Welches Welpenfutter?

Hallo!

Ich bin (erstmal gedanklich) auf der Suche nach einem guten Welpenfutter.

Die Auswahl ist riesig und klar kann ich mich jetzt auf den Säcken nach den prozentualen Proteininhalten und der Menge von Fleisch und Getreide durchwühlen.
Vielleicht habt ihr aber auch einfach schon mal Empfehlungen für mich;-)

Grüße
Nicole

1

Hallo,
schön das du dich vorher informierst!
Du wirst deinen Spaß auf der Suche nach einem guten Futter haben :-)

Das perfekte Futter habe ich leider nie gefunden, damit wirst du dich wohl auch abfinden...

Warte mal ab was der Welpe jetzt zu fressen bekommt....

Unser hat Josera Kids bekommen, wie wir finden ein recht gutes Futter.
Haben vieles probiert Josera, Cdvet, Markus Mühle, Wolfsblut...

Was soll ich sagen...einige mochte mein Hund einfach nicht, andere vertrug er nicht...

Nun bekommt er Majestic das verträgt er, frisst er und mag er... :-) somit für mich vollkommen in Ordnung....

Lg costa

2

Hallo,

ja Josera ist ein recht gutes Futter. Haben wir auch mal gefüttert bevor wir angefangen haben zu Barfen.

Aber grundsätzlich muß ich dir sagen daß du gar kein "Welpen"-futter brauchst.
Was ist es denn für ein Hund? Wenn es eine große Rasse ist würde ich überhaupt kein Welpenfutter geben sondern gleich Adult und wenn es eine kleine Rasse ist brauchst du es eigentlich auch nicht und wenn dann nur ganz kurz.

Ansonsten gilt eben je mehr Fleischanteil desto besser und am besten auf Getreide verzichten.

LG Gabi

3

Warum willst Du überhaupt Welpenfutter geben?

Gruß,

W

4

Hallo!

Weil man es nicht anders kennt;-)
Ich hätte es jetzt gegeben bis sie ein halbes Jahr alt ist, früher waren die Fütterungsempfehlungen ja noch viel länger.

Wird übrigens ein Labrador, da die Frage vorher schon mal aufkam.

Ich habe mich jetzt stundenlang durchs Internet bewegt auf der Suche nach einem guten Futter, da kann man ja locker mal 70€ für 10-15 kg ausgeben#schock
Wenn ich überblege, dass mein alter Hund für 10 kg 3 Wochen benötigt hat....

Der Hund einer Freundin ist mit Chappi Fütterung 14 Jahre alt geworden, wird ja auch als Abfallfutter bezeichnet, aber diesem Hund hat es offensichtlich was seine Lebenserwartung betriggt nicht geschadet.

Grüße
Nicole

5

Fang mal gleich mit Barf an, Retriever neigen zu Allergien wie Du bestimmt weißt ;-)

LG

weitere Kommentare laden
11

Wir geben das gewohnte Futter noch 2 monate weiter und dann wollen wir auf Wolfsblut umsteigen,allerdings normal.Kein welpenfutter mehr.Wir bekommen aber auch eine kleine Rasse :-) Preislich ist es da ein großer Unterschied wegen der Futtermenge.
Erstaml müssen wir testen,ob unsere Hündin das überhaupt mag.Das kommt ja noch dazu.
lg Julia

12

Hallo Nicole,

am Anfang solltet ihr auf jeden Fall das Futter des Züchter weiterfüttern.
Wenn sich euer Welpe dann eingewöhnt hat und alles gut läuft, dann könnt ihr langsam mit der Futterumstellung anfangen (würde ich erst mit ca. 4 Monaten machen)
Unsere Welpen werden gebarft, lernen aber auch Trockenfutter kennen.
Ich schwöre mittlerweile seit einigen Jahren aufs Barfen und unsere Hunde und Welpen auch ;)

Was meine Welpen an Trockenfutter kennenlernen ist Wolfsblut (versch. Sorten), Platinum (allerdings nicht das Welpenfutter), Acana und BestesFutter(versch. Sorten).
Ich gebe vor allem wegen dem hohen Porteingehalt kein Welpenfutter. Ich züchte auch eine große sehr schwere Rasse (Bordeaux Doggen) und da ist ein langsames gleichmäißes Wachstum schon sehr wichtig (darum Barfe ich).
Wenn du Fragen hast, dann schreib mich ruhig an.

Was wird es denn für eine Rasse?

LG
Kathi

14

Hallo!

Bordeauxdoggen sind sehr schön aber ich habe mir zum Ziel gesetzt eine Rasse zu nehmen, die ich im Notfall auch alleine ins Auto getragen bekomme.

Wir hatten vorher schon einen Labbimix und nun wird es ein reinrassiger.
Trotzdem sollten man ja auch diese rasse wegen der Gelenkproblematiken nicht zu schnell wachsen lassen und das Juniorfutter von Wolfsblut hat 30% Protein.

Grüße
Nicole

17

Deswegen sollst du ja erst gar nicht mit Welpenfutter anfangen.

Aber willst du wirklich einen aufgewachsenen Labrador alleine ins Auto tragen??? Unser Labradorrüde wiegt 40kg, den trag ich nicht ins Auto!

weiteren Kommentar laden