Welpen in der 8. bis 10. Lebenswoche zu sich holen...

das ist hier ja ein ganz kontzroverses Thema.

Ich habe mich nicht zuletzt deshalb an viele, vielen Stellen informiert. Tierheim, Tierschutz, Notbauerhof und in der Hundeschule meines Vertrauens.

Er herrscht, im Gegensatz zu Urbia, die einhellige Meinung, dass man den Welpen in der 8. bis 10. Lebenswoche zu sich holen soll- damit man sich die bestimmte Prägung, die sich in dieser Zeit vollzieht noch nutzen kann um den Hund in seinem Rudel zu integrieren.

Auch in Welpenfibeln und Hunderatgebern habe ich genau diese Aussage gefunden.

Zwischen der 12. und 16. Woche tritt ein Hund ja auch schon ins Junghundalter ein.

Auch meine persönliche Erfahrung bzw. die meiner Familie spricht dafür.

Warum sprecht ihr euch alle dagegen aus?

#winke

1

Ich spreche mich nicht dagegen aus.

8 Wochen finde ich etwas früh, aber die 10te Woche finde ich perfekt. Genauso wird es auch bei uns im Tierheim gehandhabt und auch empfohlen.

LG

minimöller

2

Ich habe meine Kleine seit ihrer (geschätzten) 6. Lebenswoche.
Und JA, das war viel zu früh! Aber bei einem Fundtier kann man es sich ja schlecht aussuchen...

Abgegeben haben wir ihren Wurf in der 10.Lebenswoche, wurde uns damals so vom Tierarzt empfohlen!

Ich finde nicht, dass es zu früh war, zu den Welpenbesitzern habe Ich bis heute Kontakt und geschadet hat es keinem Welpen!

3

Ich würde einen Hund nicht vor der 12. Woche abgeben bzw. zu mir holen.
Gerade die Sache mit der Prägung macht doch mehr Sinn durch Mutter und Wurfgeschwister...mein Captain war auch in dem Alter noch gar nicht soweit abgegeben zu werden, wog noch kein KG und brauchte einfach seine Mutter noch...

Lg,

Mimi

4

unser Goldie kam mit 8 Wochen zu uns - von einer Züchterin!
Grad weil zwischen der 8. und 12. Woche "viel passiert"

Unser Labi kam mit 11 Wochen zu uns.......und irgendwie war es mit ihr nie so innig wie mit ihm.

5

8. Woche ist extrem-früh. Die Prägung die in dieser Zeit von der Mutter und dem Restwurf geschehen kann, kann in einer Familie ohne andere hunde eigentlich fast nicht aufgeholt werden. sicher ist der Hund dann ggf. etwas besser/intensiver auf´s eigeneRudel geprägt, aber für die Sozialisierung ist das suboptimal!

6

Unsere Hündin wird zwei Tage nach ihrem Einzug bei uns 10wochen alt.Früher hätte ich sie nicht holen wollen.
lg Julia

7

Huhu,

also ab 10. Woche sage ich nichts...aber 8. finde ich zu früh.

Allerdings habe ich da auch einfach andere Erfahrungen gesammelt. Das TH aus dem ich meinen Hund habe vermittelt frühestens ab der 10. Woche. Das TH aus dem wir den Hund davor hatten vermittelt auch ab der 10.

Meine Eltern haben ihren Hund mit knapp 8 Wochen bekommen ( lange, traurige Geschichte ), u meinen habe ich mit 13 Wochen bekommen und wenn ich sehe wie unterschiedlich im Sozialverhalten/Körpersprache mein Hund und der Hund meiner Eltern sind, dann denke ich mir das mein Hund deutlich besser dran war, vor allem eben wenn es um das Verhalten unter Hunden geht.

Meine Mutter hat zwar versucht über Hundeschule etc. vieles wieder wett zu machen, aber "sprachlich" ist ihr Hund dennoch nicht wirklich auf der Höhe.

lg

Andrea

8

Hallo,

wobei es natürlich reine Spekulation ist, ob die Unterschiede in Sozialverhalten und Körpersprache auf die frühe Abgabe zurückzuführen sind oder nicht doch eine reine Charaktersache (oder "Fehler" in der Erziehung). Wie ich darauf komme? Bei uns ist es das genaue Gegenteil, allerdings behaupte ich dies erstmal nur vorsichtig, da unsere Hunde (also meiner und der der Bekannten) erst 7 Monate sind und sich natürlich noch viel ergeben wird/kann: Unsere kam mit 8 Wochen zu uns, die andere Hündin mit 11 Wochen zu den Bekannten. Beide gleich alt. Unsere zeigt ein wesentlich besseres Sozialverhalten als der andere, ist "weiter" und umgänglicher in Kontakt mit Mensch und Tier. Kann Zufall sein, ohne Frage, widerlegt aber unter Umständen auch Deine These.

Ganz liebe sonnige Grüße

9

Huhu,

jo..also Erziehungsfehler möchte ich ausschliessen, denn das haben meine Eltern besser im Griff als ich.

Aber ich meine auch nur das Verhalten untereinander, zum Menschen sind beide Hund ähnlich.

Wolf ( also meiner) ist nicht umgänglicher mit anderen Hunden...aber er kann sie besser "lesen", er weiß wann ein anderer Hund spielen will, böse wird, neugierig ist oder oder oder. Teddy ( der Hund meiner Eltern) versteht z.B. keine Spielaufforderung anderer Hunde so richtig ( wenn dann überhaupt nur nach dem xten mal) und wenn ein anderer Hund ungemütlich wird, dann versteht er das meist auch erst wenn es Krawall gibt.
Wolf ist da einfach viel sicherer.

Natürlich spiele da auch viele andere Faktoren eine Rolle, das steht fest.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
11

Wir haben unsere Hündin mit 6 Wochen bekommen da die Mutter gegen Ihre Welpen gegangen ist. Heute ist Sie 14 einhalb und geschadet hat es Ihr nicht.

13

Hallo!

Man sollte den Abgabezeitraum nicht pauschalisieren. Meines Erachtens spielt die " Hunderasse" eine ganz entscheidende Rolle. Es gibt Hunde die mit 8 Wochen körperlich wie geistig deutlich weniger entwickelt sind als andere.

Viele Hütehundrassen sind mit 8 Wochen schon sehr weit und sollten meiner Meinung nach früh in ein neues zu Hause um möglichst viel von der Welt kennenzulernen und auf ihre Familie geprägt zu werden.
Andere Rassen sind wiederum Spätentwickler und brauchen noch ein/ zwei Wochen länger bei der Mama und Geschwistern.
Einen Hund unter 8 Wochen aufzunehmen halte ich für nicht gut und zwar aus mehreren Gründen: der Hund ist unter Umständen nicht futtertest, das Sozialverhalten ist durch Geschwister und Mutter nicht gut genug geprägt und ein ausreichender Impfschutz ist ebenfalls nicht vorhanden.

Um das Sozialverhalten zu beeinflussen ist es in meinen Augen sehr sehr wichtig sich 1. sofort eine gute Hundeschule mit Welpengruppe zu suchen und 2. sich unbedingt die zu ihr passende Hunderasse zu suchen. Weiter muss man sich einfach von dem Gedanken und Zwang verabschieden das mein Hund immer mit allen Menschen und Hunden gut kann. Hierbei entstehende Probleme sollten durch eine gute Bindung zueinander und guten Grundgehorsam ausgeglichen werden.

Grüße