Hallo wir haben seit zwei Wochen eine Chihuahuahündin uns sie ist für ihre fünf Monate schon sehr futterneidisch gegen Menschen.
Wir haben zwei kleine Kinder und jetzt kam es schon öfters ohne Vorwahrnung vor,dass sie nach den Kindern schnappen wollte wenn sie neben ihr auf dem Sofa saßen und sie gerade einen Knochen kaute.
Natürlich achte ich darauf,dass sie beim Fressen nicht von den Kindern gestört wird aber leider fühlt sie sich ja schon von der blosen Anwesenheit der Kinder gestört und ich kann ja schlecht alle aus dem Raum schicken nur weil der Hund gerade einen Knochen kaut.
Da meine Tochter erst knapp 3 Jahre alt ist habe ich natürlich Angst,dass der Hund ihr mit seinen spitzen Schäden irgendwann einen ernsten Schaden zufügen könnte.
Habe mal gelesen,dass Futterneid gegen Kinder normal bei Hunden wäre da Kinder von einem Hund immer als rangniedriger angesehen werden.
Würdet Ihr also das Verhalten als normal betrachten?
Was würdet Ihr in meiner Stelle machen?
Habe den Hund von Privatleuten übernommen daher kann ich leider nichts zur Aufzucht oder Sozialisierung sagen.
Ist Futterneid gegen Kinder normal?
meinte natürlich mit seinen spitzen "Zähnen" nicht "Schäden"!
Hallo,
nein, das ist nicht normal, von mir hätte ein Hund der nach meinem Kind schnapp aber ordentlich wat auf die Rübe bekommen!
Und wieso liegt dein Hund mit Futter auf dem Sofa? Der hat da nichts mit "Beute" zu suchen.
Wenn der so futterneidisch ist würde der von mir nur noch unter Aufsicht Futter aus der Hand bekommen und keine Kausachen und Co über die er frei verfügen kann.
Such dir am besten Hilfe von einem Fachmann, denn dein Hund ist erst 5 Mon. alt und hat eigentlich Rangtechnisch gar nichts zu melden.
Auch ein Chihuahua muss erzogen werden denn auch die können grad bei Kindern doch recht miese Verletzungen verursachen.
LG
Also Futterneid ist normal, ja! Das heißt aber nicht dass man das einfach so stehen lassen soll.
Warum frisst der Hund auf der Couch einen Knochen?
Bei uns fressen die Hunde ihre Knochen in ihrem Korb und meine Tochter und Besuchskinder dürfen die Hunde so und so nicht im Korb stören. Die stehen aber auch an Orten wo die Kinder nicht gerade drüber stoplern.
Also erstmal dem Hund beibringen dass er seinen Knochen in seinem Korb frisst.
Wie ist es denn bei dir? Lässt er sich von dir einen Knochen wegnehmen?
Wie sieht es bei dir allgemein aus mit Hundeerfahrung und Wissen über Erziehung. Geht ihr in eine Hundeschule?
Das ein Hund nicht aufs Sofa gehört der Meinung bin ich auch allerdings ist mein Mann da anderer Meinung und er nimmt sie gerne zum Kuscheln mit drauf.Leider war sie es auch von den Vorbesitzern so gewohnt.Ihren Kauknochen frisst sie natürlich nicht nur im Körbchen sondern schleppt ihn auch sonst überall hin wie Hunde es nun mal so machen.
ich denke auch,dass es vielleicht erstmal besser wäre die Kauknochen komplett wegzulassen und den Hund vom Sofa zu werfen.
Meine größte Sorge ist natürlich,dass sich dieses Dominanzverhalten der Kinder gegenüber verschlimmern könnte.
Leider hat dieser Hund noch einige weitere Baustellen und ist unter anderem ein großer Angskläffer bei fremden Menschen und Hunden.Ich weiß es zwar nicht aber ich ich vermute stark,dass die Züchterin nicht die besten Aufzuchtbedingen für ihre Welpen geschaffen hatte.
Ich denke auch jetzt helfen nur noch zwei Dinge,entweder eine gute Hundeschule oder ein neues gutes hundeerfahrenes Zuhause finden ohne Kinder
Wieso willst du ihn gleich abgeben?
Wo kommst du denn her? Ich muss dich öffentlich ausfragen, denn man kann dir leider keine private Nachricht schreiben.
Ich komme aus NRW
Nein ich möchte sie natürlich nicht abgeben.Aber das mit dem Schnappen gegen die Kinder teilweise auch gegen meinen Mann kam jetzt schon öfters vor und bevor mal wirklich etwas ernstes passiert meine Kinder sind erst knapp drei und fünf Jahre alt muss eine Lösung her!
Die Lösung kann natürlich auch ein guter Hundetrainer sein werde mich mal schlau machen.
Wenn es aber nicht anders geht muss ich für sie ein neues gutes kinderloses Zuhause suchen auch wenn es mir sehr schwer fallen würde aber bei aller Tierliebe die Sicherheit meiner Kinder geht auf jedenfall vor!
Hallo,
nein, das Verhalten vom Hund ist zwar evtl. noch normal aber nicht akzeptabel.
Dein Hund ist noch jung, Deine Kinder klein. Du musst das Lenken.
Dein Hund fühlt sich höher gestellt als der Mensch - dem ist aber nicht so. Er Boss - Deine Kinder Mitläufer (und das geht nicht).
Such Dir einen guten Fachmann oder versuche es selbst, das abzustellen. Ziehe Deinem Hund klare Linien. Was darf er, was darf er nicht.
Und ehrlich gesagt würde ich verbieten, dass der Hund seinen Knochen auf dem Sofa bekommt. Sicherlich dafür sorgen, dass der Hund in Ruhe fressen kann, aber er darf sich nicht durch Kinder bzw. generell vom Menschen gestört fühlen und schon gleich gar nicht, wenn diese nur im Raum sind.
Durchsetzen und konsequent bleiben.
LG
Caro
Nein, das ist nicht normal. Ich würde mir mit Hilfe eines Hundetrainers überlegen, was man tun kann. Als erstes würde mir einfallen, dass der Hund von der Couch fliegt und sowieso mit den Kindern nie allein ist. Unserer Hündin kann jeder von uns das Futter aus dem Maul klauben und sie würde nichtmal knurren.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge!
Nein es sollte nicht so rüber kommen,dass ich mir mit der Abgabe meines Hundes alle Probleme vom Hals schaffen wollte!
Im Gegenteil die ganze Familie hat die kleine Hundedame in der kurzen Zeit schon sehr ins Herz geschlossen wahrscheinlich schon so sehr,dass wir ihr kaum Grenzen gesetzt haben was bei einem Hund absolut nicht geht auch wenn er noch so klein ist.
Abgeben würden wir sie definitiv nur wenn selbst ein Hundetrainer uns nicht weiterhelfen könnte daher werden wir das mit der Hundeschule auf jedenfall so bald wie möglich in Angriff nehmen.
Und ab sofort hat der Hund Sofaverbot,kriegt Knochen nur noch unter Aufsicht im Körbchen und wird erstmal nur noch aus der Hand gefüttert.
Ich denke wenn sich jedes Familienmitglied an Regeln hält werden wir das mit unserer kleinen Hundedame schon packen denn sie ist ansonsten ein lieber,verspielter und verschmuster junger Hund!
Vielen Dank nochmal
an Alle
Hallo,
ob Hunde generell futterneidig sind, vermag ich nicht zu sagen.
Wir haben einen Hund und der ist es definitiv nicht.
Es kommt zwar vor, dass er sich neben den Tisch setzt und bettelt, aber das tut er eigentlich nur, wenn meine Tochter es versäumt hat, ihm sein Futter zu geben.
Er versucht sich auch nichts zu holen, wenn meine Tochter auf dem Sofa Kekse mümmelt. Das interessiert ihn gar nicht.
Und er sieht auch meine Tochter nicht als rangniedriger an. Er gehorcht ihr schon aufs Wort, wenn wir mal draußen sind. Dabei ist er noch gar nicht so lange bei uns.
GLG