Hallo,
wir haben einen Münsterländermix und er bekommt seit dem er klein ist das Lidl Futter. Das Futter hat sie immer vertragen. Einmal haben wir ihr ein Vollwertfutter von Kaufland gegeben seit dem hat sie Hautirritationen die wir einfach nicht los werden können.
Das sind rötliche Ohren (laut Tierarzt aber keine Ohrentzündung) und rotgefleckte Haut am Bauch. Zudem kratzt sie sich, was wohl an ihren Schuppen liegt.
Wer weiss Rat und kann mir helfen? Liegt es wirklich am Futter?
Danke schonmal im vorraus.
LG,
Lumasan
Futterfrage
Hallo!
es kann passieren, dass man mal ein Futter erwischt in dem besonders viele Allergene sind, und sich dadurch eine allgemeine Futterallergie erst richtig ausbildet. Also ja, es kann am Futter liegen.
Ideal für Hunde mit Allergien wäre natürlich BARF, sonst bitte mal genau damit auseinander setzen, mit dem Tierarzt zusammen ermitteln was genau sie nicht verträgt, und dann gezielt ein Futter ohne diese Stoffe suchen. Es gibt viele Futtermittel für Allergische Hunde, weil es eben so viele ungeeignete Futtersorten gibt und allergien alles andere als selten sind.
Hallo und danke für deine Antwort.
Also ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, dass es anhand von Blutprobem erlesbar ist, was der Hund hat oder nicht verträgt.
Aber was der Tierarzt uns sagte hat uns auch nicht weiter gebracht.
Erst sollten wir dem Hund nur Fleisch zubereiten. Reis mit rein tun oder Nudeln, Öl und Ei. Haben wir getan. Getan hat sich bei unserer Hündin jedoch nichts. Der Arzt war da schon überfordert und wusste sich nicht weiter zu helfen. Verkaufen wollte mir der Arzt ein schweine teures Spezialfutter, das ich dankend abgelehnt habe, weil ich weiss welche Inhalte in diesen Futtern stecken.
BARF habe ich mir ein wenig angelesen. Wenn ich es recht verstehe ist es rohes Fleisch mit Gemüse und Öl. Also quasi das was ich gefüttert habe. Hat leider nichts gebracht.
Ich bin echt ratlos Möchte doch das es unserer Hündin gut geht.
Hallo!
Wie lange hast du es denn mit dem Fleisch mit Nudeln probiert? Also mindestens 14 Tage nur Fleisch und Reis solltest du probieren. Nudeln und alles sonstige aus Getreide solltest du in der Zeit weg lassen. Auch keine Leckerchen geben. Wirklich nur Fleisch und Reis.
Welches Fleisch nimmst du? Würde erstmal nur eine Sorte nehmen.
Das teuer Allergiefutter würde ich auch erstmal lassen.
Es kann natürlich schon dauernd bis er "entgiftet" ist. Bißchen Geduld wirst du schon haben müssen.
Gruß Sabine
Hi,
Ich hab jetzt nicht die Inhaltsstoffe vom Kauflandfutter parat, aber das Lidlfutter ist auf jeden Fall nicht der Burner. Ich würde dir raten mal ins Zoofachgeschäft zu fahren, da gibt es Allergikerfutter, was preislich in Ordnung ist. Der TA wollte dir wahrscheinlich überteuertes Futter von einem Vertragspartner andrehen.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/sensitive/nassfutter/284617
Das hatte ich für meinen Hund mal, als er ne schwere Mageninfektion hatte. Das hat er gut vertragen. Ist auch für Allergikerhunde geeignet.
Wenn es trotz Allergikerfutter aber immer noch nicht besser wird, dann solltest du vllt mal in eine größere Tierklinik fahren, die vllt auch Spezialisten was Haut und Allergien betrifft.
LG
die vllt auch Spezialisten was Haut und Allergien betrifft (hat!).
Ich bin echt schon müde.. hatte ein Wort vergessen ^^"
LG