Also wir haben die Gurtleinen von Flexi, 5 und 8 Meter.......
Und durch den Regen und durch Pirschen durch die Büsche werden die Leinen natürlich oft nass und dreckig.
Und fangen tiiiierisch an zu stinken.
Bisher hab ich sie immer ausgewickelt und in heisser Waschmittellauge eingeweicht - aber der Bringer ist das irgendwie nicht.....löst nur die oberste Schmutzschicht und nur leicht den Gestank.
Und das Gehäuse müffelt von innen ja auch mächtig.......aber hab mich bisher nie getraut das mal durchzuspülen.....
Hat jemand den ultimativen Tip?
Wie "wascht" ihr Flexi-Gurtleinen?
Hi.
Also...wir haben auch eine Flexi-Leine. Ich glaube, wenn unsere anfangen würde zu stinken...ich würde eine neue kaufen wenn gar nix anderes mehr hilft. Sooo teuer sind die jetzt nicht. Haben knapp 15 € dafür bezahlt.
Versuch doch mal Essig...oder Febreze.
vlg
15 Euro??
Äh......dann ist das aber eine in XS...die die wir haben kost 40 Euro....evtl. findet man sie mal ein paar Euronen günstiger im Angebot.
Nö, die ganz normalen Flexileinen gibts in nahezu jedem Baumarkt oder kleinen Zoolanden oder Raiffeisentankstelle für 15€ das ist echt so Unsere geht 5m und ist für Hunde bis 60kg geeignet also nix für kleine 2kg fußhupen und wie gesagt originale Flexi!
Puuh wenn die echt so stinken, würde ich mal in eine neue investieren
aber alle 3 - 4 Monate mal eben 60 - 80 Euronen für 2 Leinen ausgeben???
Stimmt
Ich dachte ihr habt die jetzt schon ewig und drei Jahre....
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema "Flexi-Leinen"-Pflege noch nicht auseinandergesetzt habe/musste
Hab gerade das entdeckt:
http://www.flexi.de/de/handhabung/pflege.php
Vielleicht mal alles komplett auseinanderbauen und jedes Teil einzeln schrubben und trocknen lassen
Jetzt bitte nicht falsch verstehen und ist auch nur als guter Rat gemeint aber...
...schmeiß die Flexileinen weg und hole Dir eine vernünftige 2m Leine. Das ist besser für den Nacken vom Hund und auch für die Erziehung. Diese Flexileinen sind der größte Mist, der jemals erfunden wurde. Mit den Dingern ziehen die Hunde permanent an der Leine (weil sie ja immer gespannt sind) und lernen nie wirklich bei Fuß mit lockerer Leine zu gehen. Noch ein Vorteil der normalen Nylon-Leinen: Sie sind waschbar in der Maschine!
Sollte Dein Hund nicht frei laufen können, empfehle ich als Schleppleine eine aus Biothan (gibt es bei ebay). Die sind ein bisschen teurer aber einfach super zu reinigen, können sich nicht verknoten und auch nicht voll saugen wenn es mal regnet. Bei uns in der Nachbarschaft haben es sich alle angeschafft, nachdem ich damit angefangen habe.
Also wie gesagt, sind alles nur Vorschläge. Kannst ja mal drüber nachdenken. Ich selber habe schon mehrere Rollstuhlbegleit- und Therapiehunde ausgebildet und bekomme jedes Mal die Krise wenn ich einen Hund an ner Flexileine sehe. Dazu sind es dann auch noch meistens kleine Hunde, die mit ihrem Gewicht kaum die Leine aus der Spule ziehen können und somit permanent Spannung auf dem Nacken und Rücken liegt.
Liebe Grüße!
eben - Erziehungssache!
Mein Goldie läuft 1a bei Fuss - mit Flexi und ohne jeglichen Zug.
Wenn ich ihm das Kommando "lauf" gebe weiss er das er sich frei bewegen darf.....also bis die Leine zu Ende ist.
Und eine 2 Meter Leine täte niemals ausreichen - ausser ich habe Lust in die Büsche zu krabbeln oder im Schlamm zu sehen. Denn mein Goldie macht grundsätzlich nur in Büschen etc. - niemals an den Strassenrand / Feldrand, auch wenn da Grün ist.
Das Labbi Mädel ist zum Glück anspruchsloser.....
Den Goldie kann ich auch ausserhalb des Ortes direkt losklicken......bei ihr geht das nicht immer....nur auf bestimmten Wegen.
Und Schleppleinen??? Himmel.....hast das mal gemacht? 2 große Hunde, der eine davon wie ein Flummie......
Da versuch mal die Leinen immer schnell genug kürzer zu nehmen ohne das sie sich vertüddeln.
Neenee, die Schleppleinen gibts weiterhin nur am See zum baden.
Die Schleppleinen sind ja auch nur für die Erziehung, damit die Racker lernen was es heißt zurück zu kommen auch wenn vor Ihnen das größte Steak der Welt liegt. Damit in die Büsche funktioniert auch super, weil die Biothan-Leinen sich nicht festwickeln können.
Ich habe 3 Hunde und eh wir im Feld sind gehen die alle jeweils an einer 2m Leine bei Fuß und im Kommando 'Fuß' wird auch nicht einfach mal so am Rand gepinkelt oder markiert. Die Konzentration sollte schon voll beim Frauchen oder Herrchen sein. Das wird vorher gemacht (klappt auch mit ner kurzen Leine) und dann natürlich noch ausgiebig im Feld.