ich lass es hier sein, zwischen Steine schmeißenden und ihre Hunde einsperrenden Menschen bin ich glaub ich wohl wirklich verloren...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

den Lösungsvorschlag von risala finde ich gut.
Zusätzlich kannst du selbst ausprobieren, wie lange man es im Auto aushält, wenn es bei dieser Hitze im Parkhaus steht: setze dich rein, die gleichen Bedingungen, die der Hund hat und warte ab. Das Problem bei der Hitze ist, dass das Blech des Autos wie eine Heizung funktioniert. Wenn du länger durch die Hitze fährst, wird das Blech kochend heiß.
Auch wenn der Wagen mit einer Klimaanlage runtergekühlt wurde, bringt das nur kurze Zeit was, denn binnen Minuten ist es im Auto unerträglich, wenn die Klimaanlage nicht mehr an ist.
Spätestens wenn dir schummrig wird, war es lang genug. Und immer einen Zettel anbringen, damit niemand deinen Hund retten möchte!
Solange dein Hund nicht alleine bleibt, würde ich bei dieser Hitze nur dann einkaufen fahren, wenn jemand Zuhause beim Hund ist. Die langen Öffnungszeiten geben immer Möglichkeit dazu!

LG

11

Hallo!

Wenn ihr BEIDEN HUNDEN eine HUNDEBOX richtig verkauft werdet ihr keine großen Probleme haben.

Wenn ein Hund eine Box als seine "sichere Höhle", sein lieblingskuschelplätzchen, seinen bevorzugten Rückzugsort erlebt, dann sucht er diese Box von sich aus wirklich gerne auf.

Was macht ein Hund denn, wenn er mal 2 Stunden alleine ist? Läuft der durch die Wohnung und spielt mit sich selber? nein, normalerweise sucht er sich ne bequeme Ecke und schläft. Meiner geht normalerweise in sein Körbchen, und da liegt er auch noch drinnen, wenn ich dann wieder komme. Ob er nun freiwillig im Körbchen liegt oder in einer Hundebox wo ich die tür zumachen kann, ist ja nun für den Hund egal.

Und die Hundebox soll ja auch erst mal ein Hilfsmittel sein, um das alleine bleiben zu erlernen. Wenn es dann mal ne Weile gut geklappt hat, der Hund gemerkt hat, dass Zerstörungswut nicht mehr geht, er sich weniger verlassen von seinem rudel sondern eher geschützt in seiner kleinen "Höhle" erlebt, dann kann man bald das türchen von der Box auch wieder offen lassen.

Seht es mal so: wenn ein Wolf von seinem Rudel getrennt werden würde, dann würde er sich auch eine geschützte Höhle als schlafplatz aussuchen. Und das Simuliert man eben mit der Hundebox.

Wichtig: Groß genug damit der Hund bequem drin stehen und sich umdrehen kann, und genug Platz für einen Wassernapf sollte drin sein. erst mal mit Leckerchen und viel Lob dran gewöhnen, dass das der neue Platz zum schlafen ist, wenn ihr in der Wohnung seid - erst wenn die Box freiwillig zum schlafen aufgesucht wird und ihr da auch mal ne halbe Stunde die tür zumachen könnt, ohne dass der Hund auch nur mit dem Ohr zuckt, könnt ihr anfangen, ihn in der Box mal 3 Minuten alleine zu lassen. Und dann langsam steigern.

20

Also gegen eine Box spricht gar nichts und alle negative kommt sowieso von denen die den Sinn nicht verstanden haben.
Aber ein Dobermann mit Wiederrristhöhe von 82 cm ????? das ist kein Dobermann sonder was anderes. Ein Rüde ist zwischen 68 und 72 mit einer Kulanz von max 2 cm drüber.
Bin selber Besitzer von 4 Dobermännern und kann sagen dass ein gut ausgelasteter Dobi der noch gut erzogen wurde nicht zum zerstüren neigt. Ausnahmen gibt es immer wieder das ist auch klar.
Also mitnehmen ( wobei so lernt er es auch nicht ) und im Parkhaus mal ne Weile im Auto schadet niemandem ausser den tollen Personen die die Welt retten wollen und das Wort Tierschutz falsch verstanden haben.
Meine Frage ist allerdings, wo im Auto ist er dann ? Wenn er in der Wohnung viel kaputt macht, dürfte es im Auto nicht anders sein oder ? Oder ist er da dann in der Box ? Wenn ja, dann kann er auch zuhause in der Box bleiben. Was wir übrigens Box oder Käfig nennen ist für unsere Hunde ihre Höhle.

Wünsch dir viel Erfolg

22

Hallo,

die 82 cm muss ich korrigieren, das habe ich falsch im Kopf gehabt :-) Habe nochmal nachgemessen, es sind 78 cm. Und nein, es ist nichts anderes, es ist ein reinrassiger Dobermann. Das darf ich allerdings nicht sagen, wurde ich hier mal belehrt, weil er nicht vom Züchter stammt. Mutter hat Papiere und Vater auch, aber der Wurf selber war ein "Unfall", die Kastration von "Daddy" war einen Tag zu spät.

Seine Geschwister sind allerdings alle kleiner als er. Mein Freund hatte schon mehrere Dobermänner, und wie Du auch sagst, keiner von denen hat zerstört. Leider ist das ja nun ein "kleiner Problemhund", wie sich hier im Forum verfolgen lässt. Ab und zu suche ich ja Rat :-), aber so ganz im Griff haben wir ihn noch nicht.

Im Auto ist er übrigens in der Box. Da geht er auch gerne rein (glaube ich zumindest). Vielleicht sollten wir es doch auch zuhause probieren. Da muss ich nur schauen, wie meiner reagiert.

LG

24

euer hund kann absolut nicht alleine zuhause bleiben aber im auto alleine im parkhaus kann er bleiben??

irgendwie merkwürdig ;-)

26

Dann ahnt man ja auch warum er so Theater macht, oder? Purer Protest...

28

Ich würde auch versuchen, das Alleine-sein im Kennen zu üben.
Und NEIN das ist kein HUND EINSPERREN! Ist der Kennel positiv assoziiert, wird es für den Hund die absolute Ruheoase sein.

Ich verstehe nicht, warum alle dabei so ausflippen, wahrscheinlich machen das nur die, die keine Ahnung haben.

Der Kennel ist kein Knast, sondern ist für viele überdrehte Hunde und solche, die nicht alleine bleiben können, ein Ort zum Runterkommen.

Das Auto ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein Kennel. Nur größer.

Fang damit an, dass du ihn immer dorthin bringst zum Schlafen, stell ihm immer sein Fressen rein. Der Kennel ist toll, und keine Strafe. Mach das ein paar Wochen, lass immer die Tür offen.
Irgendwann nach einem Spaziergang, wenn er k.o. soll er sich hineinlegen und du schließt die Tür für 5min. Wenn er protestiert, ignorier ihn, das lässt nach. Das steigerst du. Dann gehst du aus dem Raum irgendwann.....usw usw...

Viel Erfolg